Steuerketten Golf 4 V6

  • Soviel ich weiß muß man Steuerketten garnicht wechseln :?:, solange es nicht scheppert.


    Wenn Du mit der Zeit Klappergeräusche oder ähnliches hört wird es Zeit aber wenn der Motor gepflegt wird (rechtzeitig Ölwechsel und gutes Öl) und nicht geschruppt wird kann eine Steuerkette ewig heben.


    Grüßle Martin.

  • ich kann zumindestens einen Aussage über de VR6 machen , die Kette ist nicht wirklich einem Verschleiß unterworfen, die Archillesferse ist/sind die Spannschienen bwz Gleitschienen, die werden regelrecht abgehobelt und verabschieden sich gerne mal , das Problem ist dass dann die Kette zu lange ist ( wie wenn man bei der Fahrradschaltung den Arm weglässt ) die Folge ist dass die Kette dann im Schubbetrieb überspringt und die Nockenwellen nicht mehr richtig zueinander stehen und somit die Ventile auf die Kolben aufschlagen --> Motorschaden.
    also auf die Gleitschienen achten.

  • Die Schienen und Spanner im V6 haben sich aber verbessert im vergleich zu den alten vom VR6.
    Also im Prinzip hat Peng recht. Die Ketten sind nicht der Schwachpunkt,allerdings habe ich persönlich schon einige VR6 Motoren bei mir aus der Umgebung gemacht und normal ist eine gut eingefahrene Kette nur knapp ein Glied länger gedehnt alsi eine nagelneue. Allerdings hab ich auch zweimal nen VR6 gehabt von so Dorfdeppproleten wo die obere Kette so ca. 1 1/2 Glieder länger war. Das war echt wahnsinn. Die hab ich heut noch in der Halle hängen. Das waren so Fuzzis die immer nur 1 und 2 Gang kennen.


    Also ich würde mal sagen wenn man nen 6er normal fährt, also mal gas gibt aber generell normal, dann ist die Kette kein Ding. Würde sie aber wenn man die Spanner und schienen neu macht auch immer gleich erneuern.

  • Im "alten" VR6 war das Problem auch nicht die Kette oder die Schiene, sondern die Ölpumpe, die aufgrund eines falsch konstruierten Überdruckventils zu hohen Druck lieferte, den der Kettenspanner natürlich 1:1 umsetzt.
    Seit '98 gibts ne neue Ölpumpe mit neu konstuiertem Überdruckkanal, den man auch nicht mehr (wen wunderts....) zerlegen kann, da verpresst und nicht mehr verschraubt.


    Also: Steuerketten seit '98 für die Ewigkeit, oder mind. 200Tkm

  • Zitat

    Original von Concept
    Also das die Schienen kein Prob sind sehen von 100 Leuten die nen VR6 schon überholt haben min 99 anders.


    Sicher ist die Ölpumpe auch ne Schwachstelle, aber das die Schienen der Spanner keine Schwachstelle wären...hast Du schon mal eine in der Hand gehabt?


    Ich glaub ich hab schon mehr VR6 überholt als du.
    Außerdem steht da oben "ab Modell '98"
    Wer lesen kann.......

  • Zitat

    Original von Gizmo


    Ich glaub ich hab schon mehr VR6 überholt als du.
    Außerdem steht da oben "ab Modell '98"
    Wer lesen kann.......


    Ähm...warum so beleidigt?! Ok, wenn Du meinst. Wenn Du so viele schon hinter Dir hast, dann würdest Du in einem anderen thread nicht nach so nem Mist fragen ob man die Nocken etc vom 24V in nen 12V eibauen kann. Mit Drosselklappe das E-Gas umgehen und so nen Schrott...
    Ich denke Du hast noch keinen einzigen von innen gesehen.

  • Zitat

    Original von Concept


    Ähm...warum so beleidigt?! Ok, wenn Du meinst. Wenn Du so viele schon hinter Dir hast, dann würdest Du in einem anderen thread nicht nach so nem Mist fragen ob man die Nocken etc vom 24V in nen 12V eibauen kann. Mit Drosselklappe das E-Gas umgehen und so nen Schrott...
    Ich denke Du hast noch keinen einzigen von innen gesehen.


    Sei mir nicht böse, aber wenn das Mist sein soll erklär doch mal wieso?
    Weißt auch was an den neuen Ölpumpen anders ist als bei den alten?
    Ich weiß schon was ich mach und wo meine Grenzen sind, wennst Hilfe brauchst frag mich einfach... :D
    Nix für ungut...

  • da ich ja auch schon ein paar VR6 in der Hand hatte... :lol


    @Bacardy...
    meiner Meinung nach ist das Problem die Kombination aus Ölpumpe und Laufschiene. Wenn der zu hohe Öldruck dazukommt kann es durchaus zu gewaltigen Problemen bei schon deutlichst unter 100tkm kommen, z.B. Kettenriss, übersprungene Kette usw.
    Aber dennoch ist das alte System auch mit funktionierender Pumpe sicherlich nicht wartungsfrei!!! Also bei Laufleistungen von deutlich über 100tkm ist die Laufschiene dennoch irgendwann am Ende...Das ist auch der Grund warum das Sytem von VW überarbeitet wurde.
    Wenn es so einfach wäre wie Gizmo es sagt, dann hätte ja die Überarbeitung der Ölpumpe gereicht.......

  • Zitat

    Original von veedub-turbo
    da ich ja auch schon ein paar VR6 in der Hand hatte... :lol


    @Bacardy...
    meiner Meinung nach ist das Problem die Kombination aus Ölpumpe und Laufschiene. Wenn der zu hohe Öldruck dazukommt kann es durchaus zu gewaltigen Problemen bei schon deutlichst unter 100tkm kommen, z.B. Kettenriss, übersprungene Kette usw.
    Aber dennoch ist das alte System auch mit funktionierender Pumpe sicherlich nicht wartungsfrei!!! Also bei Laufleistungen von deutlich über 100tkm ist die Laufschiene dennoch irgendwann am Ende...Das ist auch der Grund warum das Sytem von VW überarbeitet wurde.
    Wenn es so einfach wäre wie Gizmo es sagt, dann hätte ja die Überarbeitung der Ölpumpe gereicht.......


    Danke.


    Sag ich doch. Die ölpumpe ist sicherlich auch ne Schwachstelle, aber zu meinen das die Schienen und Spanner keine wäre...*gähn* lassen wir das, dafür ist der Motor und das Thema schon viel zu alt. Da könnte man sich über die Suche auch reinlesen... Da haben wir zich Threads zu.

  • Auf die genietete Schiene und die originale Duplexkette fahr ich ohne Probs 250000km, solange die neue Ölpumpe drin ist.
    Wers nicht glaubt sollte es selbst mal probieren.
    Außerdem hat mir immer noch keiner von euch Helden den Unterschied zwischen alter und neuer Pumpe erklären können oder warum ein V6 mit VR6 Einspritzung Blödsinn sein soll.
    So lange zweifle ich einfach an den Kompetenzen :D



  • boaahhh, Geill... :lol


    sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber wo er recht hat hat er recht, das wäre ein wunderspanner. du kannst die wahrscheinlich schon fahren, aber mit nem extrem hohen risiko, ich wette von 10 versuchen gehen grade mal 5 gut.


    wer so ne einstellung hat, hat entweder zuviel geld, um sich nen neuen motor zu kaufen, oder eben, siehe zitat oben.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Ich kenn genug VR`s mit annähernd 300tkm wo die Besitzer nicht mal wissen was ne Ölpumpe oder ne Steuerkette ist und die fahren auch ohne Probs. Tödlich sind vor allem hohe Drehzahlen bei kalten Motor, da liegen dann fast 10bar Druck an. Da die Klientel die heute solche Autos fährt aber nix kennt ausser Bodenblech sind die meisten auch so Motoren auch so tot. Leute die vor 1970 geboren sind haben mit solchen Defekten weniger zu kämpfen.


    P.S. Ich hab auch schon mehr als ne Hand voll VR`s überholt und mache grundsätzlich vorher und nachher ne Öldruckmessung. Gibt auch genug Motoren ohne defekte Pumpe und trotzdem toter Schiene weil Vorbesitzer nix Hirn.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Ich kenn genug VR`s mit annähernd 300tkm wo die Besitzer nicht mal wissen was ne Ölpumpe oder ne Steuerkette ist und die fahren auch ohne Probs. Tödlich sind vor allem hohe Drehzahlen bei kalten Motor, da liegen dann fast 10bar Druck an. Da die Klientel die heute solche Autos fährt aber nix kennt ausser Bodenblech sind die meisten auch so Motoren auch so tot. Leute die vor 1970 geboren sind haben mit solchen Defekten weniger zu kämpfen.


    P.S. Ich hab auch schon mehr als ne Hand voll VR`s überholt und mache grundsätzlich vorher und nachher ne Öldruckmessung. Gibt auch genug Motoren ohne defekte Pumpe und trotzdem toter Schiene weil Vorbesitzer nix Hirn.


    Na endlich mal ein qualifizierter Kommentar. Stimmt genau, es kommt nur auf die Fahrweise an. Aber die alten Ölpumpen sind alle Schrott, weil falsch konstruiert. Nicht umsonst wurden die später überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!