Werte für Steuergerät(Elektrolüfter) G3 ändern ???

  • Hab jetzt endlich ein Steuergerät für den Lüfternachlauf bekommen. Das Problem ist, dass der Lüfter erst anspringt wenn der Motor 100°C hat & nicht schon bei 90°C.


    Es ist eine 50A Flachsicherung sowie eine 5A & 25A Stecksicherung verbaut. Anstatt der 25A kommt original eine 20A rein, aber glaube eher weniger, dass es damit zusammenhängt.


    Es gab STG's mit 50A und welche mit 30A Flachsicherung.


    Spielen die Sicherungen eine Rolle wann das STG schaltet, eher nicht, oder ???


    Es gab da wohl auch Unterschiede ob das Fahrzeug Klima hat oder nicht. Da ich beim Umbau den kompletten Kabelbaum übernommen habe (das Spenderfahrzeug hatte Klima), ist natürlich auch der entsprechende Stecker vorhanden. Die Klima habe ich aber nicht mit übernommen (war nicht mehr zu gebrauchen). Hat das irgendeinen Einfluss darauf ???


    Vielen Dank im voraus.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Lüfter garnicht nachläuft. Wenn ich den Schlüssel rausziehe geht er aus aber nicht wieder an.


    Thermoschalter ist bei mir eher mittig bis oben am Kühler, aber denke mal der ist gemeint, da gehen ja auch die Kabel dran vom Lüfter-STG.


    Danke soweit.


    Gibts sonst noch Alternativen oder ist der vom A8 das NonPlusUltra ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Mir fiel gerade noch ein, dass der Thermoschalter vielleicht auch defekt sein könnte. Nach meinem Umbau hab ich nämlich Kühler usw. alles beibehalten (ist ja gleich) & mit meinem alten Motor hat er ja auch nie über 90°C angezeigt, wieso macht er das also jetzt auf einmal ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!