2.0 16V (ABF) ruckelt

  • moin moin
    ich hab ein kleines problem mit meinen motor und zwar:
    wenn mein motor richtig schön warm gefahren ist ruckelt er und stinkt nach sprit???


    meine vermutung wäre die lamdasonde? was meint ihr?

  • Also Lambdasonde kaum der läuft auch ohne wunderbar erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen !


    Schau mal nach dem Unterdruckschlauch der von der Saugbrücke nähe Drosselklappe am Zylinderkopfdeckel entlang zum Druckregler an der Einspritzleiste geht ist er porös (passiert öfters) dann bekommt der Motor zuviel Sprit !


    Wenn du den schlauch wechseln musst nimm lieber ein Stück passenden Gummiummantelten Kraftstoffschlauch der hält bedeutend länger als der Textilummantelte Schrott !


    mfg

  • Lass doch mal Deinen Motor laufen, und spiel a bisserl am Gaszug... Dann müsstest Du sehen ob die Spritleitung evtl. nen Riss hat. (Vermutlich ist das erst in warmen Zusatand, weil sich der Riss möglicherweise erst durch die Ausdehnung des Schlauchs bemerkbar macht) Einfach mal die Leitung tauschen, dann müssts wieder passen. Ein Zeichen dafür, dass er Sprit verliert ist eben der von Dir beschriebene Spritgeruch....


  • hast du da mal ein Bild, bin mir grad nicht siche rob ich den richtigen Schlauch meine.
    Schadet ja nix mal nachzusehen...


    SDI

  • Zitat

    Original von Golf3_16V
    Lass doch mal Deinen Motor laufen, und spiel a bisserl am Gaszug... Dann müsstest Du sehen ob die Spritleitung evtl. nen Riss hat. (Vermutlich ist das erst in warmen Zusatand, weil sich der Riss möglicherweise erst durch die Ausdehnung des Schlauchs bemerkbar macht) Einfach mal die Leitung tauschen, dann müssts wieder passen. Ein Zeichen dafür, dass er Sprit verliert ist eben der von Dir beschriebene Spritgeruch....


    Wenn das der Fall ist erklärt das auch das ruckeln wenn dadurch dein Benzindruck abfällt.
    Hast du deinen Spritfilter schon gecheckt ? Dichtungen der Einspritzventile ok ?

  • Hi Leute,
    ich hol das Thema mal wieder hoch.


    En Kumpel hat en Problem mit seinem ABF.
    Und zwar ruckelt sein Motor zwischen ca 3000-4000 U/min extrem!


    Paar Infos: nur bei dieser Drehzahl, bei Teil- und Volllast.


    Zündkabel, und -kerzen sind neu.

  • Hi, wollte nur kurz bescheid geben:


    Der hat irgend ein Relais ers. das ihm empfohlen wurde... Soll anscheinend an den Kontakten liegen


    Seit dem ruckelts nemme ^^

  • Jetzt hats mich auch erwischt:
    Motorwäsche gemacht :-r :-r :-r ab dann hat er wie Zündaussetzer.
    Das komische ist: Zündtrafo getauscht und auch den Verteiler komplett.
    Das war es nicht.
    unterhalb 2500 Umin ist er nur im Standgas etwas unrund. oberhalb 4000 ist alles paletti und dazwischen muckt er wie die sau.
    Das ganze ist sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb gleichermassen.
    Fehlerspeicher leer


    Gruß Sebbi
    Bitte helft mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!