Motorproblem Golf 1 Cabrio 2 H Motor

  • Hallo Thomas,
    ich habe selbst mehrere 2H-Cabrios mit PF-Steuergerät gefahren. Die liefen immer einwandfrei damit.
    Nur einmal ist ein 2H mit einem PF-BB-STG nicht angesprungen. Wenn die Cabrios aber liefen, gabs nie Probs.
    Zündung kann man auf 8° v.OT verstellen und 95/98 Oktan tanken. Ist aber kein muss.


    Hast du schon mal den Klopfsensor überprüft/probeweise getauscht? Den Fehler hatte ich nun schon öfter.
    Die Cab hatten mit dem defekten Klopfesenor total merkwürdige Fahrverhalten. Manchmal liefen die Autos sogar ein paar Tage fast problemlos.

  • Hallo!


    Die Sache mit dem Klopfsensor hab ich noch nicht geprüft. War heute auch nicht am Auto. Muss mal sehen, wann ich es schaffe. Ist jetzt eh im Winterschlaf.. Dann werd ich mal ganz in Ruhe anfangen. Erst mechanisch alles prüfen, denn das mit den verstellten Steuerzeiten, hat uns sehr gewundert. Dann in der Ruhe alles prüfen und testen.. Und einstellen..


    Super bekommt der eh immer.. Also ist das mit dem CT Steuergerät kein Ding.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    So, heute war ich nochmal am Auto. So viel Zeit hatte ich leide rnicht und Wetter war auch nicht besonders, aber hoffe mir kann nochmal jemand helfen, da ich noch fast irre werde..


    Also, da mir die Sache mit den verstellten Steuerzeiten immer noch Sorgen bereitet, möchte ich genau wissen, das Mechansch wirklich alles in Ordnung ist.


    Habe heute Markierungen geprüft usw. Aber entweder bin ich zu blöd, oder da ist wirklich keine Markierung auf der Schwungscheibe. Ich habe den grünen Stopfen rausgedreht und die Gussnase an der Getriebeglocke ist zu sehen. Dann müßte doch eigentlich zwischen den beiden Gussnasen auf der Schungscheibe, eine O Markierung und ein Strich für den Zündzeitpunkt zu finden sein, oder ? Das ist doch der sicherste Punkt um zu sehen, ob der Motor auf dem ersten Zylinder gaunu auf OT steht. Habe aber gedreht und geschaut, aber sehe nichts. Kenne es selber auch nur vom G60. Da ist das ganz klar zu sehen. Oder wie ist das beim AUG Getriebe ? Das wäre mir schonmal sehr wichtig. Und mit dem Schraubendreher Prüfen, ob der Kolben oben auf dem Totpunkt ist, ist leider zu ungenau.



    Also, ich hoffe die Mechanik Freaks können mir helfen. Wenn ich bei dem Motor, die Steuerzeiten genau einstellen will, bzw überprüfen will, wie gehe ich vor, wenn ich die Vermutung habe, das mit dem Kurbelwellenrad was nicht stimmt ??


    Denn das ist erstmal wichtig, das Mechanisch alles Top ist, und dann such ich weiter an der Elektrik.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Du musst leider den OT entweder am, Kolben, oder an der Schwungscheibe suchen. Ist bei den kleinen Schwungrädern immer schlecht zu erkennen. Falls Du die Bedenken mit dem Zahnriemenrad hast, kannst du auch mal alle Keilriemen abmehmen, dann die Abdeckungen weg, und einfach mal mit der 19er Vielzahnnuss (oder Schlüssel) an der grossen Zentralschraube hin und her drehen. Fällt eigentlich gleich auf, wenn da was nicht stimmt. Habs bei mir gleich gesehen! Hast Du den Zahnriemen schon überprüft?

  • Moin Moin, ich habe an meinem 2H ewig den Grund gesucht warum nur der erste Zylinder nicht läuft. Der war immer total überflutet mit Sprit, im Endeffekt war es der mechanische Benzindruckregler. Kannst ja mal gucken ob dir das weiterhilft.




    Ich hätte auchmal ein paar Fragen, von welchem Auto und Motor ist das PF Steuergerät, mit wieviel mehr Leistung kann man rechnen und wie sieht es dann mit der zu tankenden Spritart und Verbrauch aus?

  • Hallo!


    So wollte mich mal wieder zu dem Problem melden..


    Also das gute Stück fährt.. Motor läuft..


    Was es nun im Endeffekt gewesen ist, weiß keiner so genau..


    Auf jeden Fall bin ich komlett von vorn an das Teil rangegangen. Als erstes stand die Geschichte mit den Steuerzeiten auf dem Programm. Da hatte ich ja die Vermutung mit dem Zahnriemenrad unten. Ich alles demontiert und geschaut. Aber alles OK. Das war schonmal gut. Dann den Zündverteiler demontiert, da zwar der Verteiler auf 1 Zylinder stand, aber das große Rad nicht mit der Keilriemenscheibe fluchtete. Alles auf OT, Verteiler auf ersten Zylinder, Zahnriemen drauf und gespannt. Alle Riemen wieder montiert. Dann noch den blauen Temp Geber und Klopfsensor gegen welche aus dem Lager getauscht, Masseverbindungen saubergemacht und Festgezogen, Schlüsselrein, rum und läuft.


    Lief noch ein wenig komisch, deshalb Zündung nach Gefühl eingestellt. Laufenlassen, ausgemacht, wieder an.Kkein Problem. Probefahrt, läuft super das Ding. Echt geil mit dem anderen Strg. Hat ja vorher schon eingetragene 113 PS..


    Jetzt steht das Teil schön in der Scheune und macht Winterschlaf..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!