Querlenker tauschen

  • Servus,


    Wieviel Zeit müsste man in etwa einrechnen um beide Querlenker(Lager sind schon eingepresst) mit Traggelenken und Koppelstangen zu tauschen wenn man das noch nicht gemacht, und nicht 2 linke Hände hat?


    Ich bräuchte mal nen Anhaltspunkt weil ich das Auto jeden Tag brauche.


    gruß Alex

    ** / ======= \ ***
    [_]/ ___________\[_]
    * /[o][x]=w=[x][o]\ *
    *| === ____ === |*
    *|_|*********|_|*

    Einmal editiert, zuletzt von Katana ()

  • es sind am treggelenk genau 3 kleine schräublein und dann noch die beiden dicken vom querlenker. dann noch eine kleine von der koppelstange.


    wenn du das auto einseitig aufbockst und dir das genau anguckst und auch den Hebel/Kraft hast die beiden dicken schrauben zu lösen isses pro seite ne sache von ner Stunde würd ich sagen.

  • Er will aber die Traggelenke mittauschen und dafür müssen sie aus dem RL-Gehäuse raus. Das ist immer das wo ich schon mehrfach vorm Nervenzusammenbruch war.
    Wenn Traggelenke einigermaßen in Ordnung, laß sie lieber sitzen und wechsel nur die Lenker. Dann ist das kein Thema an einem Nachmittag zu machen.


    Vermessung kann man auch noch ein paar Tage später machen.

  • Zitat

    Original von Patty
    Er will aber die Traggelenke mittauschen und dafür müssen sie aus dem RL-Gehäuse raus. Das ist immer das wo ich schon mehrfach vorm Nervenzusammenbruch war.
    Wenn Traggelenke einigermaßen in Ordnung, laß sie lieber sitzen und wechsel nur die Lenker. Dann ist das kein Thema an einem Nachmittag zu machen.


    Vermessung kann man auch noch ein paar Tage später machen.


    Wo ist das Problem die da rauszumachen? Mit einem Meißel den Schlitz ein wenig "aufstemmen" und dann fluppt das.

  • Ich weiß, aber wieviele Meißel ich dabei schon geschrottet hab. :-r
    Ich gelang immer an die Karren wo das so dermaßen festgerostet ist, daß gar nichts mehr geht. Selbst mit erst Rostlöser 1/2 Tag einwirken lassen isses nicht immer gleich ganz easy.

  • Dake für die Antworten.


    Tragelenke hab ich übrigens auch neue, und die schon in die Querlenker geschraubt.


    Ich wollte nur nicht wieder wie letztes WE mit nem Termin im Nacken dasitzen um dann erst knapp davor mit dem Schrauben fertig zu werden.
    Ich hab letztendlich 7 Stunden für die hinteren Achslager gebraucht und hatte nur 4 eingeplant. :-r


    gruß Alex

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Hazet hält..... :D


    aiai und sowas von dir Buzzer :D
    dafür sind meißel nicht da..
    kleiner tip traggelenk aufspannung bringen und einmal aufs gehäse mit nem hammer drauf geht 100mal besser als schlitz weiten...eigene erfahrung geht sogar besser als mit dem abzieher
    gruss

  • ich ziehe normalerweise zuerst den Bolzen vom traggelenk, nehm dann eine stabile Brechstange (1,50 Meter), setz die auf den Querlenker gegen die Wagenheberaufnahme und geb Druck, dann ein paar schwere Schläge auf die Brechstange, das löst eigentlich immer den Zapfen


    beim Ausbau der Querlenker bei dem vorderen Querlenkerbolzen erst ordentlich mit Rostlöser vorbehandeln, reisst auch gerne mal ab, dann wirds eine längere Bastelei :zwinker:

  • und wunder dich nicht wenn du alle schrauben los sind und das ding trotzdem net raus geht.im normalfall sind um die hinteren schrauben noch montagehülsen die meist so vergammelt sind daß sie nimmer raus gehen,da hilft meist rohe gewalt :wink

  • Ich finds Klasse, das ihr immer noch Tips abgebt.


    Hab mir die Montagehülsen und alle Schrauben schon neu bei VW geholt, weil ich mir schon dachte das die Gammlich sein werden. Nen Langes Rohr und ne Brechstange hab ich auch schon bereitliegen.


    Da kanns am Sa ja losgehen. :-z


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!