A3 Fehlerspeicher & ABS Problem

  • Hallo,


    ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich Audi statt VW fahre. Hab 2 Probleme:


    1.) Am Montag war mein Auto in der Inspektion, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Da waren allerdings ziemlich viele Fehler drin, daher bin ich etwas unsicher, ob das normal so ist. Folgende Fehler waren drin:


    -- Motor --
    1x Spannungsversorgung Klemme 30
    2x Drosselklappensteuereinheit-j338
    1x Motorsteuergerät gesperrt


    -- ABS --
    1x Steuergerät falsch codiert


    -- ZV Pumpe, DWA, Funk --
    1x Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
    1x Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
    1x Alarm durch Türkontaktsch. h/Beif.-seite
    1x Alarm durch Klemme 15
    1x Alarm durch Innenraumüberwachung
    1x Alarm durch Schalter Motorhaube
    1x Alarm durch Schalter Kofferraum
    1x Alarm duch Massekontakt Radio
    1x Öffnung durch Crash-Signal


    -- Immo (WFS) --
    1x Schlüssel; Signal zu klein



    Bei der Drosselklappe wurden die Schleiferbahnen gesäubert, ich hoffe, da wird sich also fehlermäßig nichts mehr tun.



    2.) ABS hat sich leider nicht von selbst gelöst, heute ging die Lampe wieder an, nachdem er in der Sonne stand (wenn er im Schatten stand, kommt komischerweise kein Fehler, zumindest bis jetzt nicht). Hab in der Forensuche was im Zusammenhang mit Klemme 30 gesehen, könnte das bei mir auch so sein?



    Ach ja, es handelt sich um einen 8L Bj. 06/1997 mit 69.500 km.



    Gruß,
    Thomas

  • könnte deine batterie sein die da gerade die biege macht. wenn du startest sinkt deine bordnetzspannung drastisch. wenn sie zu niedrig wird speichern einige steuergeräte fehler ab.


    würd einfach alle löschen und weiteres dann beobachten.
    könntest mal deine batterie testen lassen.
    drosselklappe verölt??? das haben die kleinen motoren gerne !!!


    ich frage mal bei mir im betrieb nach. mein elektriker wird morgen mal sein hirn anstrengen.


    melde mich morgen wieder

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • Hmm, Batterie könnte sein...


    Wenn ich die Fensterheber rauf- und runterfahre, wird das Licht dunkler. Dass die normalen Scheinwerfer dunkler werden, soll wohl normal sein (A3-Krankheit, wie ich gehört habe), allerdings wird auch das Licht innen dunkler, wenn das Abblendlicht aus ist und ich die Fensterheber benutze.
    Desweiteren könnt er was zügiger anspringen, ist zwar nicht dramatisch, aber 2 Sekunden muss man schon warten.
    Hab irgendwo auch ein Multimeter rumfliegen, aber leider 0 Ahnung, wie man damit misst. =)


    Auf jeden Fall sehr nett, dass Du nachfragst :-z



    Thomas

  • multimeter bringt dir an der batterie bei leerlaufspannung nix !
    setz dich rein, handbremse anziehen, 5.gang einlegen, starten !
    kupplung dabei nicht treten.
    ein 2. mann misst die spannung an der batterie während du den startversuch vornimmst. die spannung darf nicht unter 9,6v sinken!!!


    der vorgang sollte nur sehr kurz sein! also beeilen beim ablesen!


    weitere infos morgen.


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Klemme 30 ist einfach nur ein Fehler wenn man z.B. die Batterie abklemmt oder das STG ausbaut.
    Drosselklappenfehler ist nicht normal. Die würd ich auch ruhig mal neu justieren lassen (Adaption). Der Fehler mit STG gesperrt kommt von dem Fheler des Schlüßels. Ist er mal nicht angespringen bzw. gleich wieder ausgegangen ?!


    Das mit der Batterie kann sein, aber normal speichert er da noch keinen Klemme 30 Fehler ab. Ist mir neu. :?:

  • Ja, wie gesagt, Drosselklappe wurde schon ausgebaut und überholt. Ob da jetzt wieder ein Fehler im Speicher ist, weiß ich nicht, da ich keine Möglichkeit habe, was auszulesen.
    Angesprungen ist er bis jetzt eigentlich immer... nimmt die Signalstärke ab, wenn die Batterie im Schlüssel schwächer wird? Dann tausch ich die auch mal aus.

  • die meissten fehler resultieren durch ein abkleimmen der batterie !
    oder defekt ??
    weiterhin ist es möglich das der transponder im schlüssel ne macke hat.


    sind die fehler mal gelöscht worden ? dann wieder aufgetreten ?

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Fehlerspeicher ist am Montag beim Freundlichen geleert worden. Fahre eventuell nächste Woche nochmal bei dem vorbei, probiere morgen mal das mit der Batterie.


    EDIT: Es scheint die Batterie zu sein, das Multimeter hat beim Anlassversuch im 5. Gang 7,8 V angezeigt, außerdem ging beim ersten Versuch direkt die ABS-Lampe an. Werde dann wohl die mal wechseln. Weiß jemand, was für Daten die hat? Sonst muss ich erst den Sicherungshalter abbauen um nachzusehen, weil der genau auf dem Schild drauf ist...

    Gruß, Thomas


    Audi A3 1.8T | AUM 150 PS | ebonyschwarz-perleffekt #LZ9W

    Einmal editiert, zuletzt von volatile void ()

  • Werds Anfang nächster Woche mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich wirds eine von ATU, bei Batterien sollen die ja ganz gut sein. Eventuell schau ich auch direkt mal beim Freundlichen vorbei wegen dem Fehlerspeicher. Kann ja dann nach dem Wechsel mal posten, obs nochmal aufgetreten ist.

  • So, Batterie gestern gewechselt. War echt ne besch...eidene Arbeit den blöden Sicherungshalter runterzukriegen, weil selbst im ausgeklipsten Zustand fast null Bewegung drin ist. Aber bis jetzt ist das Problem mit dem ABS nicht mehr aufgetaucht, vielleicht wirds ja nochmal wärmer, dann schau ich mal, was dann passiert :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!