Leerlaufschwankungen GTI 90

  • Hallo zusammen....


    als DB-Youngtimer Schrauber :D stehe ich etwas rätselnd :-p vor meinem gerade gekauften GTI Bj. 04/90 deshalb poste ich die nächsten Tage etwas mehr........fangen wir also mit den Leerlaufschwankungen an:


    Nach Kaltstart läuft er ganz normal ruhig, auch das Fahren klappt ohne Probleme so lang man auf dem Gas ist. Ist er warm und man gibt mal kräftig kurz Gas fällt die Drehzahl bis fast vors Ausgehen um dann sofort Richtung 2000 u/min hochzugehn dort kurz zu bleiben und dann wieder ganz runter zu fallen. Ebenfalls das gleiche beim zurollen im Leerlauf auf Ampeln usw. Manchmal geht er dann auch aus.
    (Kann eine vorhandene Undichtigkeit am Übergang Krümmer zum Auspuff die er jetzt noch hat die Ursache sein ?)


    Im Archiv hab ich nix gefunden obwohl ich schon häufiger von dem Problem gehört hab. Was prüft man der Reihe nach durch oder welche Ursache ist wahrscheinlich ?


    DANKE DANKE DANKE

  • dreh mal evtl den leerlauf höher und guck das leerlaufventil nach.
    muss bei eingeschalteter zündung vibrieren

    golf 4 1,8 er 125 ps,tiefer,bastuck edelstahlanlage komplett,7,5 mal 17 ronal mit 215/45/17,spoilerlippe vom v6...

  • hast du den fehler schon gefunden, ich habe neuer dings auch das problem!
    ich habe auch schon einiges anteile getausch, wie zigarre,drosselklappenschalter,steuergerät und luftmengenmesser.
    ich bin jetzt schon kurz davor den motorkabelbaum zu tauschen ,wenn ich nur einen hätte!! die lambda sonde dürfte es nicht sein, weil laut ssp die lambaregelung bei fehlern einfach ausgeschaltet wird ohne fahreinflüsse so heißt es im ssp.
    hat hier noch keiner soeinen fehler gehabt?????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!