Gebrauchte Bremsklötze weiterfahren?

  • Zitat

    Original von BuzzT


    :tock: :wink Erklär das mal bitte genauer. Ich bin gespannt....



    ich meinte NIE und nicht "ne"...


    Scheiss Tastatur... sollte echt langsam mal Batterien tauschen... :-r

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • hiho


    blöde sache ich muss mal den link zu der pdf datei von vwm suchen (oder einer stellt webspace)


    der zuerst mal als C&P:


    3. Einbau von neuen Bremsbelägen in
    gefahrenen Bremsscheiben


    Beim Einbau von neuen Belägen mit
    gebrauchten Bremsscheiben sind die
    Kanten der Bremsbelagoberfläche mit einer
    Feile leicht (ca. 45°) anzuschrägen.
    Der Grad der Anschrägung soll
    sicherstellen, dass der neue Belag auf der
    Scheibenreibfläche in jedem Falle
    vollständig plan trägt.
    Wenn Beläge mit unterschiedlichen
    Reibwerten gewechselt werden, muß die
    Bremscheibe zumindest mit Schleifpapier
    gereinigt werden.
    Wir empfehlen, möglichst nie neue Beläge
    mit neuen Bremscheiben einzubremsen und
    umgekehrt.


    soviel dazu nachzulesen in den technews 4 2001 für den polo gruppe n
    wenn die scheiben hin sind oder riefen oder sonst irgend nen problem haben gehören die in die tonne nur wenn die nicht schief ablaufen gerissen oder sonstwie beschädigt sind warum soll ich die dann tauschen?? einmal mit schmiergelpapier drüber und fertig besser ist ne neue auch nicht


    und weil ich gerade dabei bein zum einbremsen noch das:


    1. Grundeinlauf
    10 – 15 Bremsungen mit leichtem bis
    mittleren Pedaldruck von 150 km/h auf 100
    km/h. Abstand zwischen den jeweiligen
    Bremsungen ca. 300 – 400 m, damit die
    Belagtemperatur beim Grundeinlauf nicht
    300 – 400 °C überschreitet. Am Ende der
    Einlaufstrecke soll eine Reibfläche von
    mindestens 70 % der Belagoberfläche zum
    Tragen kommen.
    Auf den Grundeinlauf folgt sofort der
    thermische Einlauf



    2. Hochgeschwindigkeits-/ thermischer
    Einlauf
    1 Bremsung mit mittlerem bis stärkerem
    Pedaldruck (keine Blockier- bzw.
    Regeldrücke einleiten) aus ca. 180 – 200
    km/h bis ca. 100 km/h.
    Danach ca. 2 – 3 Reiningungsbremsungen
    wie unter Punkt 1 beschrieben.
    Wiederholung der Hochgeschwindigkeitsbremsungen
    2 – 3 mal incl. entsprechender
    Reinigungsstopps. Zwischen den jeweiligen
    Bremsungen ca. 500 m Kühlfahrt einlegen.
    Einbremsen ohne Kühlfahrt kann die
    Reibpaarung für Belag/Bremsscheibe
    stören, da u.U. ausgeschwitzte Harze sich
    auf der Bremsscheibe festsintern.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Wir empfehlen, möglichst nie neue Beläge
    mit neuen Bremscheiben einzubremsen und
    umgekehrt.


    Soll das heißen, dass es sogar gut ist neue Scheiben mit alten Bremsklötzen einzufahren?

  • Ach so ist, deswegen seh ich die Azubis in Wolfsburg immer mit so komischen schwarzen klötzen an Hand und Knie Gelenke auf allen vieren übern boden schleifen :lol


    Muss ich das nächste mal bei VW unbedingt drauf hinweisen wenn ich neue Scheiben und Beläge kaufe das der Azubi erstmal die Beläge übern teer zieht damit die nicht aussehen als ob die neu sind.

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