unterschiedliche federteller beim golf 3??

  • Das Fahrwerk wurde beim 3er Golf ab Bj. 94 geändert.
    Aber was da genau geändert wurde, weiß ich nicht genau!


    Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber ich glaube, das es auch nen Unterschied zwischen dem "normalen" Fahrwerk und dem für die Plus-Achse gibt! :wink

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    Es gibt 3 verschiedene Teller!


    - Plusfahrwerk
    - normales Fahrwerk bis irgendwann '94
    - normales Fahrwerk ab irgendwann '94


    falsch


    die ersten golf modell hatte den federteller vom golf2 drinne macht als teile nummer 191 irgendwas, durchmesser 60mm. hatte man schlecht wege paket so wurde das 80mm lagerverbaut wie bei der 5 loch achse
    ab dem facelift wurden nur noch 80mm verbaut die teile nummer ist 357 irgendwas und kommt aus dem passat.


    so das große lager hat die nummer 357412331A + 1J0412249 das ist das Axialrillenkugellager


    das alte lager hat die nummer 191412329 da ist das axiallager schon dabei.



  • Hi,


    jetzt bin ich verwirrt! :-k
    Was für ein Durchmesser hat jetzt n 93er GTi mit Plusfahrwerk?
    :?:

  • hä? ich verstehs auch net! Punkt und Komma wäre vielleicht auch recht hilfreich! sorry!
    Aber wenn ichs richig verstehe, schreibst du auch das es 3 verschieden gibt! Sagte ich doch auch! Ok, bei den BJ bin ich mir nicht sicher!


    Auf jeden Fall gabs am Anfang zwei, dann einen! Haben die letzten Modelle die gleiche, egal ob Plus- oder Normalfahrwerk??



    Gruß André

  • ich schreib dir gleich mal die teilenummer die du definitiv brauchst.


    war bei mir auch so.


    teilenummer von dem teil was du brauchst ist:
    1H0 412 341

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • zum mit schreiben. die ersten g3 hatten das domlager/federteller system vom g2.


    außer man hatte ein plusfahrwerk (5loch) oder ein schlechtwegepaket bestellt. da wurden die großen teller und die großen domlager verbaut.


    ab dem facelift gab es nur noch die großen teller und lager.


    da viele tuner nur die großen federn bauen, brauch man dieses hier:
    2x 357412331A Domlager
    2x 1J0412249 Axiallager
    mit den federn tellern ist das so eine sache da gibt es 3 verschiedene


    einaml vom g2 das mit der nummer 191..... das kleine
    dann gibt es das 1H0412341
    und einmal 357412341A


    hab aber kein plan wo der unterschied zwischen dem 1H0 und dem 357 Teller ist. der 191er teller ist der kleine mit 60mm durchmesser. die anderen beiden haben 80mm durchmesser.


    in meinem gutachten stand welcher teller zu nehmen ist. das war bei meinen fk federn der 1H0412341 teller preis ca. 11€ pro stück.


  • stimmt so nicht ganz..


    mein 96er g3 (facelift) hatte die kleinen teller vorne drin musste beim fahrwerk einbau dann 1H0412341 verbauen.


    nun noch eine frage dazu


    wenn ich die kleinen federteller gegen die 1H0412341 tausche muss ich auch andere dom/axiallager haben ?!?!?

  • ja muss du. das wundert mich sehr. also laut vw wurde mit dem facelift der kleiner teller abgeschaft.

  • hm wenn das wirklich stimmt das ich andere verbauen muss.. dann koennte es ja dadran liegen das mein wagen nicht tiefer gekommen ist vorne..


    wobei es klappert nix und hat auch so alles gepasst... hmz


    und auch irgendwie scheisse das mir keiner etwas bei vw davon gesagt hat. und da waren 3leute am schalte runter anderem alte mechaniker wegen der scheiss federteller- weil keine sau genau wusste welche bei mir rein gehoeren.

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • ja brauchst du.


    so hab mal was gefunden, gilt für die limosine mit 4 loch achse


    1H0412341 Federteller (Schlechtwegepaket) verbaut bis fahrgestelnummer


    1H-SW062538
    1H-SB019475


    191412341 Federteller ist verbaut bis Fahrgestellnummer


    1H-SW062538
    1H-SB019475


    357412341A Federteller wurde ab Fahrgestellnummer


    1H-SW062539
    1H-SB019476


    limsoine mit 5 loch achse:


    1H0412341 Federteller verbaut bis Fahrgestellnummer
    ...-P-990000
    357412341A Federteller wurde ab Fahrgestellnummer
    ...-R-000001


    mehr hab ich net rausgefunden. hoffe das bringt euch weiter



  • Sorry, aber jetzt hab ich normal ne Frage dazu.


    Hab ja nen GTI mit 5 Loch und Bj. 93.
    Seh ich das richtig, dass ich dann ziemlich sicher die 80er Federteller drin hab?
    Mit den Nummern kann ich nix anfangen.
    Will mir nen H&R Cup Kit holen und dazu sollte ich wissen was ich drin hab. :?:


    Grüße vom verwirrten Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!