mr.b - Golf 2 1.9 TDI

  • Sers, haja, mich interessierts klar was du so treibst...! die lackierarbeiten sehen auch sehr ordenlich auch, hast das in ner kabine lackiert?! Was fürn kompressor hast gehabt, mit wieviel L volumen?

    :D Bastuck Fanclub :D


    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

  • interessant ist es - ohne frage.


    nur warum lackierst du erst und schneidest dann den platz für den llk. du hattest doch das motorenkonzept schon eher im hinterkopf, oder?


    ok, geschmack ist verschieden, aber wieso extra weiß, wenn du das auto neu lackierst. wäre da nicht ein dezenter metallischer lack schöner? zumindest wenn man den aufwand betreibt.


    kommt denn auch hier wieder dvd, hifi...?

  • Zitat

    Original von mr.b


    (Mal rein aus Interesse, gefällt euch eigentlich mein Projekt, oder ... wie in euer Interesse? ... Und eure Meinung... ich erzähl und erzähl... aber keiner schreibt oder fragt was :( )


    Finde den Thread sehr gut ! Auch wie du die dinge erzählst !Bin schon ganz gespannt wie er fertig aussieht :-z. Habe deinen Jetta in Varel Bestaunt !

  • @ Benni : Um die Bremsanlage mache ich mir eigentlich noch am wenigsten Sorgen, da sie ja komplett vom Spenderfahrzeug übernommen wurde. Und es ich ja auch eine Verbesserung zum Basisfahrzeug ist, jetzt mit innenbelüfteten 256iger Scheiben mit 54iger Girling Sätteln vorne (was ja die 2er 16V-Bremsanlage entspricht) und hinten ist die Trommel auch gewachsen. Und das ABS. Wenn man die Anlage vom 90PS Golf 2 mal anguckt, ist das schon ein riesen Fortschritt. So werde ich es dem Tüver auch sagen. Nein habe noch nicht mit einem gesprochen. Und es ist ja keine Passatbremsanlage. Ist ja nur die Pedalerie und der BKV (von der Bauform der Gleiche wie der vom Golf, nur mit anderen Befestigung an der Pedalerie).


    @ oetz : Stimmt, die Lackierung sieht dafür dass ich es selbst gemacht habe auch echt gut aus. Kaum Staub drauf usw. Nein, habe leider keine Kabine, das sieht man glaube ich auch bei den Bilder vom Lackieren. Da ich keinen Abzug habe war meine Halle in nur ein paar Minuten dicht genebelt. Das einzige was man jetzt sieht, sind die verspachtelten Stellen an den Türen und am Seitenblech, ist nicht ganz so gut geworden wie die Heckpartie.
    Kompressor!? Ist Marke Eigenbau. Ist ein 2-Zylinder Kompressor mit großem Motor der nen Drehstromanschluß hat. Volumen muss ich jetzt lügen, ... könnte ein 50L sein.


    @ andreas : Das mit dem LLK nach dem Lacken ist leicht zu erklären. Wollte eigentlich erst einen LLK vom Saab Turbo einbauen, den ich hier noch zu liegen habe. Der paßte aber nicht hinter den Schloßträger. Also habe ich mich dazu entschlossen den Serien-LLK zu verbauen, weil ich dacht die Rohre passen 1:1 vom 3er. Ging aber wegen dem Wasserkühler vom 2er nicht, also mussten auch neue Rohre her :-r ... Egal, jetzt ist ja alles drin und die geflexten Stellen wieder nachlackiert.
    Na ja, weiß ist es nicht, sieht auf den Bilder nur immer so aus... wie gesagt lichtgrau seidenmatt. Metalic lackieren habe ich auch in die nähere Auswahl gezogen, aber habe es mir selbst nicht zugetraut den ganzen Wagen damit zu lackieren und dann noch Klarlack drauf. Kenne mich ja, da wären mit Sicherheit Läufer drauf gekommen. Und dieses Seitenmatt ist auch ganz nett anzuschauen (hat ein bißchen was von einer Winterhure, nur besser) :) und ist mal was anderes ...
    DVD kommt definitiv nicht... Hifi ja, ist schon teilweise verbaut, billig MP3 Radio vom Aldi (Medion), Magnat Lautsprecher vorne im Abrett und hinten in der Hutablage, Subwoofer (Markenware, komme aber nicht auf den Namen), JBL 4-Kanal-Endstufe und ein Helix Powercab <- was ich finde für den Alltagsbetrieb reicht. Will mit dem Wagen ja eh nur zur Arbeit fahren. Wenn ich Spaß haben will und auch mal richtig Musik hören will, dann fahre ich mit meinem Jetta.


    @ GeneralLee1979 : Danke, dauert ja nicht mehr lange bis der Golf fertig ist. Innenraum noch zusammenbauen, Scheiben rein, Haube rauf und Fahrwerk rein (hole ich heute ab). Dann werden mal ein paar Bilder draußen gemacht.


    @ All : Vielleicht kann mir jemand helfen, habe ja das Golf 3 Zündschloß drin. Das hat ja diesen Kontakt für z.B. Radio ein und erst aus wenn Schlüssel raus. Dabei geht das ganze Schloß ja rein und wenn der Schlüssel gezogen wird, dann klackt es wieder zurück. Dabei geht dann das Radio aus. Das geht auch alles, nur dass es halt etwas hakt, oder kleben bleibt oder wie auch immer. Jedenfalls geht es nicht richtig zurück, das Schloß bleibt hinten und das Radio bleibt an. Wenn ich dann etwas rüttel oder mit dem Finger auf das Schloß klopfe, dann kommt es zurück und Radio aus. Habe es schon komplett mit WD40 gespühlt, hat aber noch nichts gebracht. Vielleicht ist ja das Problem bekannt und es kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann.




    Montag, 17.10.2005


    Habe mich weiter mit dem Innenraum beschäftigt, eingebaut wurden schwarze C-Säulen-Verkleidungen + schwarze Abschlußleiste, Seitenverkleidungen hinten, Rücksitzbank, Anlagenteile, Mittelkonsole, Radio und einige Teile am Cockpit.
    Habe mich eigentlich die ganze Zeit mit dem dämlichen Schloß rumgequält!










  • @ steve : Wie kann ich das denn zerlegen? Muss die Lenksäule dafür wieder raus? Oder wie kriege ich das Schloß so raus? Wäre nett, wenn du mir das mal kurz erklären kannst.




    Dienstag, 18.10.2005


    Habe heute gleich nach der Arbeit das Fahrwerk angeholt und von dort aus gleich zur Halle gebracht. Dann noch schnell die letzten Kabel im Kofferraum angeschlossen und die Hutablage reingelegt. Sieht eignetlich ganz gut aus mit den schwarzen C-Säulen-Verkleidungen, den schwarzen Seitenteilen und mit der schwarzen Hutablage. Ist ein guter Kontrast zur Außenlackierung ;)
    Dann habe ich mich auch gleich an das Fahrwerk gemacht. Erstmal die linke vordere Seite, Dämpfer raus, zerlegt -> neuen Dämpfer zusammengebaut. Dann die andere Seite vorne. Habe jeweils vorher und nacher an der linken Kotflügelkante mit nem Zollstock gemessen: vorher ~61,8cm bis zum Boden, hinterher ~54,5cm. Und noch hat das Fahrwerk sich nicht gesetzt und ich bin noch keinen Zentimeter mit dem Teil gefahren. Schon nicht schlecht, und ist schon über 70mm teifer ;) Genauso wie ich es eigentlich haben wollte. Nur werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch was an den Kotflügelkanten machen müssen.
    Da ich noch etwas Zeit hatte, weil meine Freundin noch auf der Arbeit war, konnte ich es nicht erwarten und habe dann gleich noch die hinteren Federbeine ausgebaut, zerlegt und die neuen wieder zusammengebaut. Nur war ich etwas enttäuscht, habe mir das hinten tiefer vorgestellt, hat nicht wirklich sichtbar was gebracht. Ist mir zu viel Keilform. Werde aber nochmal an der Nutenverstellung was machen, da geht noch einiges. Wenn es nochmal 20-30mm bringt, das ist es optimal :)


    @ All : Kann mir mal einer erklären, wie man diese Nutenverstellung einstellt? Kenne mich damit nicht aus, habe immer nur Gewindefahrwerke gehabt! Danke ;)

















  • Die Nutenverstellung ist ganz einfach im ausanandergebauten Zustand, also wenn die Feder noch nicht drin ist. Federteller weg, den Ring hoch den Sprengring auseinander drücken und dann in die gewünschte Nut rein.


    Im eingabauten Zustand:, Auto aufbocken, dann stelt man zwei Holzbalken oder sowas ähnliches unter den unteren Federteller und lässt dann das Auto runter, so dass der Ring drunter frei ist und dann die selbe Vorgehensweise s.o.


    Der Zündanlass-schalter ist hinten im Gehäuse mit ner Schraube fest, also muss die Lenksäule zum Ausbau raus...


    PS: deine Projekte gafallen mir sehr gut :wink

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Die Lenksäule muss definitiv nicht raus. Würde dir auch gar nichts bringen.


    Wenn das Lenkrad und die Hebel runter sind hast Du da je nach Baujahr entweder ne Hülse auf der Lenksäule stecken oder so´n Sprengring. Um das ganze abzubekommen gibt es bei VW einen Abzieher. Ansonsten gehen auch Zange und Hammer, Wobei es ratsam ist die 24er Mutter kurz anzusetzen um einseits nicht das Gewinde zum beschädigen und andererseits nicht die ganezn Teile im Innenraum rumfliegen.


    Dann die Imbusschraube lösen und das Zundschloß samt Halter abziehen.


    Der Zündanlassschlter ist dann mit ´ner kleinen Kreuzschraube gesichert.

  • @ King-R : Danke für den Tip, genauso habe ich es gemacht. Habe mir zwei stabile Kanthölzer gesägt und unter den Federteller geklemmt. Dann den Wagen soweit abgelassen, dass der Verstellring frei lang. Dann habe ich mir so einer Sprengring-Spreitzzange den Ring nach unten verstellt. Dann den Wagen wieder hoch und Hölzer unter raus -> fertig. War echt zu faul die Federbeine wieder rauszunehmen, weil ich den Kofferraum auch schon wieder alles zusammen hatte!


    @ steve :

    Zitat

    Wenn das Lenkrad und die Hebel runter sind hast Du da je nach Baujahr entweder ne Hülse auf der Lenksäule stecken oder so´n Sprengring. Um das ganze abzubekommen gibt es bei VW einen Abzieher. Ansonsten gehen auch Zange und Hammer, Wobei es ratsam ist die 24er Mutter kurz anzusetzen um einseits nicht das Gewinde zum beschädigen und andererseits nicht die ganzen Teile im Innenraum rumfliegen.


    Hmm... wusste nicht genau was du damit meintest. Habe dann Lenkstockhebel und die Verkleidung wieder ab, dann die Lenkstange unten am Kreuzgelenk abgeschraubt und die obere Verschaubung gelöst. Dann das Zündschloß samt Lenkstange aus der Säule raugezogen. Habs irgendwie nicht hinbekommen die Lenkstange auf dem Schloß zu kriegen. Habe es dann aber hinbekommen die kleine Kreuzschlitzschraube am Zündanlassschalter zu lösen und herauszukriegen. Der Schalter sah aus wie neu, würde wohl schon einmal gewechselt. Daran lag es nicht, weil auch zerlegt zeigte das Schloss die gleichen Symtome wie im eingebauten Zustand. Dann habe ich das Schloß erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger gespühlt... und da kam echt ziemlich viel Dreck raus (wohl Spähne von der Schlüsselabnutzung usw.) ... Danach ging es dann fast gar nicht mehr! Kann wohl auch nicht, ohne Schmierung. Egal, wieder ne ordentliche Ladung WD40 rein... dann ging es wieder, nur zurückrasten tat es immer noch nicht. Noch ne Ladung rein, immer wieder versucht Schlüssel rein rumdrehen, zurück, raus... und wieder und wieder. Dann plötzlich klack! Hä klack!? Was war das... jup, es ging wieder. Nochmal WD40 rein und weiter probiert. Es ging. Alles wieder eingebaut, und es ging immer noch. Kleiner Nachteil des Ganzen, wenn ich den Schlüssel abziehe, dann habe ich ordentlich WD40 am Schlüsselbart! Hmm... hoffentlich geht das nach'er Zeit weg!



    Mittwoch, 19.10.2005


    Habe mich die längste Zeit gestern mit dem bescheuerten Zündschloß rumgequält, jetzt gehts aber wieder (siehe meine Antwort zu steve in diesem Post). Dann musste hinten ja das Fahrwerk noch etwas runder, also habe ich auf King-R Tip mit den Holzbalken unter dem Federteller gehört. Dann habe ich zwei Nuten weiter runtergestellt. Hat ordentlich was gebracht. Eine Nute habe ich noch als Reserve, wenn es mir nicht tief genug ist. Muss ich dann sehen, wenn ich den Wagen mal von weiter weg sehe. So in der Halle sieht es schon ordentlich aus. Dann habe ich noch meinen Grill für die Aufnahme der unteren Jetta-Leiste vorbereitet und die Leiste angebracht und in Wagenfarbe lackiert (zum Glück hatte ich den Grill von meinem Jetta aufbewahrt, so hat ein Stück davon jetzt auch noch eine Verwendung gefunden).









  • Donnerstag, 20.10.2005


    Heute habe ich noch mal schnell alles zusammengebaut, um den Wagen auch mal draußen stehen zu lassen, weil ja noch andere Leute mal in die Halle müssen ;) ... und auch das Jetta-Winter-Umbau-Projekt langsam mal anlaufen sollte!
    Also Scheiben und Scheibengummies eingesetzt, das gleiche Spielchen in der Fahrer- und Beifahrertür, dann noch die Motorhaube drauf montiert. Spiegel habe ich auch gleich noch schnell angeschraubt. Und dann ein paar Bilder gemacht:











    (Wen es interessiert, heute gehts an meinem Jetta-Projekt weiter, Bilder dann wieder exklusiv auf -> derjetta.de)

  • Hi,


    Hab ne Frage: Wie hast du den Grill an die Jettaleiste angepasst? Kann man nicht auch die Leiste anpassen? Ich überleg nämlich an meinem Retrogrill auch ne Jettaleiste zu pappen...


    Noch ne Frage: Bleibt die Bereifung + Felgen so? Wenn ja, lackier doch den "Stern" schwarz und polier den Rand, kommt bestimmt ganz gut :wink

  • @ blacksheep : Habe den Teil unter den Scheinwerfern die den Einbau der Leiste behintert einfach mit nem Dremel weggeschliffen. Ist nicht viel, must dir den Grill mal anschauen, dann siehste das schon, da steht unter den SW eine Kante vor.
    Die Reifen werden noch gegen 195/50R15 Winterreifen getauscht, die Felgen bleiben, sind ja schon 15-Zöller. Wollte sie auch erst lackieren, aber jetzt auch keine Lust und Zeit mehr... Reifen runter und neue drauf, dann sauber machen und etwas mit Politur drüber und gut! Schwarz paßt nicht zu dem Rest des Wagens finde ich... und Stahl polieren!? Wohl kaum... fängt ja sofort an zu rosten :tock: :lol
    Vielleicht irgendwann wenn ich Zeit habe, dann werden sie mal auf Vordermann gebracht!

  • Samstag, 22.10.2005


    Habe mal ein paar Runden mit dem Wagen gedreht, um das Fahrverhalten zu testen und um zu gucken, wo es schleif. Wie anzunehmen, die vorderen Reifen schleifen an der Innenkante im Kotflügel. Habe mir aber schon ein Börtelgerät ausgeliehen und werde am Anfang der Woche sofort die Kanten umlegen.
    Dann werde ich am Montag auch gleich mit dem TÜV telefonieren, wegen Termin für nächsten Montag und ob die mir das alles so eintragen werden. Weil am 31. habe ich nen Tag Urlaub und da wollte ich alles eintragen lassen und den Wagen, wenns klappt, auch gleich zulassen. Er ist dafür ja schon fast fertig, sind nur noch kleinere Arbeiten nötig!


    Habe mal ein paar Bilder am Tage gemacht:








  • Montag, 24.10.2005 und Dienstag, 25.10.2005


    Da mir die Vorderreifen an der Innenkante des Kotflügels schleifen, habe ich mir von Andre aus meinem Club ein Börtelgerät ausgeliehen und damit gleich am Montag mit losgelegt. Habe sowas vorher noch nie benutzt. Aber so im Nachhinein hätte ich das Teil beim Jetta auch gut gebrauchen können... aber hinterher ist man ja immer schlauer! Egal. Hat alles ganz gut geklappt und nun schleifen die Reifen auch nicht mehr. Die Kanten an denen der Lack geplatzt ist, habe ich dann von innen wieder versiegelt, damit nichts rostet.
    Um den Kofferraumdeckel zu entriegeln, habe ich einen elektrischen ZV-Stellmotor (ja, der schafft das) in den Kofferraumdeckel eingebaut. Dafür musste ein kleines Blech rausgetrennt werden, an dem eine Verschraubung war. So konnte ich den Stellmotor exakt grade zum Schloß ausrichten und an das Lochblech (welches ich dann zurechtgebogen habe) einschrauben. Angeschlossen habe ich den Motor an die Kabel des Heckwischermotors, damit der Kofferraumdeckel dann per Drücken des Lenkstockhebels entriegelt. Dafür habe ich dann das entsprechende Relais von der Relaisplatte herausgezogen und eine Brücke eingesteckt, damit man kein Interval zum Entriegeln hat ;)
    Desweiteren habe ich noch den Kabelbaum der in den Kofferraumdeckel geht an der Verbindungsstelle zwischen Karosserie und Deckel verlängert und neu verlötet.














  • Montag, 31.10.2005


    Habe schon weiter gemacht, aber noch keine neuen Bilder hochgeladen, ist momentan auch nicht wirklich interessant.


    Habe das Armaturenbrett soweit fertig, habe mir aus einer Bildkappe eine provisorische ABS-Leuchte gebaut und den Rest der Verkleidung eingebaut, fehlen nur noch die Türpappen und die Folien darunter, dann ist der Innenraum auch fertig.
    Dann wurde der Sturz und die Spur eingestellt, weil nach der Tieferlegung standen die Räder vorne wie X-beinig! Jetzt passt.
    Und nochmals die Bremsanlage entlüftet. Ist zwar besser geworden, aber sie läßt sich immer noch aufpumpen. Habe nochmal ein paar Probefahrten gemacht wegen Schleifen der Reifen, schleift nichts mehr. Bremsen geht zwar, man muss aber voll durchtreten, er macht aber ne Vollbremsung und ABS springt auch an! Werde dass dann gleich in ner VW-Werkstatt abdrücken lassen.


    Da meine TÜV-Nord Station sich sofort geweigert hat mir den Motor einzutragen bin ich gestern zu meiner VW-Werkstatt gefahren und habe die dort man angehauen, ob die mir das da nicht eintragen können, und die machen dass wohl. Habe nen voraussichtlichen Termin für Anfang nächster Woche bekommen. Werde das dann hier posten wie es geklappt hat.


    Habe da noch ein Problem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Der Tacho zeigt keine Wassertemp an, nach kurzer Zeit fängt die Kühlmittelmangelanzeige an zu Blinken, obwohl der Ausgleichsbehälter auf Max. steht. (Sind die alten ovalen Behälter mit Mangelanzeige nicht kompatibel zu der neuen ZE?) Habe den Wagen warmgefahren, aber an der Temp-Anzeige ändert sich nichts. Ist der Termoschalter defekt? Wie kann ich das testen?




    (Für die, die es interessiert, fange jetzt die Woche an mich mit dem neuen Motor für den Jetta zu beschäftigen, sprich Kabelbäume, Getriebe an Motor, usw... Bilder auf meiner Seite unter Jetta Construction Diary)

  • Der Golf ist soweit komplett fertig. Ein paar kleine Sachen müssen noch ausgebessert werden, aber im Groben und Ganzen fertig.
    Habe ihn gestern zur VW-Werkstatt geschleppt und bei denen aufs Gelände gestellt. Die werden sich wohl heute drum kümmern die Bremsanlage nochmal komplett zu entlüften und schon mal AU machen.
    Morgen ist dann der Sachverständiger da und wird HU und die Eintragung von Motor, Bremsanlage und Fahrwerk machen. Sollte alles eigentlich machbar sein, technisch ist sicher nichts zu bemängeln.
    Bin mal gespannt. Werde dann morgen gleich hier posten was Sache ist.

  • Mittwoch, 09.11.1005 TÜV TERMIN


    Habe den Wagen von der Werkstatt zrück, TÜV-Bericht: erhebliche Mängel, darunter:
    - Scheinwerferunterkante muss 50cm betragen
    - Sonderräder vorne nicht genügend Freigang
    - Bremsleitung vorne rechts verdreht
    - vorne rechts Traggelenk ausgeschlagen
    - hintere Achs-Metall-Gummi-Lager ausgeschlagen
    - Bremswirkung hinten rechts zu links Abweichung > 50% (Betriebs- wie auch Feststellbremse)
    - Ladeluftrohre schlagen an Lüfter-Gehäuse


    Neuteile für die ausgeschlagenen Lager und Gelenke sind schon da.


    Achslager hinten und Traggelenk vorne sind schon ausgetauscht.
    Scheinwerfer werde ich wohl die Rallye-Scheinwerfer vom Jetta einbauen, bei denen die Unterkante ja um einiges höher liegt. Radläuft muss ich dann wohl noch etwas bearbeiten, eventuell werde ich dann die Kunststoffverbreiterungen anbauen.
    Bremsenproblem hinten auch gelöst, lag daran, dass die Handbremsseile nicht richtig eingestellt waren.
    Für die Lagelüftrohre muss ich noch einen Abstandhalter bauen, ist aber auch schon in Arbeit. Bremsleitung vorne ist auch nicht mehr verdreht.
    Alles halb so wild, bis auf das mit der Scheinwerferunterkante :-r :tock: Aber wird schon. Nächsten Mittwoch gehts zur Nachprüfung und hoffentlich zum Erhalt der Plaketten!

  • Freitag, 11.11.2005 und Samstag 12.11.2005


    So, habe die Mängelliste abgearbeitet und der Wagen ist jetzt fertig würde ich mal sagen:


    - Scheinwerferunterkante muss 50cm betragen -> Rallye-Front verbaut (jetzt 53cm)
    - Sonderräder vorne nicht genügend Freigang -> Kotflügel etwas gezogen, Lenkungseinschlag li/re gemittelt
    - Bremsleitung vorne rechts verdreht -> Schlauch um ca 30° gedreht
    - vorne rechts Traggelenk ausgeschlagen -> neues eingebaut
    - hintere Achs-Metall-Gummi-Lager ausgeschlagen -> beide durch neue getauscht
    - Bremswirkung hinten rechts zu links Abweichung > 50% (Betriebs- wie auch Feststellbremse) -> Handbremsseile neu einstellt
    - Ladeluftrohre schlagen an Lüfter-Gehäuse -> weiter nach hinten versetzt


    Am Dienstag geht der Wagen wieder zur Werkstatt und Mittwoch kommt dann der Prüfer und macht die Nachuntersuchung. Wenn er dann wieder nicht durch kommt, obwohl alle Mängel behoben sind, dann kann der Prüfer aber was erleben :-r :motz




  • Mittwoch, 16.11.2005 TÜV TERMIN (Nachuntersuchung)


    So, gestern ist der gute mal wieder zur Werkstatt gekommen. Heute Vormittag hat der Golf den Termin zur Nachuntersuchung gehabt. Mal sehen was bei rum kommt. Eigentlich dürfte der Prüfer keine Mängel mehr finden, da ich alle ausgebessert habe. Somit eigentlich ohne Mängel durch die HU kommen und den Motor + Fahrwerk sollte er mir auch eingetragen haben. Jetzt ist es 12:13 und noch habe ich nichts von der Werkstatt gehört. Mal sehen wann die sich bei mir melden!
    Wenn alles klappt, wird der Wagen morgen noch angemeldet. Dann gibts ein paar Bilder vom jetziges Projekt-Stand!



    EDIT : 17.11.2005 09:15


    Nachmittags dann bei der Werkstatt angerufen, und nachgefrage ob der Wagen denn nun durch gekommen ist!? Da sagten die mir, dass der Wagen noch nicht fertig sei... komisch, der Prüfer ist immer nur vormittags da... nochmal nachgefragt und dann sagten die mir auch, dass der Prüfer wohl krank war und die einen Ersatz-Prüfer geschickt habe, der aber keine Eintragungen machen darf :-r :motz :tock: ...SUPER meinte ich, das kann ja nicht angehen! Eigentlich brauche ich den Wagen am Freitag schon, weil ich sonst nicht weiß, wie ich zur Arbeit kommen soll! :-r Dann versicherten die mir am Telefon, dass er Prüfer am Freitag wieder da ist, und der Wagen gleich morgens nachgeprüft wird und wenn alles klappt, dann muss ich jemanden fragen, der bis mittags zur Zulassungsstelle rennt und mir den Wagen anmeldet! :tock:
    Na ja mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle...

  • Natürlich ist der Golf noch immer nicht durch die HU gekommen. :motz :-r


    Der Wagen ist dem Prüfer zu tief :tock: ... ja ist klar! Und vorne würden die Reifen auch immer noch schleifen! Kann ich mir gar nicht vorstellen, habe ja die Kanten umgelegt und auch bereits gezogen. Dann die Lenkung ausgemittelt, damit der Einschlag auf beiden Seiten gleich ist und somit die Reifen nicht an der hinteren Seite im Radhaus schleifen. Echt merkwürdig.
    ... Also den Wagen mal wieder zur Halle zurückgeschleppt (mega schlechte Laune gebabt und auch das ganze Wochenende an beiden Wagen nichts gemacht :-r ). Nur mal kurz auf die Grube gefahren um zu gucken wo die Reifen denn noch schleifen könnten... Am Radlauf nichts zu sehen, am Unterboden im Radlauf nichts, da wo die rechte Seite vorher geschliffen hat nichts... und dann... siehe da, sie schleifen doch! Schön vorne am Holm! Schon ordentlich Unterbodenschutz runter! :-r Wie kann das denn sein, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Bei allen 2er die ich gesehen habe, haben die Reifen (auch Serienreifen wegen der ET) nie am Holm geschliffen! Eigentlich unmöglich! Nach langem Hin und Her ist mir dann ja aufgefallen, dass das 3er Lenkgetriebe ja verbaut ist, könnte ja sein, dass der 3er einen kleineren Wendekreis hat und somit das Lenkgetreibe weiter ausfährt. Also mal nachgemessen. Dann beim zerlegten Jetta mit G60-Lenkgetriebe vom Corrado nachgemessen... tja und was soll ich sagen, das 3er Lenkgetriebe fährt ganze 5mm (was schon eine ganze Menge ausmacht) weiter raus und hat somit einen kleineren Wendekreis und die Reifen Stellen sich im Radhaus weiter rum und schleifen somit am Holm :-r ... das hätte mir auch mal jemand sagen sollen...


    Na ja, nützt ja nichts, der Prüfer meinte dann noch, wenn die Reifen vorne nicht mehr schleifen würden, dann würde er mir auch das Fahrwerk eintragen! Gut, also kommt das 3er Lenkgetriebe halt wieder raus! Werde dann das vom Jetta nehmen, und in Jetta das 3er einbauen, wegen der Golf 4 Lenksäule. Bei dem werden die Reifen nicht schleifen, weil sie eh viel weiter rausstehen.


    Werde heute damit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!