Webervergaser, Motor nimmt schlecht Gas an

  • Hallo,


    ich bekomme meinen Motor nicht richtig abgestimmt.


    Details:
    16V, KR, Einlassnockenwelle "HS" (sieht ganz nach umgebauter Auslaßnockenwelle aus), Einlaßkanäle erweitert, Auslaß erweitert, Fächerkrümmer+Sportauspuff


    Vergaser:
    45DCOE , 152, OL VGS (wurden von einem 2L/16V übernommen)


    Zündung:
    PZV255, ca. 9 Grad vor OT im Leerlauf


    Düsen und Venturi:
    Düsenstock F16, Hauptdüse 130, Luftkorrektur 160, Venturi 40


    Vergaser und Zündung einwandfrei in Ordnung


    Der Motor nimmt unter ca. 4000 U/min nur unwillig Gas an, ich muß "vorsichtig" Gas geben und dann langsam mit steigender Drehzahl mehr Gas geben, ab 4000 U/min kann ich problemlos Vollgas geben und der Motor zieht dann auch gut durch


    Ich habe vermutet, dass der Motor unten rum zu fett läuft und deshalb kleinere Düsen eingesetzt (s.o.). Die Zündung wurde von 12 Grad vor OT auf 9 Grad zurückgenommen.


    Das hat's leider nicht gebracht.


    Meine letzte Hoffnung: Venturi auf Standardwert (36 statt 40) verkleinern.


    Was glaubt ihr, könnte das die Ursache sein?


    Oder ist die Nockenwellenbestückung ungeeignet für Weber-Vergaser?


    Vielen Dank für jeglicher Tipps!


    Gruß
    Alfred

  • 1. was sind HS nocken ? welche Gradzahl,hub ? Wieviel Ventilspiel in OT ? Fahre selber den gleichen Motor mit 280er Nocken ein und Auslass.


    Wenn es eine umgebaute ist,hat sie doch sicher ein verstellbares Kettenrad oder ?


    2. Normalerweise stellt man die Zündung bei ca.950u/min auf 16° vor OT ein.


    3. Die Venturis kannst du so lassen,du verlierst zwar an Drehmoment gegenüber den 36er,aber das ist ja grad nicht das Problem.


    4. Ich fahre 190er Luftkorrekturen bei gleicher Hauptdüse und gleichem Mischrohr.


    5. Welche Leerlaufdüsen fährst du ? F9 oder magerer ?


    6.Fährst du mit Luftsammler und Trichtern oder anders ?


    Falls du ohne Einlauftrichter fährst is das schon der erste Fehler,weil die Luft nicht sauber am Düsenstock vorbeiströmen kannst.


    7. Passt die Syncronisation 100%ig und sind auch alle Luftumspülungen richtig eingestellt ?


    8. Wie versorgst du die Vergaser mit Sprit,mit der originalen Pumpe und Rücklauf ?

  • Hallo,


    zu deinen Detailfragen:


    1. Auf der Einlaßwelle ist "HS" eingeäzt. Meine Vermutung: Billigtuning mit gekürzter Außlaßwelle vom KR auf der Einlaßseite. Auf der Auslaßseite befindet sich vermutlich die serienmäßige Welle vom KR.


    2.ok, beim Zündzeitpunkt bin ich ja alllemal im sicheren Bereich


    3. ok, Venturis sind also nicht die alleinige Ursache


    4. Die Düsenwerte habe ich aus einem Gutachten für einen getunten KR-Motor. Können sich die Luftkorrekturdüsen so stark auswirken? Sollte man die 160er gegen die 190er tauschen?


    5. Leerlaufdüsen: 55F8 (das übliche, oder?)


    6. ok, Einlauftrichter, rund 60 mm lang mit Sprint Filter (wie K&N) für je 2 Trichter, Luft wird rundum angesaugt und von vorn ist ein Deckel drauf, müsste funktionieren


    7. Synchronisation wurde neu eingestellt, hat sich inzwischen wieder leicht verstellt (mit frischer Synchronisation haben die Vergaser auch nicht besser reagiert, lediglich der Leerlauf war ruhiger)


    8. Die Vergaser werden nur von der Serien-Vorförderpumpe gespeist (natürlich mit Rücklaufleitung)


    Wie stellt man die Luftumspülung ein? Das kenne ich nicht. Beim Synchronisieren wurden die oberen Einstellschrauben, wie üblich, rein- und wieder rausgedreht. Ist das die Luftumspülung?


    Verstellbares Kettenrad habe ich nicht gefunden (nicht erkannt?). Lt. Riemenscheibe stimmen die Steuerzeiten. Kann hier ein Fehler vorliegen?
    Vielleicht Kopf geplant -> Serien-Markierungen nicht mehr korrekt?


    Ich kenne die Vorgeschichte von dem Motor nicht, da ich das Auto so gekauft habe. Wenn ein Ventil verbogen sein sollte, kann das die Ursache für dieses Verhalten sein?


    Übrigens: mit diesen Vergasern hat ein 2L/16V mit rund 200 PS einwandfrei gelaufen. Also muß es sich um ein Abstimmungsproblem oder Motorproblem handeln...


    Nach Montage der Vergaser hat der Vorbesitzer den Motor nicht mehr in den Griff bekommen. Mit Einspritzung hat der Motor vorher anscheinend gut gelaufen.


    Kannst du mit meinen Angaben was anfangen?


    Es wäre toll, wenn du mir noch Hinweise geben könntest.


    Man lernt ja nie aus :zwinker:


    Gruß
    Alfred

  • ok,viele Infos :D


    1.Tausch auf jeden fall mal die Luftkorrekturen gegen 180er oder 190er


    dann müsstest du jetz automatisch mit dem Übergangspunkt zwischen teil und Vollast runterkommen.


    2.Welche Schwimmernadelventile haben deine Vergaser ? Kann mir zwar nicht vorstellen das sie zu klein sind,aber vielleicht ist einer der Schwimmerbetätigungshebel leicht verbogen... Vergaser sind die Hölle.


    3. wenn eines deiner Ventilpärchen krumm wäre würdest du es am Auspuff hören bei Standgas,er würde dann in richtig spucken.


    4. Die Luftumspülung hab ich dir mit roten punkten gekennzeichnet,jeder Kanal hat seine eigene,kann aber nur mittels 4 uhren eingestellt werden.



    5. Die Leerlaufschrauben: Dreh sie mal alle mit Gefühl ganz zu und dann 2 1/4 Umdrehungen auf dann lass ihn 2 minuten laufen


    6. mach die Filter mal weg,und probier es offen,wir fahren alle Große Airboxen weil die K&N nicht wirklich was taugen. wieviel Abstand ist denn von trichterende bis Deckel,sollen min. 2,5cm sein.


    7.Deine Leerlaufdüsen sind die gleichen wie meine. Also lassen :zwinker:


    8.wenn es eine umgebaute Welle ist die du hast,muss sie doch am kettenrad wo beide wellen angetrieben werden eine Verstellung,wie ein verstellbares Nockenwellenrad haben. Hast du es vielleicht übersehen ?


    9.GANZ wichtig !!! Hast du die Vergaser starr montiert oder mit Schwingelementen ? Wenn du sie starr hast is des schon der halbe Fehler...


    10. Schau doch mal deine Steuerzeiten auf der Getriebeseite an,da kann er dir dann nicht mehr aus. riemenscheibe is immer soeine Sache ich machs nicht gern mit der.


    11. Am Sprit kanns nicht liegen ich fahre auch nur mit Vorfördepumpe + Rücklauf.



    12. es wäre halt interessant was die Nocken an gradzahl,Spreizung...usw haben,am Ende fährst du 308er Nocken...dann brauchst dich natürlich nicht wundern das vor 4000 u/min nix kommt,aber das will ich mal nicht hoffen.


    Probier mal offen mit den anderen düsen,frisch sycronisiert und den Steuerzeiten auf der getriebeseite und geh mit der Zündung wieder zurück auf 15-16°

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich werde nicht lästig ;)


    Vergaser:
    Die Vergaser wurden damals neu bei VGS gekauft und dort abgestimmt für einen 2L/16V mit rund 200 PS. Also dürften alle Einzelkomponenten zueinander passen. Die Vergaser wurden später komplett mit Luftfilter, etc. auf den 1,8L/16V montiert. Natürlich mit Schwingungsdämpfer und sogar mit Verbindungsplatte zwischen den Vergasern. Alles ist dicht (wurde überprüft) und die Vergaser sind nicht verschlissen. Die Trichter haben genügend Abstand zum Deckel der Luftfilter.


    Bei der Synchronisation (vor rund 200 km) wurde auch eine Grundeinstellung der Einstellschrauben vorgenommen.


    Ich gehe zunächst nicht davon aus, das irgendwas defekt/verbogen ist. Die Vergaser haben vorher prima gelaufen und wurden nur wegen Umbau auf Renneinspritzung abgebaut.


    Auskunft von VGS: Auch ein 1800er-Motor müsste mit dieser Konfiguration einwandfrei laufen. Größere Umbauten sollten nicht nötig sein. Na, ob das hinhaut?


    Ich möchte allerdings erst dann zum Prüfstand fahren, wenn ich sicher bin, dass nur Feinabstimmung nötig ist. Aber danach sieht's noch nicht aus :(


    Nockenwellen:
    Mit diesen Nockenwellen hat der Motor auch als Einspritzer gelaufen -> So extrem können die Nockenwellen somit nicht sein. Ein verstellbares Kettenrad scheint tatsächlich nicht verbaut zu sein.


    Hast du Erfahrung mit den 280-Grad-Wellen von DBilas? Notfalls baue ich die ein, dann kenne ich wenigstens die Daten ;)


    292er-Wellen vom Escher habe ich auch noch (aber die sind reserviert für ein anderes Projekt).


    Ventile:
    Der Motor klingt ganz normal im Leerlauf -> also hoffentlich alles ok


    Steuerzeiten:
    Vorn am Zahnriemen ok, Kettenräder ok, allerdings steht dann das Schwungrad etwa 3 mm neben OT-Marke. Ist das in der Toleranz?


    Luftumspülung:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Luftumspülung eingestellt wird? Können die Auswirkungen so extrem sein? Alte Vergaser hatten diese Einstellschrauben ja gar nicht...


    Düsen:
    Anderere Luftkorrekturdüsen muß ich erst kaufen. Wenn ich die Aussage von VGS richtig interpretiere, dann ist das vermutlich nicht die Ursache.


    Sychronisation:
    Ich möchte mir einen eigenen Sychrontester anschaffen. Kennst du einen günstigen Anbieter?


    Gruß
    Alfred

  • Nockenwellen:


    Ich fahre 280er Hohlgebohrte Nocken von TS-Motorsport,ob die mit den dbilas zu vergleichen sind,kann ich dir so nicht sagen...leider.


    Nachdem du sagst die Vergaser sind ok,fang ma mal woanders zu suchen an...hilft ja nix :zwinker:


    Zu der Aussage von VGS das der auch als 1800er problemlos laufen müsste...naja ich sag nur es muss immer abgestimmt werden,das er laufen wird stimmt schon,aber halt nicht perfekt.


    Steuerzeiten:
    Ich bete mal für dich das du nicht die Raute auf der Schwungscheibe als OT genommen hast oder ??? 8o
    Das ist die gemeinheit bei den 16ern,da gibt doch eine Markierung die ungefähr so ausschaut () und dann ein Stück weiter ist ein o oder ein kleines Quadrat ! Das ist OT das andere () markiert nur die Zündung.
    Das wissen auch 95% der Meister bei Vw nicht.


    Sowas hatte ich auch schon,normal wenn du bei einem scharf gemachten 16V einen Zahn daneben bist schlägts dir die Ventile krumm...


    Ich gebe auf die markierungen auf den Scheiben absolut gar nichts... immer am Schwungrad und am Kopf auf OT stellen und dann den Riemen drauf.


    Synchrontester:
    Ich hab meinen bei ebay gekauft,ist einer mit 4 Uhren und hat mich neu schlappe 40 Euro gekostet,er ist sein geld schon wert.


    Umluftschrauben:
    Du kannst eine Grundeinstellung machen,und zwar so:


    Motor auf Leerlaufdrehzahl 900 - 1000u/min halten


    dann kontermuttern auf und wenn du die schraube dann verdrehst müsstest du je weiter du drehst langsam hören das der Vergaser zu "lispeln" anfängt,wenn es soweit ist drehst soweit zurück bis dieser ton ganz knapp weg ist. das machst mit allen vieren... hoffentlich kam des einigermaßen rüber


    Ich persönlich halte von VGS nicht soviel. Ruf doch mal beim TS an 080201/1543 der is Weberspezialis und hat echt an von 16V mit 45ern der hat meinen auch eingestellt


    Wenn was is klingel einfach mal durch,nummer is ja im anhang

  • Hallo


    16V mit Serien KR Wellen und 45erWebern wird normalerweise nicht gescheit laufen, ich habe es bei mir selber damals wegen Unwissenheit gefahren.
    Die Füllung langt im oberen Bereich nicht aus, da wirst du nachrüsten müssen um an die Leistung zu kommen, am besten 268er Aufwärts.


    Ich würde auf das 36er Venturi zurückgreifen, das 40er ist was arg großzügig bemessen fürn 1800er, fahre auch 36er auf einem 2L 16V, reicht vollkommen, weniger ist vor allem im unteren Bereich manchmal mehr.


    Ich fahre aufm bearbeitetem 2L16V, 276er Schricks und 45er Vergasern F16,145Haupt,180Luftkorr.
    Die F16er Mischrohre sollen auch nicht so die Top Wahl sein habe ich gehört, fahre sie momentan aber auch noch selber, angeblich sollen F11er besser sein, dann aber in Verbindung mit kleineren Hauptdüsen, im meinem Fall. Wir werden am 27.7. schlauer sein ob es besser funktioniert. Bin mit dem höllen Loch was ich unter 4000U/min habe nicht zufrieden, ist was sehr extrem.


    Am wichtigsten ist allerdings das deine Zündverstellung im oberen Drehzahlbereich ausreicht, der Serien 16V Verteiler ist da keine gute Wahl d a das Teil keine Fliehkraftverstellung besitzt, habe auch lange mit dem Orginalen rumgemurkst, ohne gescheiten Erfolg, lief zwar aber nie richtig.
    Fahre umgebauten Polo Zündverteiler damit habe ich bei 5500U/Min 30-31Grad Frühzündung, das ist in Ordnung, wenn die Verstellung oben nicht ausreicht hast du keine Leistung, das würde ich mal testen.


    Mein alter 1.8L 16V hat mit einer ähnlichen Düsenbestückung wie deiner ganz gut gelaufen (allerdings Kopf fast Serie und 276er Schrick und 36er Venturi)


    mfg Jan

  • Hallo Jan und Christian,


    also ich habe nun größere Luftkorrekturdüsen eingebaut und mir einen Synchrontester gekauft.


    Das Auto läuft etwas besser, allerdings führe ich das auf die neue Synchronisation zurück.


    Das Problem mit der schlechten Gasannahme ist weiterhin vorhanden. Wenn ich nicht vorsichtig Gas gebe, läuft der Wagen wie mit Handbremse und dann fängt der Motor richtig an zu stottern. Ab ca. 4000 U/min geht das Ding dann richtig voran und ich kann problemslos Vollgas geben.


    Ich tippe auf Nockenwellen (kann ich wahrscheinlich nächstes Wochenende tauschen). Die neuen Nockenwellen werden dann auch auf die Markierung am Schwungrad (und nicht an der Riemenscheibe wie die jetzigen eingestellt).


    Wenn das nichts hilft, dann kommen die Venturi-Trichter dran. Aber ich glaube nicht, dass diese sich stark auswirken.


    Mit etwas Glück habe ich demnächst auch ein Lambda-Meßgerät im Wagen, dann habe ich weitere Indizien.


    Übrigends: Die Pumpdüse ist eine 45er, das sollte passen.


    @Jan:
    Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nicht vernünftig, im oberen Drehzahlbereich dürfte gute Leistung kommen. Ich glaube nicht, dass das die Zündung ist. Der Zündzeitpunkt wird durch das Steuergerät (PZV 255) natürlich mit der Drehzahl verstellt.


    christian:
    Wie telefonisch besprochen, schau' mal nach, was du noch an Teile hast (Venturi, Verteiler, etc.). Die Trichter können auf keinen Fall schaden :)


    Ich hoffe, ich kann bald eine Erfolgsmeldung geben...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    so, nun sind die 280er-DBilas Wellen eingebaut. Das war eine sch... Arbeit die Steuerzeiten hinzubekommen. Die Nockenwellen wurden etliche Male ein- und ausgebaut.


    Das Motor hat mit den schärferen Wellen definitiv mehr Leistung. Mit dem kurzen FM-Getriebe ist das eine echte Höllenmaschine :)


    Allerdings nimmt er im unteren Bereich immer noch schlecht Gas an. Das ist so nicht vernünftig fahrbar.


    Jetzt bleiben nur noch die Trichter übrig. Falls nicht noch jemand eine andere Idee hat ;)


    Sobald ich andere (kleinere) Trichter habe, geht's auf den Prüfstand.


    Gruß
    Alfred

  • hi du,


    also ich hab mal das weber Lager durchforstet,venturis hab ich definitiv keine mehr rumliegen...


    Haben nur noch die uralt Zündung,wie telefonisch besprochen und ein paar Luftkorekturen und Hauptdüsen.


    Ich würd jetz noch 36er venturis reinmachen und dann wirklich auf den Prüfstand...


    Wirst sehen dann passt des schon.


    Also bedüsung ist folgendermaßen bei mir:


    Hauptdüsen 135er
    Mischrohre F16
    Luftkorrektur 155 !!! (kein Tippfehler)



    Leerlaufdüse 50F9

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

  • sind die Trichter in den Vergasern fest ??? Habe schon ein paarmal gesehen, das die Halteschrauben dazu an der Unterseite der Vergaser lose oder ganz weg waren..... da sucht man ewig nach dem Fehler......

  • Halllo,



    ulridos: Die 40er-Trichter waren fest eingeschraubt, da war alles ok


    Ich habe nun 36er-Trichter gekauft und diese eingebaut. Nach einer Probefahrt würde ich sagen, die 40er-Trichter waren ist der Grund für die schlechte Gasannahme!


    Das Motor nimmt jetzt auch im unteren Drehzahlbereich Gas an. Dafür scheint er oben rum etwas weniger Leistung zu haben, aber das kann auch Einbildung sein weil der Motor jetzt gleichmäßiger von unten raus zieht.


    Im Moment habe ich 130 (Haupt) und 180 (Luftkorrektur) als Düsenbestückung. Zur Sicherheit setze ich 160 als Luftkorrektur ein und dann geht's am Montag auf den Prüfstand.


    Das Ergebnis teile ich euch Anfang der Woche mit.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Erfahrugen kann ich gut bei meinem anderen Projekt (2L/16V im Scirocco 1) gebrauchen :-)))


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    nun war das Auto auf dem Prüfstand.


    Ich bin mit 130er Hauptdüse und 155er Luftkorrekturdüse hingefahren.


    Der Motor hatte etwa 160 PS. Nach einigen Durchläufen, etwas größerer Hauptüse (müsste jetzt 135 sein) und leicht geänderter Luftkorrekturdüse (weiß ich nicht auswendig, wurde 3x getauscht) hat der Motor nun 167 PS. Dabei wurde die Zündung geringfügig verstellt.


    Ich hatte gehofft, ich käme über 170 PS , aber der Kopf wurde vom Vorbesitzer nur am Ein- und Auslaß bearbeitet. Mit einem gut gemachten Kopf liegt so ein Motor irgendwo zwischen 170-180 PS. Zusätzliches Potential liegt sicher in noch schärferen Nockenwellen und Auspuffoptimierung.


    Fazit: Die Düsenbestückung war also gar nicht so verkehrt.


    Allerdings hat der Motor früher mit Einspritzung an die 160 PS gehabt. Das zeigt, dass Vergaser nicht zwangsläufig einen großen Leistungszuwachs bedeuten müssen. Das Drehmoment ist wegen der kurzen Ansaugwege bei Vergaser niedriger als mit der serienmäßigen Einspritzung.


    Zur Laufkultur:
    Sehr ruhiger Leerlauf knapp über 1000 U/min, (ruhiger als mein 1,9E/8V mit 276er-Schrick-Welle!), nimmt gut Gas an, keine ausgeprägten Knicke in Leistungs- oder Drehmomentkurve, springt gut an


    Da ich noch ein anderes Projekt habe, werde ich es zunächst bei dieser Zusammenstellung belassen.


    Danke an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben =)


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!