9" BKV und 20er bremsylinder deshalb keinen Bremsdruck?

  • hab heute meine bremsanlage vom g60 entlüftet. dabei is mir aufgefallen das ich nur den kleinen bremsylinder(20mm) anstatt dem großen (22m) an dem großen bremskraftverstärker(9") habe....


    kann es deswegen sein das ich das bremspedal immer noch ganz durchdrücken kann????



    auf dem zylinder steht DBA 20 also nehm ich ma an das es auch der kleine ist...

  • hi


    das ist nur der 20 also der kleine...
    beim 22er ist eine 22 eingegossen.


    hast du die bremse denn richtig entlüftet,wenn luft im system ist
    kann mann das pedal bis zum boden durchtreten.


    gruss


    karman

  • jo is komplett entlüftet.... hab mir extra so nen aufsatz für den bremsflüssigkeitsbehälter gebaut da kann ich ein luft schlauch vom kompressor drauf stecken... den ca mit 0,7 bar druck belasten... da braucht man nicht mit dem pedal zu pumpen.


    kann der hauptbremszylinder da auch irgendwie defekt sein?

  • also bei mir war der hbz defekt,habe den zylinder durchs entlüften
    warscheinlich gekillt. :-r


    habe kein entlüftungsgerät und habe es dann mit der fusspump
    methode gemacht,das soll nicht so gesund für die hbz sein.


    gruss


    karman

  • Zitat

    Original von ReneG60
    hab heute meine bremsanlage vom g60 entlüftet. dabei is mir aufgefallen das ich nur den kleinen bremsylinder(20mm) anstatt dem großen (22m) an dem großen bremskraftverstärker(9") habe....


    kann es deswegen sein das ich das bremspedal immer noch ganz durchdrücken kann????
    ...


    ja.
    sehr warscheinlich sogar.

  • Zitat

    Original von Harti
    Leider eher unwahrscheinlich. ich fahre schon mehrere Jahre mit dieser Kombination. Oder hat der 2er GTI einen 10 Zoll BKV? Was ja auch egal wäre, denn der entscheidende Teil ist ja da der HBZ. Und da hab ich auch einen 20er mit G60 Anlage.


    Hi,
    also zumindest beim 1ser Cabrio ist es so, das wenn du mit dem 20er HBZ die große Bremse fährst, hat du einen deutlich längeren Pedalweg als mit dem 22er HBZ.

  • naja komisch is nur das ich das pedal ganz durchdreten kann... wiederstand is zwar da aber es kann ganz durchgedrehten werden....
    werd mich mal auf die suche nach dem 22er hauptbremszylinder machen...


    falls einer von euch einen hat.... bitte kurz ne nachricht schicken...



    danke

  • bei mir war das so,als ich auf gti bremsanlage umgerüstet habe,
    hatte ich einen etwas längeren pegalweg,habe dann
    geforscht im forum.
    und musste feststellen das es beim golf2 2 verschiedene versionen
    vom bremspedal gibt.
    wenn ich mich nicht irre war das so das ab 1,8 liter motor das
    pedal anders ist....


    aber dann lässt sich das pedal noch immer nicht aufs bodenblech treten!


    mfg


    karman

  • hab jetzt 2 verschiedene bremskraftverstärker ausprobiert und nen anderen hauptbremszylinder.
    das problem hab ich immer noch. wenn ich bremsen will hab ich keinen bremsdruck ich kann das pedal bei ausgeschalteten motor bissl schwer aber ganz auf den boden drücken... und wenn der motor an is gehts ganz leicht. hat vieleicht einer von euch noch ne idee???? bin echt am verzweifeln. :(

  • Ich glaube nicht das dein System dicht ist, beaufschlage es mal mit Druck, warn bei mir glaube ich ca. 1 bar und schau per Manometer ob der konstant bleibt. Hab ich nach meinem Bremsenwechsel (Scheiben, Sättel, Beläge) auch so gemacht. Wenn nach 10min der Druck noch gleich ist sollte es Ok sein!!
    War übrigens mit Hilfe eines Bremsenentlüftungsgerätes!!

  • ich kann harti nur bestätigen, daran liegt es 100%ig nicht. von der verdrängungstheorie her ist es auch richtig, daß bei gleichen volumen der 20er mehr weg machen muß, man darüber ein übersetzungsverhältnis bestimmen kann. aber der unterschied ist marginal, fällt wirklich nicht ins gewicht um zu sagen: das geht nicht, das ist nicht fahrbar.


    spontan weiss ich nicht ob das fußhebelwerk großartig anders ist, die kinematik sollte gleich sein.


    was das eigentliche problem angeht: dein system wird nicht richtig entlüftet sein. ich hab z.b. probleme mit den nippel gehabt, weil das gewinde schon extrem #weit# war. mein bisheriges meisterstück waren verkehrt montierte sättel, links und rechts vertauscht und da ging auch nichts.

  • du kannst den BKV auch einzeln testen, tippe aber auch auf Luft im System. Hab mir ein Gerät selbst gebaut, funktioniert nach mehreren modifikationen auch super, mit 2 Bar haben wir entlüftet, war aber auch nen ABS System Mark 4

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • nochma ne frage zum bkv:
    wie sieht's mit ner 288er bremse und kleinem bkv+20er hbz aus? reicht das?


    ich hab nämlich meinen bkv den ich einbauen will mit nem 97er verglichen der den ganzen abs-kram dran hat. dieser bkv ist'n stück größer als meiner was mich gewundert hab. dachte das ist schon der große.
    was gibt's denn überhaupt beim 3er für bkv?

  • die 288er gabs nur mit neuem ABS dem Mark20, das hatte immer einen 10 Zoll BKV drin

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • das kann dir der Tüv beantworten, ders dir enträgt

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!