abblendlicht funktioniert nicht mehr

  • bis heute funktionierte es tadellos, seit ca 10 minuten nicht mehr.


    es handelt sich um einen zweier golf mit rallyefront und relaisschaltung fürs ablendlicht. standlicht und fernlicht funktioniert tadellos.


    messe ich am stecker zum scheinwerfer das abblendlicht durch, erscheinen ca 12 volt aufm gerät, also kommt bis dahin strom an, nehme ich die abblendlichtbirne raus und messe an den zwei kabeln kommen auch 12 volt an, nur stecke ich an den stecker für den scheinwerfer oder an den stecker direkt im scheinwerfer ne glühbirne passiert nix mehr, die glühbirne ist ok und eine zweite habe ich auch getestet. das relais und alle sicherungen sind in meinen augen auch ok, sonst würde ja kein strom am scheinwerfer ankommen.


    also, warum ist strom da und meine birne leuchtet dennoch nicht?

  • und was kann ich da machen, wenn die masse unter belastung fehlt? woran liegt sowas?


    ich habe mal die suche gequält und da hast du es auf unterdimensionierte kabel geschoben, das kann ich schon mal auschließen, den abblendlicht und fernlich haben das gleiche masse kabel direkt von der batterie und das kabel hat mit hülle ca 3-4 mm durchmesser.


    ich muß aber auch sagen, dass ich das ganze bei nicht laufendem motor getestet habe, aber während der fahrt gings erst kurz aus, dann wieder an und dann dauerhaft aus.

  • werde ich heute mal kontrollieren, aber das ganze ist ca 4 monate alt und wurde neu gemacht, korridiert kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es zu gut verpackt, aber ich werde heute auch dem mal nachgehen, spätestens morgen und dann läst es sich genauer eingrenzen.

  • jetzt leuchten wieder beide seiten, aber woran es genau lag, keine ahnung. ich habe das relais wieder freigelegt und die kabel daran waren zwar nicht lose, aber auch nicht fest und nun habe ich dort die klemmen etwas mehr zusammengedrückt und etwas kontaktspray rauf gechüttet und auf einmal ging es wieder.


    danke für eure tips, bei dir sven habe ich ja so im stillen gehoft das aus deiner richtung was kommt wenns um elektrik geht, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!