Problem wegen Abgasnorm

  • Heute kam Steuerbescheid, mein VR ist, wie ich erstaunlich gerade festgestellt habe auf E2 eingestuft, also EURO 1.
    Da beim Umbau eine Abgasanlage eines 96er VR verbaut wurde kann das doch schlecht sein oder?
    Auf jeden Fall muss ich fast 430€ zahlen.
    Hab jetzt die ASU hier liegen, da steht aber nix von EURO 1 oder 2 drauf.
    Wie kann ich das jetzt an der ASU erkennne was da für ne Abgasnorm ist?
    Als ich den neuen Fahrzeugschein erhalten habe muss der das ja irgendwo festgemacht haben.
    Danke für jede schnelle HIlfe.


    CO bei erh. LL [ % vol] 0,12
    Lambda bei erh LL 1,014
    CO bei Leerlauf [ % voll] 0,11


    Kann man das darauf erkennen?
    Die ASU wurde mit dem alten Fahrzeugschein gemacht am 05.02 , der VR dann am 11.03 zugelassen beim TÜV.


    Was kann ich jetzt machen?
    Kann man am Kat erkennen ob der Euro 1/ 2 ist? Nummer?

  • Beim Serien VR6 ist für die Einstufung nicht nur der Kat relevant sondern auch das Motor SG und das Bj. vom Auto wenn dein G3 al E2 eingestuft ist hast du hal noch den alten Motor da hilft nur KLR !


    Die AU ist auch nur eine Funktionsprüfung der Lambdaregelung und des Katalysator's mehr nicht für die feststellung der Einstufung ist ein Abgasgutachten notwendig dabei wird mit dem Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand ein Genormter Fahrzyklus gefahren die Abgase dabei eingefangen und nach dem Test ausgewertet und sowas rechnet sich nicht kostet mehrere 1000 Euronen !


    mfg

  • ... mit dem zettel gehst du zum strassenverkehrsamt -zulassungsstelle
    gibst denen deinen kfz-brief und schein und den zettel


    die ändern dann deinen brief du bekommst nen neuen schein
    und drei wochen später kommt post vom finanzamt und deine kfz-steuer hat sich halbiert!!!


    hab meinen 94er passat auch mit som zettel umschlüsseln lassen -war kein problem bekommst sogar noch steuern erstattet aus den jahren vorher wenn du den wagen schon länger hast

  • ... pass nur auf wenn der steuerbescheid kommt das das dingen auch stimmt...
    bei mir haben die am amt gepennt und die daten falsch übermittelt :tock:


    ein -fünf anrufe beim finanzamt ein fax mit fahrzeugbrief und der bescheinigung zum finanzamt und die sache hat sich dann schnell geregelt :D


    beim finanzamt dachten die ich hätte ein klr eingebaut -also neuer steuersatz ab heute...


    mit dem wisch zum umschlüsseln gilt der steuersatz aber seit der wagen auf dich zugelasen ist du bekommst dann also für die jahre vorher die zuviel gezahlten steuern zurück :wink :-z

  • na dann morgen ran ans werk.
    Die dachten also, ab dem Datum er Änderung wäre ein KLR eingebaut und wollten die Zeit davor mit Euro 1 abrechnen die Schlingel :D

  • so war es :tock:


    wie gesagt so 1-5 telefonate und ein fax und dann kam ein netter brief mit nem bei meiner bank eizulösenden zettelchen :D


    und die netten herrn vom finanzamt wollten nurnoch die hälfte an steuern von mir haben =)


    ... wenn dein auto bei den daten auf dem zettel dabei ist gibt es keine probleme

  • hi,
    wieso sollst du dann das geld vor dem KLR Umbau zurückkriegen?


    Wir meinten mit Geld zurück für die Zeit, für die Euro 1 abgebucht wurde, das auto aber ab Werk schon Euro 2 konform war.
    Und da kommen schon Jahre zusammen ;)

  • Hy es gibt bald eine Alternative zu dem ganzen KLR Mist (meiner Meinung nach eh voll fürn :arsch:)


    Es wird ein sog. Nachkatalysator.Hat die form eines Rohrverbinders und im inneren ist ein winziger Metallkat,soll dann Euro 2 bzw auch D3 bringen.Erscheinen soll es für fast alle alten Volumenmodelle von VW und Audi auch div Corrado Modelle......sind da mit dem Tüv zusammen am Ball.Denke sowas macht mehr sinn als der KLR Rotz...

  • bei meinem 2e ist ein d3 kat von lrt fleck verbaut... weis ja nicht ob die evtl was für nen vr im programm haben könnt ja mal anfragen... allerdings ist der kleiner als der originalkat, denke mal um schneller aufzuheizen und die schadstoffe umzuwandeln... mfg sven

  • alta, ich kriege gleich ne krise
    ich habe den gesamten mist 3x gefaxt und denen sogar vorgerechnet, wie die steuer hätte abgerechnet werden müssen, da die karre von anfang an EURO2 hatte, und was ist nach 3 monaten und 3x faxen udn 1x deren überhöhlte lastschrift rückbuchen?
    Kommt heute ein brief, das auto ist ab dem 02.09 auf EURO2 geschlüsselt und deshalb wird erst ab dem datum auch dementsprechend abgerechnet?
    haben die einen weg oder was?
    Wie soll man diesen schwachköpfen klarmachen, dass die karre von ANFANG AN EURO2 konform ist und ich deshalb jahrelang zu viel ebzahlt habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!