Golf 2 GTI Edition one: Elektrik Problem

  • Vorab; Hallo Forenbewohner,seid gegrüsst...bin neu hier ^^



    (Gligg aufs Bild)


    Habe folgendes Problem.


    Scheinwerferhöhenverstellung ( Rally front eingebaut !! )
    Instumentenbeleuchtung komplett
    Stand und Schlusslicht links
    Stand und Schlusslicht rechts
    Nebelwerfer vorn und Nebelschlussleucht


    funktionieren nicht :-r :-r :-r


    Laut Vorbesitzer gabs ein Kabelbrand kurz vorm Sicherungskasten ; dort wo die Kabel unten an der Lenksäule hochgehen,...er hatt darauf ein neuen Sicherungskasten verbaut, allerdings aber wohl nicht alle schadhaften Kabelstücke herausgeschnitten,verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.Es hatt dann aber angeblich alles funktioniert :tock: :tock:


    Ich habe dann die restlichen schadhaften Kabelstücke herausgeschnitten,verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert, anschliessend hab ich alle Glühbirnen von Stand und Schlusslicht ausgetauscht,da die durchgeknallt waren ^^


    Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok,schadhafte Stellen an den Kabeln sind alle beseitigt


    Fakt ist das der Einschalter vom Licht schon mal leicht defekt sein könnte ( Helligkeitsregler )


    Er bekommt laut Messung ( bei eingeschalteter Zündung ) nur auf einer Leitung Strom <<-- Fern und Abblendlicht funktionieren einwandfrei,... die restlichen Leitungen kurz vom Schalter sind tot....


    Ist es normal ,das bei eingeschalteter Zündung ,das 2te Relais von links oben im Sicherungskasten (wofür ist das???) ziemlich warm wird ? <<-- nicht mit kochend heiss verwechseln, es bleibt dann bei konstanter Wärme... schätze mal so 35 °c



    Bitte helft mir :wink :wink ,.....
    Wo liegt der Hund begraben ... Ist eventuell der Sicherungskasten doch platt ???


    -- EDIT --


    Laut Thread: ( Sicherungs- und Relaisplatzbelegung ( NEUE ZE ) hab ich diese ZE drin ...könnte also sein, das das Relais(NR.10) für Nebelscheinwerfer (51,53) vielleicht platt ist !?


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    2 Mal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • @ Harti ... ja Danke für das Angebot,...nehm ich doch glatt in anspruch,weil wie gesagt der Einschalter fürs Licht is sowieso teilweise platt (Helligkeitsregler)


    Am besten tauschen wir unsere Daten mal per PM aus..


    Ps: Hab heut nur bis 18:00 Uhr Zeit,weil ich dann wieder auf Montage fahre ...dann bin ich Freitag wieder "on".... also nicht wundern das Du nachher keine Antwort bekommst ;)


    @ Martin R

    Zitat

    Möglicherweise ist ein Lichtschalter defekt, bzw. die Stromversorgung dafür.
    Schau mal ob an Klemme 30 Spannung anliegt und an den Klemmen 58 .. wieder rauskommt.


    Ähhh meinste hinten an der ZE oder am Lichteinschalter ?? Sorry bin voll der Elektrik-DAU.....


    Wenn Du jedoch den Lichteinschalter meinst:

    Zitat

    Er bekommt laut Messung ( bei eingeschalteter Zündung ) nur auf einer Leitung Strom <<-- Fern und Abblendlicht funktionieren einwandfrei,... die restlichen Leitungen kurz vorm/am Schalter sind tot....

    ....


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • Doch, eigentlich schon:


    Zitat

    Original von Martin R
    Schau mal ob an Klemme 30 Spannung anliegt und an den Klemmen 58 .. wieder rauskommt.


    Das ist wohl nicht der Fall, sonst hättest Du bei Zündung auf zwei Kabeln Spannung am Lichtschalter. Und ohne das Klemme 30-Kabel gehen halt alle Beleuchtungen nicht, die normal auch ohne Zündung leuchten.

  • Ah danke Benni ^^ schon mal ein Problem gelöst....


    Klemme 30 hatte kein Saft...


    Dafür hab ich jetzt ein ganz anderes Problem: :-r


    Und zwar hab ich mir den Saft von ner anderen +leitung holen wollen;das war dann wohl die falsche....jedenfalls ertönte der akustische/optische Öldruckwarner,die MFa zeigt mir Hyroklüven an und der DZM geht nicht << ist mein G60-tacho/ oder die Geber jetzt schrott ??? :?:



    Gligg mich gross!


    Bei dieser Aktion hatte die Öldruckleuchte ein dauerleuchten ..auch ohne Zündung....nachdem ich kurz die Batterie abgeklemmt hatte erlosch sie,nun bleibt sie auch beim starten dunkel!


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • ^^ Mein Wagen hat das BJ.90 und der MKB ist PF oder PL weiss ich grad ned genau,jedenfalls ist es die 79Kw Variante....


    Ein Stromlaufplan von 42 Seiten hab ich,der ist für die obengenannte Motorvariante .....


    Hat die vorige Aktion nun meinen G60-Tacho geschrottet ??? oder sind die Geber auf der Schalttafel des Tachos für MFa und DZM kaputt <-> kann man diese Geber tauschen oder braucht man ein neuen Tacho ????


    Ps: bekomme zum nexten We nochn kompletten Golf mit Tüv geschenkt, dann wird erstmal geschlachtet :D


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    Einmal editiert, zuletzt von Ironflak ()

  • **Push**


    Gligg mich gross!


    Sind die Geber auf der Schalttafel des Tachos für MFa und DZM kaputt <-> kann man diese Geber tauschen oder braucht man ein neuen Tacho ????


    EDIT# Nachdem ich den 24poligen Stecker kurz abgezogen hab und den Druckschlauch aufgesteckt hab (war wohl irgentwie abgeflutscht) funktioniert mein G60-Tacho wieder :D :D :D :D


    V
    öllig Wertloses Gerät Ohne Logische F
    unktion mit GehirnToten insassen :D



    2 Mal editiert, zuletzt von Ironflak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!