Wie funktioniert ein DSG Getriebe

  • Vom Gefühl her denkst du dass du die ganze Zeit in einem Gang fährst, weil du überhaupt nicht merkst dass er schält. Sprich stufenlose Kraftübertragung. Ist insofern mit einer Automatik zu vergleichen dass es den Gangwechsel für dich übernimmt, aber mehr auch nicht. Ich bin auch nur mal mitgefahren aber finde das System einfach genial ! Hoffe dir reicht das als Antwort :D

  • also ein dsg getriebe hat 2 hydraulische kupplungen. die eine ist für den 1,3,5 gang, die 2te für den 2,4,6 Gang.
    wenn du den ersten Gang drin hast, ist der 2 schon teilweise drin, d.h. es wird in der 2ten kupplung schon druck aufgebaut. das war jetzt mal so ne schnell fassung

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • nachteil der ganzen geschichte das ding hält nix aus!!!


    das dsg getr. ist auf lediglich glaube 10 oder 20 nm mehr ausgelegt wie der r32 schon von serie hat!

  • HGP hat ja jetzt auch einen Turbobausatz für R32 Motoren mit DSG Getriebe. Da haben die Motoren bis zu 515 Nm. Also fliegt ja da alles auseinander, wenn man in betrachtet was Toby sagt.


    Kennt hier einer einen der einen Turbobausatz mit DSG hat, ich meine jetzt net einen Golf 5 GTI mit DSG der gechipt wurde,


    Wie sind überhaupt die Erfahrungen mit DSG hatte schon jemand hier Probleme damit?.

  • Zitat

    Original von Jebus
    Vom Gefühl her denkst du dass du die ganze Zeit in einem Gang fährst, weil du überhaupt nicht merkst dass er schält. Sprich stufenlose Kraftübertragung. Ist insofern mit einer Automatik zu vergleichen dass es den Gangwechsel für dich übernimmt, aber mehr auch nicht. Ich bin auch nur mal mitgefahren aber finde das System einfach genial ! Hoffe dir reicht das als Antwort :D


    also so würd ich das nicht beschreiben! die gangwechsel merkt man schon es ist halt nur keine "wartezeit" zwischen dem gangwechsel weil der nahtlos übergeht! solllte man aufjedenfall mal selber gefahren sein um das richtig zu spüren! vorallem wenn man selber am schalthebel die gänge wählt merkt man wie fix das geht! also ich finds sehr angenehm für ein alltagsauto definitiv empfehlenswert!+


    greetz

  • hört sich ja alles nett an..... aber was geht vonstatten beim runterschalten ????



    Wenn ich im 4. fahre, legt das Getriebe schon den 5. ein..... ich will jetzt aber in den 3. ..... werden da die Pausen dann "riesig "??? Getriebe muß ja erst wieder 5. raus, 3. rein, Kupplungen wechseln.....

  • das wechseln vom 5. in den 3. dauert nicht lange da die welle lastfrei ist und so die gänge fix gewechselt werden können, ausserdem "merk" das auto schon vorher ob du als nächstes rauf oder runter schalten willst also ist im idealfall schon der 3. vorgewählt und nicht der 5., es wird sogar automatisch zwischengas beim runterschalten gegeben und noch mehr nette spielereien sind vohanden

  • Zitat

    Original von Eddie
    Besteht da eine "einfache" Möglichkeit das normale von einem V6 gegen ein DSG zutauschen?


    So einfach nicht. Das DSG Getriebe braucht damit es funktioniert daten aus dem CAN-BUS den ältere V(R)6 Modelle ja nicht unbedingt haben..

  • also ich find das DSG toll. man kann´s aber nicht 100% mit einer
    automatik vergleichen. beide systeme haben ihre vor und nachteile!
    gibts hier auch noch andere DSG fahrer ausser mir?
    wenn ja was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

  • Zitat

    Original von Xavie
    ... ausserdem "merk" das auto schon vorher ob du als nächstes rauf oder runter schalten willst also ist im idealfall schon der 3. vorgewählt und nicht der 5......


    Naja.... da bezweifle ich aber stark, daß das auf der Nordschleife so funzt.... :D


    Aber ich werde das beizeiten mal probefahren.... vielleicht ist das ja was für mein Cabrio.... :geil:

  • also ich fahr eigentlich alles auf "D" und da funz´t das sicher nicht so.
    wenn ich selber schalt dann ja, aber wenn ich das der automatik über
    lass dann ist der immer einen schritt zu langsam. das sind meine erfahrungen
    nach über 10tkm.

  • Zitat

    Original von MobyDick
    also ich fahr eigentlich alles auf "D" und da funz´t das sicher nicht so.
    wenn ich selber schalt dann ja, aber wenn ich das der automatik über
    lass dann ist der immer einen schritt zu langsam. das sind meine erfahrungen
    nach über 10tkm.


    du würdest doch auf der nordschleife sicher nicht mit d rumdallern oder :zwinker: :wink

  • nö sicher nicht. wird im laufe des jahres auch mal probiert! :D
    war mit dem porsche u. dem uri von auf der NS und der
    A3 kommt als nächstes dran. bis jetzt ist der uri mein lieblings
    auto für die NS. bis auf die bremsen macht der da am meisten spaß. :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!