ABF Sägt im Leerlauf wenn er getreten wurde

  • Hi Jungs!!


    Ich hab da seit neustem ein kleines prop. Wenn ich meinen ABF mal trete dann fängt der pervers an zu sägen. Die drehzahl fällt ab bis kurz vorm ausgehen dann fängt er sich wieder und dreht bist 1500-2000 u/min.


    Was könnte das sein? Der Motor ist dann aber noch immer bei normal temp. Also nicht zu heiß.


    Danke mal!!!

  • naja machen kannste das schon mit dem aulesen... zur not must du halt die kabel dafür legen... würd ich als erstes mal machen... ist der serie ???

  • Hi!


    Also ich hab jetzt nochmal geschaut. Hab die Diagnosekabel drin.


    Ja der Motor ist serie.


    Das Sägen wird immer schlimmer. Jetzt macht er es schon wenn ich ihn normal fahre. Nur was mich wundert ist das es nach 1-2min. im stand aufhört.


    Leerlautregler?

  • Hi!!


    Das problem gibt es immer noch!


    Wie kann ich feststellen ob der Leerlaufregler im eimer ist?


    Ich hab den fehlerspeicher auslesen lasse und der hat gesagt da steht nichts drin.


    gibt es ein programm wo ich den speicher auch selbst auslesen kann mit dem Laptop? Hat einer sowas daheim?

  • Bei diesem Symptom könnte der Lehrlaufschalter hinter der drosselklappe defekt sein einfach mal bei stehendem Motor die drosselklappe öffnen und auf ein Klicken des Schalters horchen !


    Auch mal testen ob die Drosselklappe richtig eingestellt ist und zwar während der betriebswarme Motor im Lehrlauf läuft den Stecker vom LRV unterhalb der Zündkabelabdeckung abstecken bei korekter Drosselklappeneinstellung sinkt die Lehrlaufdrehzahl etwas ab aber der Motor darf nicht aus gehen !


    Ein versifftes LRV kann es auch sein oder ein Wackler !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Danke erst mal.


    Ich hab jetzt mal nachgeschaut und zwar. Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe während der motor läuft (keine Betriebstemp.) tut sich nichts. Er fällt nicht mit der drehzahl ab. Dann das klicken kommt ja nur von dem kleinen taster der als anschlag für den regler da ist. Ich hab auch den Strom gemessen am Stecker der nicht versifft ist und da kommt was an. Sind aber keine zwölf Volt.


    Wenn der Regler im Eimer ist wieso regelt er dann immer nur schei... wenn er warm ist und dann auch nur zwei minuten lang?


    Das VAGCOM kann man sich das irgendwo ziehen?

  • nur weil der taster klickt heißt das nicht automatisch das auch das passiert was soll, man sollte schon mal richtig die leitung bzw den schalter durchmessen um ganz sicher zu gehen. das selbe gilt für da llv. drosselklappenpoti sollte auch mal überprüft werden.


    wenn du den strom gemessen hast kannst du auch keine 12v angezeigt bekommen....... egal. außerdem kannst du das sowieso nicht so einfach messen da es angetaktet wird

  • Anschlag vom Regler ? was meinst du damit ?


    Also kalt läuft der Motor ohne LRV nicht !


    Warscheinlich klemmt das LRV, da hilft bau das Teil aus und wasche es mit Bremsenreiniger gründlich aus danach mit etwas Sprühöl einölen des Ventil muss leicht zu öffnen sein testen kannst du es wenn du durch den Eingangsstutzen wo der Schlauch dran ist mit nem kleinen Schraubendreher den Kolben zurückdrückst durch die Seitliche öffnung kannst du den Kolben sehen Am Stecker vom LRV müssen 12 V anliegen wenn die Zündung an ist am Lehrlaufschalter liegen ca 5 V an !


    Ausserdem der Kleine Schalter an der Drosselklappe ist gleichzeitig der Anschlag für die DK


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!