Stromlaufplan / Stromfrage Motorumbau :)

  • moien leute! ich komm euch jetz ma mit einer elektrik-frage... ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :D



    folgende thematik: ich habe einen passat 35i mit der 2E-maschine.... und in der halle steht eine komplette golf4-technik (2,3l V5), die ich mir gegönnt habe zum umbau... dabei ist auch der komplette kabelbaum -> für motor, innenraum, sicherungskasten, einfach ALLES! (anbei zwei bildchen, um sich ein bild von dem umfang des KBs machen zu können^^)



    jetzt stehe ich vor der großen frage: nur das nötigste vom G4 übernehmen, sprich den golf4-kabelbaum zerpflücken und das benötigte raussuchen? also vom motor-stg zum motor, vom motor-stg zum KI, vom zündschloss zum KI und den kram dann an den originalen 35i-sicherungskasten?


    oder alles übernehmen? sprich auch den golf4-sicherungskasten, und dann den rest, der von den original-kabeln übrig ist darauf anpassen?




    was ist einfacher? was ist am sinnvollsten? :)






    hier noch die bilder von dem kabelkrams:



    :)

  • ALs erstes wäre mal wichtig zu wissen ob es ein Steuergerät mit CAN-Bus war, oder ist, erkennst du meist an nummernfolge von 920 xxx xxx, das ist CAN-Bus z.B. auf dem Tacho wenn es eine 919 xxx xxx ist, dann ists ohne CAN-Bus, dann kannst unter umständen den Kabelbaum zerpflücken und nur das nötigste an deinen Passat Kabelbaum einbinden, also nur den Motorkabelbaum und halt wegen Wegfahrsperre noch teilweise Kabelbaum für Lesespule usw. wenn da was fehlen sollte.

  • ich hab das KI gerade hier liegen, ist ein 919er, also ohne can-bus! :]




    was heisst "unter umständen kann ich den zerpflücken" ? *gg





    ich stelle es mir mit zerpflücken jedenfalls einfacher vor! wenn ihc z.b. die komplette ZE übernehmen würde, müsste ich z.b. die lenkstockhebel und das ganze gesocks mit übernehmen bzw. umbasteln... dadrauf hätte ich ja mal garkeinen bock^^




    nur mal so nebenbei, kann man das KI auch umprogrammieren? ich hab ja nämlich kein ABS, keinen Airbag oder so, sprich die entsprechenden leuchten würden dauerhaft meckern.... kann man solche geschichten ausprogrammieren?

  • also mit zerpflücken meinte ich, wenn du ohne CAN-Bus hast den Motorkabelbaum heraussuchen und den verdrahten. Ich weis nicht wie weit die Wegfahrsperre darin enthalten ist wegen den Kabelbaum meine ich, ansonsten könntest du den Motorkabelbaum vom 2E herausnehmen und dafür den Kabelbaum des VR5 einbauen. Die Kabelmenge könnte passen, die an dein 35I SIcherungskasten zu bekommen, aber vorher bitte genau kontrollieren, aber bei meinem 1.8T Umbau konnte ich auch alles an den original Kabelbaum anschließen. Bei mir ist ABS ja nen extra steuergerät, da ich ja quasi noch den 3er Golf habe und das ist dann halt immer als fehler drin im speicher des Steuergerätes, macht ja aber nichts, weil das externe ja arbeitet, genau wie die Airbags, ist bei mir auch extern, aber ob man das aus dem Steuergerät abschalten kann, das das KI vom VR5 es nicht mehr anzeigt, kann ich dir nicht sagen, aber es könnte schon gut möglich sein

  • hmmm hört sich aber schonmal gut an.... ich werde wohl zerpflücken und das nötigste raussuchen...:]


    deinen 1.8T-umbau hast du bestimmt bei SLS eintragen lassen, oder?
    weil ich hatte gestern mit der tüff-zentrale in hannover telefoniert, und der tüffer meinte, ohne die originale auspuffanlage von dem spenderfahrzeug ist eine eintragung unmöglich! "ja klar" hab ich mir gedacht, erstens hab ich die garnicht und sie würde garnicht unter meinen passat passen (länge, schalldämpferformen), und zweitens wie machen das bitte schön die ganzen golf2-vr6-umbauten? du fährst ja bestimmt auch nicht die originale auspuffanlage vom spenderfahrzeug, ne? ;)

  • Mit der Auspuffanlage ist schon richtig, sollte schon die zum Motor passende sein, also ich habe bis Kat alles vom TT, ab Kat habe ich ne Bastuck Anlage für den Vento drunter. Und Golf2 VR6, da passt doch die VR6 Anlage drunter, abändern must du eh alles ein wenig, bei meinem T3 G60 Umbau verbaue ich auch die dazu gehörige Auspuffanlage von nem Passat G60, weil muss ja wegen abgasbestimmungen. Gebauso muss das Getriebe bei solchen umbauten auch vom original spenderfahrzeug sein, wegen Abgasbestimmungen sowie die dazu passnede Rad Reifenkombinatiopn, also der Reifenumfang muss passen, sonst sind die Abgaswerte ja völlig andere, wenn z.B. das Spenderfahrzeug bei 3000U/min 100km/h schnell ist und deines dann evtl. wegen anderem getriebne oder falscher Rad Reifenkombi oder beidem dann bei 100km/h 3500U/min dreht, das darf nicht sein.

  • öhm, getriebe ist ja das originale..... der reifenabrollumfang bei dem golf4 beträgt 1935mm und bei meinen 215/40 16 1764mm... ist das schlimm?^^



    wegen dem auspuff... der inschenör meinte aber, dass auch die anlage nach dem kat original vom spenderfahrzeug sein muss.... was technisch aber garnicht machbar ist :tock:




    kann man nicht einfach alles zusammenbauen und dann eine AU machen, und gucken obs passt? :D

  • Getriebe das originale von was??? Passat oder VR5??? Sollte das originale zu dem neuen Motor sein.


    Und Abrollumfang da gibts Toleranzen, die du einhalten must, also kleinster und größter Umfang beim Golf IV VR5.


    Ja, mit der AUspuffanlage habe ich auch nichts anderes gesagt, die sollte von dem Spenderfahtzeug sein, die Abänderungen sind halterungen oder ggf die Rohrbögen usw. die Länge darfst du aber in diesem Fal nicht verändern bis zum ende des Endtopfes, Endrohr ist egal. Ich habe allerdings auch schon Tüvprüfer gehört, die sagten bis auf Endtopf aollte alles vom Spenderfahrzeug sein, Endtopf dann individuell, sollte natürlich dann auch der Durchlass dazu passen und der VR5 hat ja denke mal schon serienmäßig Gruppe A Durchmesser, oder? Jednefalls VR6 und 1.8T haben den.


    EInfach AU machen kannst vergessen, das klappt natürlich, hat aber nicht mit dem Fahrzustand der Abgasentwicklung zu tun, deshalb die Original Abgasanlage, oder du findest jemanden, der diesen umbau schon mit einer anderen Abgasanlage gemacht hat, dann kannst dir den mal ranziehen dann müsten die Abnahmen in den Computern des Tüvers stehen, muss er halt nur suchen, aber ich denke schon, das jemand schon öfters nen VR5 Umbau im 35i gemacht hat.

  • Das mit dem Abrollumfang wird dir so wohl keiner eintragen...


    Das ist aber richtig mit dem Auspuff, nur die meisten kaufen sich dafür gleich eine Sportanlage und dann gleich so eine wo in den Papieren der Motor vom 4er eingetragen ist. Warhscheinlich musst du dann nur die Schalldämpfer kaufen und dann halt die Rohre schweißen (oder schweißen lassen) .... dann ist wieder alles rechtens. Das kannste aber auch mit der Serien 4er Anlage machen. Also zersägen und dann anpassen. So habe ich es bei meinem 2er TDI auch gemacht.

  • Stefan
    hä? du hast doch eine vento-bastuck drunter, nix original 1.8T-anlage... und du hast es ja auch eingetragen bekommen ;)


    getriebe ist das originale vom vr5...



    Markus
    aber wie soll ich das mit dem abrollumfang dann machen? um einen fast gleichen umfang hinzubekommen, müsste ich mir 18-zöller draufschnallen... aber ööhhh ich sag mal so.... *hust* :tock: =)




    ich telefonier gleich mal ne runde mit SLS, mal gucken was die so sagen... die machen ja auch solche eintragungen... und da bin ich glaube ich noch harmlos mit meinem umbau, wenn man sich da mal andere gefährte anschaut :rolleyes:






    ich darf mich in der abgasnorm ja nur nicht veschlechtern.... der motor in dem golf4 original hat D3, mein passat hat euro2.... d.h. ich könnte durch sachen wie nicht passenden abrollumfang und die auspuffanlage eine schadstoffklasse "verbraten", bin dann aber immernoch auf euro2, also so wie jetzt.... und der steuerliche unterschied zwischen euro2 und d3 nach einem jahr liegt bei ca. 20€.... und da sage ich mir: :lol

  • Hmm ja schon, ich denke du wirst ein passendes 35i Getriebe montieren müssen um den Abrollumfang gerecht zu werden. Sonst kann es passieren, dass der Motor bei 200km/h schon im Roten tot dreht. Das gleich Beispiel haben wir gerade bei nem Polo 6N mit 1.8T AGU und dazugehörigem Golf 4 Getriebe, das paßt der Umfang auch nicht, und der Motor drehsich tot. Von Endgeschwindigkeit mal keine Rede.... er hats aber beim Tuner eingetragen bekommen! Aber er wird wahrscheinlich sich bald ein anderes Getreibe einbauen müssen!

  • @ der Stefan


    Ja, ichj habe das glück gehabt, das schon jemand vor mir den 1.8T mit einer anderen Auspuffanlage im 3er Golf/Vento Eingetragen hat, das schrieb ich oben schon, nur wenn du der erste bist, der es macht, dann kannst du dir schonmal ca. 10-15t Euro für ein neues Abgasgutachten besorgen, genau das passiert auch, wenn du den Abrollumfang zu krass änderst. Aber bei SLS solltest du erfolg haben, die können dir genau sagen was du benötigst, wie ich schon sagte, es gibt denke mal schon ein paar mehr mit VR5 Umbauten, die nicht die 4er Abgasanlage drunter haben, wenn doch, dann must du in den sauren Apfel beißen und dir entweder das Gutachten erstellen lassen, was aber völlig utopisch ist, oder halt die Abgasanlage abändern.


    Ich hoffe du hast das mit der Abgasnorm verstanden, es geht hier um die Abgeprüften und Abgesegneten Werte die im Fahr/Lastzustand des Jeweiligen Fahrzeuges ermittelt worden, wenn du jetzt eine komponente davon änderst, z.B. auch, wenn dein Passat um einiges schwerer ist als ein Golf 4 oder leichter, dann passt das alles wieder nicht, dann wird z.B. auch im Brief nochmal alles umgetragen, wenns denn in der Toleranuz liegt. Einen Motor eifach so eine Abgasnorm Schlechter ausfallen lassen, das geht nicht, dafür wie gesagt bräcutest du wieder dieses Abgasgutachten ;)

  • GNAAAA^^


    also wegen dem abgasgutachten das hab ich schon verstanden^^
    und ein neues erstellen zu lassen kostet beim tüff nord in hannover 1000€.... aber selbst das... äähh hallo?^^


    gleich mal gucken bei sls... hab mich eh schon damit abgefunden, das bei einem tuner eintragen zu lassen... ich denke mal da sind die prüfer a) etwas flexibler und b) haben die damit dauernd zu tun.... *hoff*




    nochmal zum RAU (reifenabrollumfang^^): ich habe auf 100 km/h mit meiner reifenkombi 8km/h verlust im verlgeich zum original golf4... ich denke das ist noch im grünen bereich, oder? =)

  • 1000 Euro, das is ja man günstig im gegensatz zu den geforderten 8-15t Euro sonst, naja OK.


    Also Reifenumfang hatte ich schon erwähnt, da benötigst du von dem VR5 Getriebe das mindestmaß und das Maxi Maß, dann weist du ob du in der Toleranz liegt, einfach so zu sagen geht doch, is nicht, kann schon sein, das du drin liegst, aber kann auch sein, das der VR5 ein höheres Maß verlangt, denn beim VR5 wird die mindest Felgendurchmesser auch 15 Zoll sein nicht wie bei den kleineren Gölfen nur 14 Zoll, halt wegen der Bremsanlage, wenn der VR5 nicht schon die große für 16 Zoll serienmäßig hat, das weis ich nicht aus dem Kopf.

  • und wo bekomme ich die entsprechenden daten her, sodass ich weiss ob ich noch drinliege oder nicht?



    aber was ich nicht verstehe: man kann doch aufm golf die selbe rad/reifen-kombi fahren wie ich auf dem passat habe, das ist doch auch erlaubt... aber wieso evtl. nicht andersrum? das is doof^^




    juchu, 14uhr durch, sls-mittachspause durch^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!