Steuerketten Golf 4 V6

  • BLUE-V6:
    ganz genau das ist der Punkt. Es gibt viele VR6 mit guter Ölpumpe und total fertiger Schiene. Nur mit deiner Erklärung machst du es dir etwas einfach. Sicherlich kann es oftmals die Hirnlose Fahrweise der Besitzer sein....aber ganz sicher ist dies nicht die Patentlösung.
    Der Passat VR6 meiner Mutter hatte nach 110tkm eine total fertige Laufschiene! Wir haben das Auto 1992 neu gekauft. Also scheiden die hirnlose Vorbesitzer aus! Und die zu hohen Drehzahlen definitiv auch!!! Wenn der Motor bei meiner Mom mal 3000 Touren gesehen hat...tja das war schon ne riesen Ausnahme.
    Achso...und den Öldruck habe ich natürlich auch geprüft...mehrmals. Der war absolut ok....Wo lag dann das Problem? Wenn es die Konstruktion laut euch nicht sein kann....tja...
    Das ganze ist nur ein Beispiel!


    Zitat

    Na endlich mal ein qualifizierter Kommentar. Stimmt genau, es kommt nur auf die Fahrweise an. Aber die alten Ölpumpen sind alle Schrott, weil falsch konstruiert. Nicht umsonst wurden die später überarbeitet.


    Gizmo:
    aber dein Kommentar ist leider nicht sonderlich qualifiziert. Es muß ja nicht sein, daß alle Meinungen unqualifiziert sind, nur weil sie von deiner Abweichen! Oder??? :?:
    Du hast recht...die Pumpen wurden überarbeitet weil sie schrott waren......
    Aber der komplette Kettenantrieb wurde aber auch überarbeitet!!! Und das kostete VW ein paar cent mehr, als ein anderes Überdruckventil in ne Ölpumpe konstruieren zu lassen..... Und warum dann das ganze? weil der alte Kettenantrieb so toll war???


  • Nö,
    weil sie auf Nummer sicher gegangen sind und gleichzeitig die Reibungskräfte vermindern wollten - deswegen Nylonschiene mit Simplexkette.
    Einige meinen die alte genietete Schiene tauge nichts weil auch wieder kaputt gegangen ist nach der Überholung - logo, es gibt leider genug Helden die alte Schiene mit neuem Kettenspanner kombinieren.
    Ergebnis: Ketteriss nach max 30Tkm.


    Ich hab schon genügend VR6 laufen mit mehr als 70Tkm nach Überholung und an den Schienen kaum Verschleiß erkennbar.

  • Veedub
    um bei dieser Sache nach den tieferen Gründen zu forschen interessiert mich das Alles zu wenig. Ich hab schon zu oft das Schlimmste erwartet und nach dem Zerlegen bestes Material gefunden, aber genauso oft wars auch umgekehrt....Deshalb mach ich die in meinen Augen relevanten Teile neu ohne da noch ewig nach Ursachen zu suchen. Was da mit Sicherheit auch mit reinspielt ist das man den wirklichen Kilometerstand von nem 15 Jahre alten Auto/Motor sowieso so gut wie nie nachprüfen kann. Grad bei so heissen Kisten hat jeder der 8 Vorbesitzer schonmal am Tacho gefummelt und dann heissts wieder "Steuerkettenriss bei 120tkm..."
    Wenn ich irgendwas in den letzten Jahren Schrauberei gelernt hab dann das die Motoren die die wenigste Pflege bekommen immer am besten laufen.

  • Richtig,
    und damit beschließen wir das Thema.
    Im Moment hab ich einen Corri VR6 mit 180 Tkm hier aus 2.Hand an dem ist noch nichts gemacht worden, nur Langstrecke gefahren.
    Ergebnis:
    - Schiene hat kaum Einlaufspuren, nichts von wegen gebrochener Kunsstoff oder so, ist auch noch jede Menge Fleisch drauf.
    - Aber die Kette ist schätzungsweise ein halbes Glied gelängt, da ich die Steuerzeiten neu einstellen mußte um einen Zahn. Jetzt läuft er gleich nen Zacken besser.


    Das mit der Ölpumpe ist ganz einfach:
    Die alten Pumpen haben diesen Fehler spätestens nach 50Tkm, und je höhere Drehzahlen man fährt, desto schlimmer wirds.
    Das Problem ist dass sich der Überdruckkolben auf halbem Weg in den Überdruckschacht "frisst"


    Bau mal bei ner alten Pumpe den Überdruckkolben raus und schau von der Zahnradseite aus rein, dann wirst links und rechts vom Überdruckschacht kleine Grate erkennen, die der Kolben hinterlassen hat. Dort sitzt er fest und dann steigt der Öldruck proportional zur Drehzahl...
    Deswegen haben die neuen Pumpen einen anderen Überdruckkolben und einen Steg im Überdruckschacht.... und eine verpresste Kappe damit keiner sieht dass die alten Pumpen eine Fehlkonstruktion waren :D


    Und warum Einfachkette oben?
    Wahrscheinlich weil die VW- Fritzen eingesehen haben dass es Unsinn ist eine Doppelkette mit ner Einfachkette anzutreiben.. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!