Keilriemenscheibe von Kurbelwelle abbekommen!

  • Hallo,


    ich muss bei meinem PL die Keilriemenscheibe tauschen, da er noch keine servo hatte.
    Jetzt sind da vier schrauben drin und eine die aussieht als sei der Kopf abgebrochen.
    Wie bekomm ich die runter?
    Kann ich die schraube einfach aufbohren oder bohr ich dann in irgendetwas rein (außer in die Schraube)?
    Mit was für einem Schlüssel kann ich den die Kurbelwelle anhalten um die schrauben zu lösen und kann ich die neue Scheibe irgendwie falsch montieren (wegen dem OT)??


    Hoffe mir kann jemand helfen...


    besten dank schonmal!

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Die Scheibe kann nicht falsch montiert werden.
    Gegenhalter brauchst für die 4 inbus Schrauben normal keinen, wenns doch ned geht,gang rein, wenn der Motor eingebaut ist sollte reichen. Gibt auch ein spezielles VW Werkzeug , kommt am die Schwungscheibe. Die eine Schraube die nicht auf geht, Kopf abflexen und Scheibe runterklopfen. Dann denn rest der Schraube mit Zange greifen

  • hm mit dem Bohren weiß ich jetzt auch nicht. Aber dir bleibt wohl nix anderes übrig als aufzubohren, wenn der Kopf ganz weg ist. Ansonsten, wenn die Schraube nur rund ist, kannste auch versuchen, ne passende Torx-Nuss reinzukloppen. Wirkt manchmal Wunder!


    Für die Kurbelwelle brauchste halt nen gekröpften 19er (?) Vielzahn-Schlüssel oder ne Vielzahn-Nuss. Hab bis jetz auch immer nur mit ner Ratsche gegengehalten, da kann nix passieren.
    Falsch montieren kann man die Riemenscheiben nicht, da ist ne kleine Einkerbung drin. Siehst du aber wenn du genau guckst. Die passt nur auf einer Position.


    edit: scheiße, zu langsam :-2

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von Beme
    edit: scheiße, zu langsam :-2


    Nee, warst Du nicht. Um die Riemenscheiben zu montieren braucht man nämlich 100%ig nix an der Schwungscheibe halten. ;)


    Aber Torx funktioniert nicht. Vielzähne braucht man für runde Imbusse.

  • hast natürlich bei beidem Recht. (Torx und Vielzahn ist ja *fast* dasselbe :-3)
    Aber ich hab trotzdem gegengehalten, weil die Schrauben dermaßen fest waren, dass ich den Motor mit durchgedreht habe. Ging dann irgendwie einfacher. :wink

  • Klar, ohne Gegenhalten geht da nix. Aber wie Du beschreibst an der Zwölfkantschraube und nicht mit irgendeinem Spezialwerkzeug, wie Dein Vorredner meinte.

  • Hab die scheibe jetzt ohne probleme abbekommen.
    Danke für eure tipps!!!


    Aber jetzt das nächste prob, wie bekomm ich die von der Ölpumpe ab?
    Hab versucht mit einem Schraubenzieher die scheibe anzuhalten, hat aber weniger gut funktioniert.


    Noch was, darf man ohne Zahnriemenschutz fahren?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Ja, da gibt's auch was von VW, kannst aber auch 2 Inbus in die Schrauben stecken und dann mit nem Rohr oder nem langen Schraubenzieher gegenhalten wenn du die 3. Schraube löst.


    Ohne Zahnriemenschutz kannst du auch fahren, solange bis dir ein Stein zwischen Zahnrad und Riemen fällt, dann kannst ihn schieben.



    Wenn ein inbus rund ist, dann schlägt man da keinen Torx rein. Der verreckt eh wahrscheinlich. Da kommt ein Vielzahn rein, der klemmt dann richtig gut. Bei den Inbus von der Wasserpumpe, Riemenrad nimmt man in dem Fall einen 8er Vielzahn. Was auch hift, gutes Werkzeug, also nicht das Aldi-Gelumpe sondern das gute Werkzeug, dann werden die Inbus auch nicht so schnell rund.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!