OBD - Wegstreckenkennzahl eingetragen --> wie speichern ?

  • Hi Leutz,


    will für meinen T4-Tacho im Golf 3 die Wegstreckenkennzahl eintragen per OBD. Meine Frage:
    Wenn ich mit dem VAG-COM von Rosstech (gibts günstiger zum originalen OBDI Interface dazu !) die Wegstreckenkenzahl (die richtige hab ich und ich weiß auch wo man die einträgt) eintrage, und "Do It!" anklicke und dann rausgehe und wieder reingehe, ist wieder die alte wegstreckenkennzahl da. Da gibt es aber auch keinen Button "Apply" oder sowas. Nur "Do It!" dann arbeitet er etwas und dann wars das. Es funktioniert aber sonst alles einwandfrei.
    Nur wie kann ich machen, dass die Wegstreckenkennzahl auch gespeicehrt, bzw. zum Kombiinstrument übertragen wird und eben aktiv wird ?



    Vielen Dank !

  • Danke für die Auskunft, das war wichtig, wegen dem Do it, nicht dass man noch irgendwas anderes klicken muss =)


    Ja hab jetzt so bissel rausgefunden dass der größte Wert für die Codierung der Wegstreckenkennzahl im T4 Instrument nicht passt. Im T4 gabs einfach zu große Motoren.
    Ich hab ja nur nen 1.6er.
    Kann es sein dass es evtl. mit dern Wegstreckenkennzahl vom Diesel hinhaut ?
    Ja die Seite kannte ich schon =)

  • Hm da kann ich dir jetzt nimmer sagen. Das ist so gut eingebaut, das möchte ich ungern nochmal rausfrimeln deswegen.
    Was soll dit TN bringen ? Bj ? Dürfte nicht arg neu sein. Also eines der älteren T4 Modelle aber eben mit Golf 4 Look Tacho.

  • Klar is das Ding codierbar. Ja komm drauf mit VAG-COM.
    Es geht ja nur um die richtige Wegstreckenkennzahl, damit der Tacho ungefähr das richtige anzeigt. Momentan geht er echt derbe vor.
    Auf der Autobahn bin ich luat Tacho schon mal ca. 235km/h gefahren (soweit geht der tacho net aber ungefähr). Und das mit nem 1.6er 75PS ? :lol


    Deshalb meine Frage ...

  • Wie schaffst du das eigentlich per OBD auf den Tacho zu kommen..


    Bei meinem 96er Golf funzt des net! Ich komm nicht auf den Schalttafeleinsatz drauf.
    Oder muß ich da irgendwo ne Diagnoseleitung legen?

  • Zitat

    Hi Leutz,
    will für meinen T4-Tacho im Golf 3 die Wegstreckenkennzahl eintragen per OBD


    Du musst ein Kabel runter and den OBD-Stecker legen. Ist das gleiche wie beim 4er Golf Tacho.

  • Klar weiß ich das :D :


    Beim blauen Stecker an PIN 25 (Eigendiagnose / K-Leitung) und am OBD Stecker /Diagnosebuchse) PIN 7


    Hier noch Bilder damit du weißt, was was ist.
    Golf 4 KI-Stecker (blau):


    Diagnose-Buchse:


    Ich hoffe das gilft dir.


    Und wer hilft mir ?? :geil:

  • Vielen Dank... ich probier das bei gelegenheit aus!


    Zu deinem Prob...


    Wie sind denn die Originalwerte von deinem 3er KI und der vom T4 KI?


    Wenn du in dein Getriebe den Geber vom VR6 rein bekommst dann könntest du versuchen den Wert 3790 oder 3770 einzutragen.
    Dann sollte das harmonieren.

  • Das Problem ist, dass das T4 KI ja keine anderen Werte annimmt, als die, die für das T4 KI vorgesehen waren.


    Meine Frage war ja auch, ob ich mit dem Eintragen einer Wegstreckenkennzahl von nem Diesel näher an an meine kommen würde.

  • Mh... dazu müssten wir deine aber erstmal wissen...


    Ich kenn keine Werte vom T4... Golf 3 Diesel hat die 3790/3770 drin.
    Genau wie VR6 und 16V oder wie jeder Passat 35i mit digitalem Tacho (soweit mir das bekannt ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!