Golf3 Bremse quietscht bei 1/4 Pedal Stellung

  • Hi Leute!


    Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich auf die Bremse trete und das Pedal ca 1/4 des Weges reindrücke und halte höre ich ein zischen quietschen wie auch immer, es hört sich so an als ob irgendwo luft entweicht.
    Die Bremsleistung lässt auch zu Wünschen übrig. Wenn ich voll rein steige dann quietschts und ich bring nicht mal die Räder zum blockieren.
    Auto ist ein Golf 3 Bj 92. Vorne Scheibenbremse hinten Trommel, Hab vorne die ATE Power Disc montiert mit ATE Belägen, die Trommelbremse hinten ham Serienbeläge drauf.
    Was könnte das sein?
    Luft im System? kaputter HBZ oder BKV???


    Noch was zu dem Thema, wenn ich die Handbremse nen Tick anziehe und dann Bremse ist die Bremsleistung um einiges besser? Grund????


    Bin für jeden Tip dankbar!


    mfg
    Martin

  • Also wegen der Luft wird ich wirklich mal den BKV überprüfen, da Du ja auch von wenig Bremsleistung sprichst.


    Das Quietschen kann mehrere Ursachen haben. Entweder sind die Beläge runter & es schleift Metall auf Metall (davon gehen wir mal nich aus), oft sind aber auch die Kanten am Belag zu scharf & Quietschen dann auffer Scheibe.


    Bau mal die Klötzer aus & schleif mal paar Phasen ringsrum an den Belag, also quasi die Kanten brechen. Bei der Gelegenheit natürlich gleich Satel reinigen, Bolzen schmieren & Lauffläche neu schmieren (is ja kein Aufwand).


    Kannst auch mal schaun wenn Du den Belag wieder reinbaust ob er vielleicht an ner Kante der Bremsscheibe anliegt o.ä.


    Das wären jetzt meine ersten Wege zum Erfolg.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!