Hinterachslager wechseln

  • Hi,
    nachdem mein problem mit dem Simmerring gelöst wurde und ich endlich zum tüv gefahren bin hat dieser festgestellt das mein hinterachslager rechts kaputt (schon richtig ein stück rausgebrochen) und links auf dem besten wege ist kaputt zu gehen.
    Also muss ich die jetzt wechseln.
    Habe schon mal etwas rumgesucht usw.
    Aufjedenfall habe ich beschlossen das ich das glaub ich nicht selber mache, wegen reinpressen, im richtigen winkel alles zusammen bauen usw.
    Was nimmt den VW / ATU / freie werkstatt für sowas ungefähr ?


    Oder gibts noch ne andere "leichte" möglichkeit die dinger zu wechseln (ich dachte ja ich mache die schrauben ab, wechsel die dichtung und schraub die achse wieder dran. aber ist wohl nicht so :( )


    Gruß
    Christian

  • hm, das währe auch ne idee :)
    aber wo bekomme ich günstig ne andere achse mit vernünftigen lagern?


    Und da habe ich ja auch wieder das problem das ich sie im richtigen winkel usw anschrauben muss (warum auch immer).
    Dabei fällt mir mal so auf, ich muss ja auch bremsschlauch usw abbauen. das ist ja richtig aufwändig :( son miest. in meinem kopf war das so leicht vorher!


    muss ich den bremskraftregler eigentlich auch abbauen ?

  • Das mit den Lagern wechseln ist eigentlich kein so grosser Akt. Das einzigste was wirklich Stressig ist, ist das Rausbekommen der Alten Lager. Aber das geht eigentlich auch noch, musst einfach irgentwie den Gummi rausbekommen, dann kannst du den äusseren Metallring noch in der Achse aufsägen. Dann machst du alles schön sauber und schleifst es an, und fettest alles gut ein und nimmst nen Hammer und haust das neue Lager rein, musst es nur gerade ansetzen, dann geht das schon. Musst nur aufpassen das du es nicht zu weit reinhaust, da gibt es extra ein Maß.


    An der Achse kannst du eigentlcij nix verstellen wenn du die Lagerböcke an der Karosse lässt, musst nur die Langen Schrauben welche durch das Lager gehen wegmachen.


    So haben wir es erst vorgestern in der Werkstatt gemacht, weil es hat einer das Spezialwerkzeug mit nach Hause genommen und ist jetzt im Urlaub. So Nebenbei, selbst mit dem Spezialwerkzeug bekommste die Lager nicht oft raus, musst meißtens die Holzhammer Methode anwenden.

  • mein überlegung ist eigentlich nur, wenn ich wieder 6 stunden in der selbst bastel werkstatt verbringe und dann wiedermal alles nicht so will wie ich, kann ich fürs fast gleiche geld (material muss ich ja eh bezahlen) auch machen lassen.
    Und habe dann noch ne garantie ;)


    Habe ja leider keine hebebühne oder grube in meiner garage (da ist noch nicht mal genug platz zur seite um vernünftig was zumachen

  • also die lager selber ohne bühne und presse ist echt ein krampf und da kann ich persönlich dir nur von abraten.um halbwegs ordentlich dran zu kommen,hast du recht,mußt du auch die bremsleitungen an der HA lösen und dann zu 2. entlüften falls kein entlüftergerät zur hand.


    ist echt arbeit.lager kosten normal meine ich um die 80 euro.wenn du dir allerdings ne andere achse besorgst dann kannst du ja in heimarbeit die alten lager rausarbeiten und dann einfach in einer freien werkstatt fragen ob sie dir die mal für schmales einpressen.


    mit dem ganzen auto wird das schon ne ecke kosten......

  • @ EtOK bei ner werkstatt?
    weil dann lasse ich das machen, wenn die lager schon 80€ kosten, für 70€ bekomme ich das selber bestimmt nicht hin, bzw ich verbringe nen tag in der bastelwerkstatt, so muss ich wenigstens kein urlaubstag einlegen.

  • Die Lager kosten aber weniger. Vielleicht bei VW 80 Euro, bei eBay gibt's sie für 25 Euro und im normalen Zubehör dann sicher so um 40 rum.

  • Hab das bei mir auch noch vor. Hab mir die Lager günstigst in Ebay bei "Bk-Mobile" geholt, komischerweise bietet er im Moment gar keine Artikel an.


    Aber das Einpressen an sich tu ich mir auch nicht an. Werde die Achse dann komplett abbauen, weil ich eh die Bremsflüssigkeit wechseln will und noch neue Bremsleitungen verlegen muss, und die in ner Werkstatt vorbeibringen. Da gibts dann was in die Kaffekasse und gut is. Und im ausgebautem Zustand kann ich die Achse dann direkt noch mit Hammerite lackieren :wink

  • Hi,
    ich habs jetzt letzten freitag machen lassen, habe den wagen morgens abgegeben und mittags um 12 war er fertig. hat mich knapp 200€ gekostet mit allem drumund dran.


    Jetzt muss ich nur noch die verdammten bremsschläuche abbekommen vorne *gg* (eigentlich hätte ich in der werkstatt fragen sollen ob er das nicht gleich mit machen kann!)


    Aber danke für eure hilfe


    Gruß
    Christian

  • Nur kurz ein paar Worte zur Lage der Achse beim Anschrauben. Und zwar hängt die Achse ja bekanntermaßen ja runter wenn der Wagen aufgebockt ist. Wenn man die Lagerstelle jetzt in dieser Stellung verschraubt und dann das Fahrzeug absetzt, wird die komplette Lagerung im eingefederten Zustand (was ja immer der Fall ist) verdreht. Dies berwirkt einerseits einen Lagerverschleiß, andererseits läuft das Lager auf einer falschen Kennung. D.h. wenn die neue Achse drunter kommt, nicht die Achse komplett festknallen, sondern erst wenn der Wagen steht, i.d.R. Aufbaustellung Leer plus Fahrer.

  • Das habe ich dann ja auch irgendwann mal gelesen, und da dachte ich mir dann ich lass das doch besser machen (zumal ich ab nächste woche prüfungen habe, da ist lernen etwas wichtiger als auto)


    Ich dachte ja anfangs, achse losschrauben, lager raus, neues rein achse wieder dran, aber so leichts ists dann leider doch nicht *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!