Block unterschied AAM ABS ??

  • Hallo


    ich habe eine golf3 75ps 1.8 L und der hat nen motorschaden (kolben weg) nun bekomme ich so schnell keinen neuen AAM aber bei uns am schrott liegt noch nen ABS ... kann ich den motor nehmen und bau die einspritzung vom AAM drauf und das läuft dann ?? bleibt die leistung auch gleich ???
    den ABS komplett verbauen geht nicht da steuergerät und kabelbaum nicht mehr vorhanden sind ... außerdem soll er leistungsmäßig gleich bleiben (familienauto :zwinker:)

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • der ABS hat auch keine Leistung... :-r aber ist der evtl höher Verdichtet als der 75 PS ??? Dann hat er andere Kolben....


    Aber mit der Einspritzung vom AAM wird der auf jeden FAll auch laufen.... und ob der jetzt dann 75 oder 80 PS hat..... das merkt eh keiner.....

  • ob der motor wenig leistung und keinen dampf hat ist dem typ auch egal ... der fährt den auch mit 7 l... immer schön piano ... von daher reicht ihm das ... der will auch nicht mehr leistung weil das ja dann auch mehr sprit heíßt....


    muß halt nur wissen ob es wirklich passt bevor ich umsonst umbau ...
    sonst wart ich lieber und hoff das ich nen aam bekomm der auch 100 pro läuft...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • einziger mir bekantter unterschied sind kolben und nockenwelle, ab 94 ist sogar bei beiden das steuergerät gleich... sollte also an die 90 ps rankommen ;-))

  • Unterschiede zw. AAM und ABS sind


    Kolben (Verdichtung AAM 9.0 ABS 10.0)
    Krümmer und Auspuffanlage (AAM 45mm ABS 50mm)
    Nocke
    STG ansich ist wohl das gleiche aber unterschiedliche Software


    Und aber das ist so ne Sache. Der AAM hat scheinbar ne beheizte Lambdasonde. Den den kann man auf Euro2 umschlüsseln. Den ABS
    nicht weil der ne unbeheizte hat.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage. Du kannst sogar ganz gewiss den ABS Motor kpl einbauen und die Anbauteile vom AAM verwenden.


    Nur solltest du bedenken das hinterher vielleicht Super getankt werden muß wegen der höheren VErdichtung.

  • der abs läuft serie mit normal... und ab 1994 ist es definitiv das selbe steuergerät (selbe teilenummer also auch selbe software...), hatte letztens erst listen gewälst weil arbeitskollege den aam fährt... mfg sven

  • hm hab eben im repleitfaden geschaut hast recht der braucht super... sorry mein fehler... ;)

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    der abs läuft serie mit normal... und ab 1994 ist es definitiv das selbe steuergerät (selbe teilenummer also auch selbe software...), hatte letztens erst listen gewälst weil arbeitskollege den aam fährt... mfg sven


    Wär jetzt auch ein Motzer( :motz) gekommen, aber ihr habts ja schon geklärt!!


    Kann man eigentlich die beheizte Lambdasonde vom AAM in den ABS übernehmen, ein zusätzliches Kabel anschließen und ihn dann auch umschlüsseln lassen??

  • nein kann man nicht aber mit dem klr von twintec gibts d3, mit nem tauschkat von vw euro 2 im abs (mit dem selben tauschkat gabs für den normalen aam der noch kein d3 hat (d3 ab werk nur bj 97 laut repleitfaden...) auch d3 bekommen... mfg sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!