Armaturenbeleuchtung: Wie wexelt man eine defekte Birne?

  • Habe mir kürzlich einen Golf2 gekauft. Habe festgestellt, dass im Armaturenbrett der Drehzahlmesser, resp. die rechte Seite nicht beleuchtet wird. Gibt es eine Anleitung wie man am einfachsten zu dieser Glühbirne gelangt und sie auswexeln kann? Habe kein Handbuch. Gibt es das Handbuch ev. als Ebook?

  • is nicht schwer ;) du musst die blende um den tacho abbauen also radio raus, die schalter alle raus , dann siehste die schrauben mit denen die fest ist, dann schraubste die 2 schrauben am tacho raus. ziehst die tachowelle vom tacho ab ( musst die 2 laschen zusammendrücken, stecker ab, und fals mfa vorhanden den unterdruckschlauch abziehen


    dann kannste dne tacho rausnehmen, und siehst oben die 2lämpchen für die tachobeleuchtung, umbau in umgekehrter reihenfolge

  • vielen Dank für die rasche Anwort.


    so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. :-o...


    da stellen sich mir gleich neue Fragen:


    - Wie nehme ich die Schalter (Nebellicht, Rückscheibenheizung (dieses Lämpchen ist übrigens auch hinüber)) raus?
    - Welche Glühbirnen muss ich kaufen?
    - Kann man die digitale Uhr unten irgendwie beleuchten?

  • Schalter kannste einfach mit etwas kontrollierter Gewalt rausziehen. Wenn in nem Schalter ne Birne kaputt is, dann würd ich mir nen neuen, bzw. anderen besorgen. Isetwas Batelarbeit die zu tauschen. Oder gleich LED's einbauen.


    Wenn du zu nem VW Teile-Fuzzi gehst kann der dir sagen was du brauchst


    Normal ist die Uhr beleuchtet, also is das Birnchen wohl auch defekt.

  • zu 1. einfach vorsichtig mit den Fingern oder Schraubenzieher raushebeln


    zu 2. Am besten beim VW-Händler bestellen, die wissen dann schon bescheid


    zu 3. die im Tacho ist eigentlich auch beleuchtet -> birne defekt. die tauscht man genauso aus wie die normale Tachobeleuchtung.

  • Zitat

    Original von AxelF
    Schalter kannste einfach mit etwas kontrollierter Gewalt rausziehen.


    Also ich nehm immer die Blindschalter raus und drücke den Schalter von hinten nach vorne raus und zieh den Stecker. Mit Gewalt zerlegst du ihn bloß 8o. Nicht jeder hat Ersatzschalter rumliegen!? :tock: Beim Lichtschalter erst die LW- Regulierung raus, die geht leichter, und dann der Lichtschalter!! :-z



    Gruß picard

  • ok, habs hingekriegt, hab gleich noch die grüne folie durch rote sichtmappenfolie ersetzt. ist zwar nicht ganz so rot geworden, wie erhofft, aber ganz so gay wirkt das hellrot (auch bekannt als rosa) nichtmal...


    ein paar anmerkungen noch zum schluss:


    - das anbringen der birnchen in den bestehenden sockel war eine bastelei, da ich kein lötkolben zur verfügung hatte und nicht über die originalen birnchen mit dem entsprechenden sockel verfügt habe, sondern nur die "nackten" armaturenlämpchen aus dem supermarkt eingebaut hab.


    - das autoradio muss nicht zwingend ausgebaut werden, er reicht, wenn man es etwas aus dem schacht zieht.


    - wenn ich die beleuchtung der digitalanzeige nicht auch hätte wexeln müssen hätte ich vermutlich nichteinmal die tachowelle, mfa und schlauch abziehen müssen. es hätte gereicht das armaturenbrett etwas nach vorne zu ziehen.


    vielen dank nochmals für eure hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!