Wozu Abschirmring beim Zündverteiler AEX?

  • Moin Freax,


    ich habe da mal eine Frage. Ist beim AEX der Abschirmring am Zündverteiler von Nöten, oder kann man den guten gewissens weglassen? Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt. Der Abschirmring ist der oberste Part auf dem Bild.



    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    2 Mal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • ist zur entsörung gedacht, sowohl für radioempfang als auch für die einspritzung selber, bei den neueren kappen (golf 3 2.0 er z.b.) ist das etwas anders gelöst und zwar ist dort eine schwarze kappe auf der verteiler kappe montiert... ich würd die lieber wieder verbauen... mfg sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • soll wie schon angedeutet, auf masse gelegt, störstrahlungen vermeiden, hab da einigesprobiert und muß sagen, mein oszi zuckt nicht mehr all zu dolle rum, wenn ich es in den motorraum beim betrieb hänge. ich würde es auf jeden fall reinmachen, die elektronik dankt es dir

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    ... ich würd die lieber wieder verbauen ...


    Moin Sven,


    als ob ich die ausgebaut hätte. Die ist noch drin, bloß passt sie nicht mehr auf den neuen Zündverteilerkopf. War damit auch wieder bei meinem VAG Partner, die meinten jedoch nur, das die auf die neuen Zündverteilerköpfe nicht mehr passen würden. Und das ist original Zubehör! Habe den Abschirmring jetzt erstmal fixiert. Werde mich mal umsehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das der entfällt. Vielleicht steht mein VAG Partner aber auch nur auf dem Schlauch. Werde nochmal zu einem alternativen VAG Partner gehen, mal sehen, ob ich da die selbe Auskunft bekomme.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

  • Moin Sven,


    ein Foto reiche ich morgen nach. Ist eine Zündung von Magneti Marelli. Der Abschirmring passt in der Form nicht mehr, das er zu groß für den Zündverteilerkopf ist. Ich habe den Abschirmring nun fixiert. Wollte aber gerne wieder die originale Lösung haben, bzw. eventuell ist der nun bei VW entfallen oder liegt nun in einer anderen Form vor. Werde morgen sonst auch nochmal bei einem alternativen VAG Partner nachfragen.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • ja das problem ist das die marelli verteiler entfallen sind bei vw als ersatz werden welche von bosch verwandt... denke mal du wirst auch kappe und finger jetzte von bosch haben... die marelli verteiler sind grotten schlecht da laufen die graffitbuchsen immer fest und dann bekommt die welle spiel, folge sind zündaussetzer etc...

  • Moin Sven,


    da hab ich gar nicht drauf geachtet, welchen Hersteller ich nun verbaut habe. Wenn die Verteiler von Magneti Marelli entfallen sind, muss es aber doch passenden Ersatz von einem anderen Hersteller geben, wo der Abschirmring passend ist. Gibt es eventuell eine geschirmte Alternative?


    Ich hatte keine Probleme mit den Parts von Magneti Marelli. Ich habe die jetzt im Zuge der regelmäßigen Wartung mitgetauscht. Die alten Teile sahen für ihr Alter noch sehr gut aus.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

  • ja bei den bosch verteilern ist eine passende abschirmung dabei... die muss man aber extra kaufen wenn nur die kappe ersetzt wird... mach am besten mal nen bild wenn du hast auch von der alten kappe...

  • Hello again,


    die Bilder werde ich morgen machen. Werde dann morgen nochmal zum VAG Partner fahren. Mal sehen, was die dazu sagen, bzw. was die so auf Lager für mich haben. Nur zur Info, getauscht habe ich den Verteilerläufer und den Zündverteilerkopf - nicht den kompletten Zündverteiler.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

  • ja war mir klar... ich meinte nur das die kappe bei einem at verteiler von vw serienmässig dabei ist... mach mal ein bild wie gesagt ich hab noch 3 solche kappen in der garage stehen... evtl ist da was passendes für dich da wollte die mal polieren aber keine zeit für... mfg sven

  • So Sven,


    ich hab mal ein paar Bilder des alten [ Zündverteilerkopfes ], vom [ Verteilerläufer ] und vom [ inneren des Zündverteilerkopfes ] gemacht. Die Bilder der verbauten Parts kann ich gerne auf Wunsch morgen nachreichen. Vielleicht bekomme ich morgen jedoch schon einen Zündverteilerkopf, auf welchen mein Abschirmring passt. Sonst wäre es wirklich geil, wenn Du noch was für mich auf Lager hättest.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • Moin Sven,


    hab das "Problem" gelöst. Das war ein Zündverteilerkopf von Beru. Auf diesen Kopf passt der Abschirmring nicht rauf. Heute war ich bei meimen VAG Partner und habe einen Zündverteilerkopf von "Mako" bekommen. Das sollen bei Euch die Nachfolgeköpfe von Magneti Marelli sein. Zu Hause montiert, passte der Abschirmring jungfräulich auf den Zündverteilerkopf rauf. Für den Kopf von Beru soll es wohl auch einen Abschirmring geben, jedoch war der nicht vorrätig und ich wollte auch gerne bei meinem System bleiben. Funktionierte doch bisher so gut ... :]


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!