DX eintragungsfähig im 2er ?

  • Moin, ist es möglich wenn ich einen 1er DX Motor mit einem GX Kabelbaum & G-Kat etc. ausstatte, den dann in nen 2er BJ 90 ex PN (107PS) eintragen zulassen, sprich euro 1?


    müsste der doch dann erfüllen oder?


    ich weiß blöde frage, will das blos bevor ich den Aufwand betreibe sicher wissen :wink

  • Glaube nicht daß der ganz reguläre TÜV da mitspielt.DX war immer ohne und du hast keine unterlagen dadrüber daß das GX system da dran ordnungsgemäß funktioniert.sprich im normal fall würde das ein abgasgutachten erfordern,wenn dann würd ich es beim tuner machen lassen p.s.hab noch einen 2er gti (RD mit Jetronic und Gkat) Rumpfmotor ohne anbauteile stehen.kannste für fast lau haben,da sollte es gar keine probleme haben aber bei intersse lieber mit pn :wink

  • komme gerade nicht drauf wo der KB steht, kopf oder block?


    wenn block kann ich doch einfach den GX nehmen mit den DX teilen ausstatten und und als GX eintragen lassen oder?


    mein tüver ist da recht kulant sagen wir mal :wink


    *edit*
    DX & GX sind ja sowieso fast gleich von der Bauart her, bekannter hat damals den so auch gefahren DX mit GX Kabelbaum & KAT etc.

  • das erinnerst du richtig, aber laut meinen infos sind die beiden Motoren vom block her gleich, ( sind sowieso sehr ähnlich die motoren)


    und wenn ich da nen GX block mit DX kopf und spritze etc, einbaue sieht das eh niemand, ausser jemand shcaut genau die teilenummern nach (fals die so groß unterschiedlich sein sollten9


    kopf muss beim DX eh runter :wink

  • ich glaube es sind doch eh nur die nockenwelle und die stößel unterschiedlich oder?? naja und lambda regelung eben... ich denke bei dem umbau kommst du bisschen über 90 ps aber nicht an die 112....

  • denke er wird dann die 107 ps vom rd haben,der ist ja nix anderes als das was du da bauen willst nur mit eigenem mkb.....äh nur ganz nebenbei da mußt du ja recht viel anpassen (kein aktivkohlefilter mehr,spritpumpen (passen die in den pn tank????)und der kabelbaum paßt ja auch gar net an die ze :?:)

  • Zitat

    Original von Yvi
    Moin, ist es möglich wenn ich einen 1er DX Motor mit einem GX Kabelbaum & G-Kat etc. ausstatte, den dann in nen 2er BJ 90 ex PN (107PS) eintragen zulassen, sprich euro 1?


    müsste der doch dann erfüllen oder?


    ich weiß blöde frage, will das blos bevor ich den Aufwand betreibe sicher wissen :wink


    ich muß das mal grad berichtigen...


    Zitat

    Moin, ist es möglich wenn ich einen 1er DX Motor mit einem GX Kabelbaum & G-Kat etc. ausstatte, den dann in nen 2er BJ 89 ex PF (107PS) eintragen zulassen, sprich euro 1?

  • ja voll verplant, meinte natürlich PF 107PS NICHT PN :-k


    Teile für umbau habe ich alles, das ist das kleinste prob .
    Frage war halt nur ob eine abnahme möglich ist.


    und der DX um den es sich hier dreht hat eh schon ca. 130 ps laut angabe von gocab (verkäufer)


    werde im notfall dann halt nen GX Rumpf nehmen, der sollte sich normal nicht groß vom DX unterscheiden.


    titodubstyle:
    "und der kabelbaum paßt ja auch gar net an die ze"
    hat alte ZE, (da doch 89 nicht 90 (falsche info) aber wäre eh egal da ZE tauschen ja nen witz ist,


    Danke schon mal für eure antworten :wink

  • solltest du doch auf dx umbauen habe eine kabelbaum liegen mit neuer ZE stecker(passt in die neue ze,einfach reinstecken.zündsteuergerät anschliessen losfahren !


    weil ich für kurze zeit dx wieder in meinem einser hatte...jetzt wieder g60

  • das auto hat auch die alte ze, wo der motor rein soll.... =)


    Zitat

    Theoretisch trotzdem nicht eintragbar, da es den GX 89 nicht mehr gab. Hau Dir doch für ein paar Euro einen PF rein, das Tassenstösselgeklapper geht einem eh auf den Sack.


    warum ist das ein problem? wenn man sich den 1,8t einbaut, gabs den auch nicht im 2er...
    wichtig ist doch nur, das er min. die gleiche schadstoffklasse behält, oder eine bessere bekommt durch den motor.


    und wenn er den dx mit kat verbaut, hat der euro 1 genau wie der pf der vorher drin war.
    wenn er dann beider au die geforderten werte für die euro 1 schafft, sollte er doch problemlos eingetragen werden :?:

  • ähm ja wenn ihr einen sehr lockeren TÜV prüfer habt mag das sein,aber ne AU sagt ja wirklich net viel aus.


    Hab gestern mal beim Haupttüv in H den Oberdipl Ing gesprochen und der hat gesagt:GKat nachrüstung toll aber selbstgebaut ohne Papiere würde im normalfall immer ein Agasgutachten und keine AU heißen.


    und das ist teuer da kannste auch nen PF wieder holen.also lange rede kurzer sinn renn doch einfach mal dahin wo es eingetragen werden soll und frag da,alles andere ist reine theorie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!