sitze mit seitenairbag ausbauen??

  • Hi,


    möchte nächste woche mal ne Grundreinigung beim skoda meiner frau vornehmen, inklusvie Sitze ausbauen um mal richtig überall ran zu kommen.


    Dieser hat aber Seitenairbags!
    Wie ist es dort, kann ich die einfach ab und hinterher wieder anklemmen, oder muss ich da irgendwas beachten?? :?:


    Fahrzeug: Skoda Fabia BJ.02

  • wenn du auf nummer 100% sicher gehen willst klemm 30 min vorher die batterie ab!
    und achte beim wieder anstecken darauf, das kein haar od staub zwischen den kontakten ist welcher evtl einen kurzschluss verursachen kann...
    und auch erst wieder anstecken und dann batterie wieder anklemmen sonst könnte es "kontaktfeuer" geben und boom machen, zudem ersparst du dir wohl das fehlerspeicher auslesen...


    sollte die lampe allerdings nach wiedereinbau leuchten muß du trotzdem auslesen lassen.

  • Zitat

    Original von Eddie
    Die Zündung während die Teile ausgebaut sind nicht anschalten, dann klappt das auch mit dem Fehlerspeicher :zwinker:


    schlat doch mal die zündung an, wenn die batterie abgeklemmt ist ;)
    diese sollte natürlich während des geammten vorgangs, sprich solange die polster draußen sind abgeklemmt bleiben :)

  • Zitat

    Original von shorty
    ok dank euch für eure antworten, aber meiner frau hat nu angst das da was kaputt gehen kann :-r :tock: :D


    Sag ihr einen schönen Gruß von mir... :wink sie soll sich nicht so anstellen :D :zwinker:
    Nee, das geht ohne Probleme. Ist auch nichts anderes als der Airbag im Lenkrad. Hab ich auch schon des öfteren aus-und eingebaut!
    Also kein Problem :zwinker:

  • Zitat

    Original von Eddie
    Sag ihr einen schönen Gruß von mir... :wink sie soll sich nicht so anstellen :D :zwinker:


    Anstellen? :zwinker:


    Na wenn ich das hier so lese...


    von wegen es könnte "Kontaktfeuer" geben und boom machen...
    da mach ich mir dann doch Sorgen!!! :-3
    Will ja schliesslich nicht das es BOOM macht!!! :zwinker:

  • Kannst vorsichtshalber Batterie abklemmen wenn Du willst, brauchst aber keine 30min warten, kannst gleich loslegen.


    Keine Sorge, was soll denn passieren ??? Wenn Du die Batterie abklemmst, ist der Saft weg & mehr als weg ist der Saft auch nach 30min oder 3 Jahren nicht.


    Mach ich auf Arbeit ganz genauso.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • So sicher wäre ich mir da nicht. Drum lieber 30min warten. Mach ich zwar auch nie, aber besser wär's wohl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich mir sogar sehr sicher. Die haben uns damals, als ich den Airbagschein gemacht habe, irgendwas vorgerechnet. 250 Millisekunden muss man rein rechnerisch warten bis man nach dem Batterie abklemmen den Stecker zieht um ein eventuelles Auslösen, was bei sachgemäßer Anwendung aber sehr selten bis unmöglich ist, aus welchen Gründen auch immer zu vermeiden.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • hat wunderbar geklappt, habe Batterie abgeklemmt, angefangen zu polieren und nach ca. 1-2std viel mir ein "achja sitze ausbaun woltest ja noch)" also sitze los kabel alle ab sitze raus, gesäubert, alles wieder rein und dann batterie wieder drann, aber normal reicht wirklich 30min warten und dann kannste los legen, bekannter von mir macht das in der firma immer ohne stromn wegnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!