Ausgebaute Antriebswellen auf defekt prüfen?

  • Kann man ausgebaute Antriebswellen irgendwie auf defekte prüfen? bzw. merkt man das, wenn man an den Gelenken rumbiegt, oder nur wenn die eingebaut sind?

  • naja, wenn du sie "rumbiegst" muss es einfach gehen, die dürfen nicht irgendwie verhaken.



    könntest auch die manschetten abmachen, und die gelenke mal richtig sauber machen, und schauen, ob irgendwo dicke riefen etc. zu sehen sind.

  • Soweit ich das von meiner Werkstatt kenne darf man das Gelnk nicht paralell zur Welle bewegen können wenn die welle starr eingespannt ist.


    Also wenn die welle horizontal im Schraubstock liegt, sollte sich das gelenk nicht hoch oder runter bewegen..... nicht verwechseln mit dem kippen oder biegen. Das muß es ja.

  • Also ich würde da nicht viel dran rumbiegen und drehen! Das gelenk kann ganz schnell auseinander fallen wenn mann es in alle richtungen dreht. Ich hatte das auch schon. Veil spaß beim zusammen pfriemeln.
    Bau die welle am besten rein, wenn sie beim lenken knackt oder beim anfahren ist da was faul.

  • ??? also wenn das beim drehen auseinanderfällt, dann würde ich behaupten das das gelenk im ars** war.


    Was meinste wie das wärend der fahrt beantsprucht wird, da wird das drehen in der hand garantiert nicht weiter schlimm sein.


    Klar um 180° würde ich es auch nicht versuchen zu verdrehen, aber halt die normalen beweungen würde ich mit der hand versuchen zu drehen

  • Also wenn das Gelenk zuviel Axialspiel aufweist, dann ist es nicht mehr so toll. Soll heißen entlang der Länge der Welle etwas hin und her ziehen. Sollt nur minimal gehen. Durch biegen findet man garnix raus. Allerdings ist auch diese Methode etwas subjektiv, also nie 100%ig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!