Größtmöglicher Wasserkühler für Golf II

  • Hallo!


    Ich hab einen 2er TD, mit dem serienmäßigen 675mm Wasserkühler. Da mit Klima und Leistungssteigerung bei rasanter Fahrweise doch noch eine recht hohe Wassertemp zusammenkommt bin ich auf der Suche nach was größeren/besserem. Gibts da noch irgendwas das vielleicht von einem anderen Modell passt und ein wenig mehr Kühlleistung bietet??


    Gesehn hab ich das es beim Passat bis 93 Kühler gibt die 720mm haben, passen die auch in den 2er ohne viel umbauen zu müssen??


    Was ist eigentlich mit dem G60 Wasserkühler, das ist zwar auch ein 675mm Wasserkühler, hat aber eine komplett andere Teilenummer. Wie unterscheidet sich der von meinem?


    Danke
    Russi

  • ne ne,der G60 hat komplett andere kühlerschläuche,hat wenn man davor steht rechts oben drauf einen anschluß der parallel zum kühler zeigt....denkke daß da die normalen ohne schläuche umbasteln net rein passen...

  • Ich denke mit nem Ölkühler haste da mehr chancen auf eine ordentliche temperatur zu kommen.


    Du wirst ja sicherlich kein Öltemperatur meßgerät haben, aber so 130 grad wird es bei strammer fahrweise sicherlich haben und da wird ein grösserer wasserkühler auch nix bringen.

  • Hab den vom passat G60 drin.Mit klima.Der geht vom linken scheinwerfer zum rechten und ist genau so hoch das er grad so reinpasstMusste nur das lüfterblech etwas zurechtschneiden.Ich mach morgen mal ein bild und schick es dir...

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten.


    Ich wollte mir Schreibarbeit ersparen, dadurch sind manche von euch wohl auf eine "falsche Ferte" geraten :zwinker:
    Bei mir gibts sowohl Ölkühler als auch eine Anzeige dafür, und ich hab mit der Öltemp keinerlei Probleme. Habe auch einen Doppellüfter vom Corrado VR6 dahinter, der mir aber auf der Autobahn beim schnell fahren wohl nichts bringt (schnell ist bei meinem TD >160km/h :zwinker:), da der Fahrtwind hier wohl schon mehr Luft durchdrückt. Ich hab auch ein Thermostat das bei 80° öffnet und einen entsprechend früher schaltenden Thermoschalter für den Lüfter. Dieses Thermostat bringt aber nichts bei einer längeren Vollgasstrecke auf der Autobahn, da es im Prinzip das erreichen der hohen Temperaturen nur verzögert, denn mehr wie voll offen sein kann es auch nicht, und das macht auch ein Thermostat das bei 90° öffnet, nur hat man so halt 10° Puffer und damit erreicht man die höhere Temperatur später.


    Die TD Motoren sind nicht das gelbe vom Ei was die Wassertemperaturen angeht, das war meiner im Originalzustand nicht, nicht nach dem Tuning, nicht nach tauschen aller möglichen Sachen, auch nicht nach einer Motorrevision, die Motoren sind einfach nicht besser in diesem Punkt. Das blöde ist nur, das hohe Wassertemperaturen sich dann in Rissbildungen im Kopf sowie in einer verkürzten Lebensdauer der Kopfdichtung niederschlagen, und Metalldichtung gibt es da keine. Und ich möchte in punkto Kühlung einfach das Maximum herausholen was machbar ist, um auch mal wenn es sein muß für ein paar Minuten vollgas auf der Bahn Reserve zu haben, bei eingeschaltener Klima und hoher Aussentemperatur.


    Mein Ziel wäre es halt nicht höher als ca. 90-100° Wassertemp zu kommen, also wenn das 80° Thermostat voll offen ist sollte die Temp nicht mehr weiter steigen. Vielleicht ist das auch nur ein Wunschtraum, mal sehen.


    Chris1
    Deine Lösung scheint genau das zu sein was ich suche, vielleicht kannst du mir da nähere Infos geben, das wäre fein!!


    Danke
    Russi

  • Hallo,


    Zitat

    und Metalldichtung gibt es da keine.


    man kann aber die Metall-ZKD vom AAZ nehmen wenn der Motor Hydros hat. Der geringfügige grössere Durchmesser der Zylinderbohrung senkt nur minimal die Verdichtung.


    Thorsten

  • Hallo!


    Mit dem Gedanken habe ich vor Jahren schon mal gespielt, ich weiß auch das es mitlerweilen Leute gibt die das ausprobiert haben. Auf dieses Experiment wollte ich mich aber nicht einlassen da ich mein Auto täglich brauche, und er auch bei -20° im Winter gut anspringen muß, wo eine reduzierte Verdichtung vielleicht nicht gerade förderlich ist. Und was ich mich erinnere, wenn man die Originaldichtung und die vom AAZ übereinanderhält sind nicht alle Löcher 100%ig am selben Fleck, vielleicht ist es ausreichend so wie sie sind, aber ich hab die Finger davon gelassen. Es hält auch die normale Dichtung gut wenn die Temperaturen nicht zu hoch werden...


    Grüße
    Russi

  • was hast du denn sonst noch so geändert. also ich meine motormäßig wie man den td noch kühler bekommen könnte.


    bin mir jetzt nicht sicher, aber td ist doch turbo, also nen ladeluftkühler?
    passen die einspritzdüsen und dich einspritzdrücke zusammen?
    durch erhöhte einspritzmenge und auch adedruckerhöhung geht die temperatur ja deutlich nach oben.


    was hast du denn so für öltemperaturen?


    kommt denn genug luft zum kühler? z.b. durch ne anderen front kommt oft die luft nicht dahin wo sie hin sollte.

  • zpeedy
    Meiner hat den originalen Ladeluftkühler (der über der Batterie), ein anderer kommt wohl wegen der Klima nicht in Frage!?
    Einspritzdüsen und Druck sind Serie, Ladedruck auf ca. 0.9bar, also sehr moderat.


    Öltemp. geht höchstens auf 110° hoch, da gehe ich schon vorher wegen der zu hohen Wassertemp vom Gas. Meiner Meinung nach zieht der Öl/Wasserwärmetauscher, die Öltemp dann schon mit hoch...


    Front ist Serie, mit allen Luftleitteilen und nur 2 runden Scheinwerfern.


    Wie schon gesagt, auch wenn ich 160 auf der Bahn fahre habe ich keine Probleme mit der Wassertemp, auch sonst nicht, aber wenns gerade erforderlich wird mal mehr draufzudrücken (>160km/h, was dann über 4000 U/min geht) geht sie recht schnell hoch und da möchte ich mehr Reserven haben...


    Um das zu schaffen erscheint mir ein Wasserkühler der den Platz da vorne voll ausnützt am besten geeignet zu sein und auch am einfachsten zu realisieren.


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von Chris1
    Hab den vom passat G60 drin.Mit klima.Der geht vom linken scheinwerfer zum rechten und ist genau so hoch das er grad so reinpasstMusste nur das lüfterblech etwas zurechtschneiden.Ich mach morgen mal ein bild und schick es dir...


    Hallo!
    Hast du ev. schon Bilder für mich???
    Danke
    Russi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!