Was kann das Syncro Getriebe wirklich ab?

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei meinen Rallye auf 1,8T umzubauen. Der Motor ist ein AJQ mit Teilen vom 225 Pser und hat jetzt laut Prüfstand (Motor war bereits in einem Golf II G60 syncro verbaut) 279 PS.
    Man hört ja vieles über den Syncroantrieb, die einen sagen der hält locker bis 350 PS aus, wieder andere meinen der kann gar nichts ab.
    Wer kann mir da definitiv was zu sagen.
    Mein Syncro getriebe wurde gerade überholt, die Antriebswellen und die Kardan sind neu.


    cu Didi

  • Also mein Rallye hat letztes Jahr 360 PS dauerhaft mitgemacht, mit diversen Viertelmeilestarts, und es hat alles gehalten...
    Aber ich kann auch Glück gehabt haben, denn ich habe schon von Schäden gehört, die bei deutlich weniger Leistung aufgetreten sind...


    MfG,
    Turbomarkus

  • Also wenn du der TurboMarkus M bist für den ich dich halte, dann ist der Ausspruch

    Zitat

    mit diversen Viertelmeilestarts

    reichlich untertrieben ;)


    Aber trotzdem schwachpunkt bei den Getriebe ist in meinen Augen immernochd as Verteilergetriebe schon 2 zerschossen , bei weniger Radleistung :(

  • Markus


    dein Auto ist der schwarze Rallye von MFT, kann das sein?
    Habe letzte Woche mal mit MFT telefoniert, und da sind wir auf das Thema gekommen, er meinte, der Rallye habe schon 2 oder 3 Hinterachsdifferentiale hingerichtet ;-))

  • Hallo,


    nein, mit dem MFT-Rallye habe ich nix zu tun...


    Das mein Verteilergetriebe immer gehalten hat, da habe ich mich auch etwas gewundert. Aber bei HA-Diffs. geht meist nur der Freilauf hin, wenn man diesen entfernt, hält es eigentlich. Ich hatte mein HA-Diff sogar "starr" gemacht, also 100 % gesperrt (wodurch nochmehr Kraft am Getriebe, etc. zerrt), aber wie gesagt, keinen Schaden gehabt.
    Auch der jetzige Besitzer (noch) nicht. Und wenn doch, ich habe noch eins zu liegen...


    MfG,
    Turbomarkus

  • Ich dachte, es gibt nur ein Synchrogetriebe. Für Diesel bis G60Rally immer dasselbe. Stimmt das etwa nicht?
    Was ist mit dem VR6 Getriebe. Das ist ja ein anderes( Nicht 827er).

  • Nein, es gibt etliche verschiedene Syncro-Getriebe.
    Die älteren haben noch ein 020er Getriebe (Gestänge-Schaltung), ab G60 dann 02A (Seilzugschaltung).
    VR6 hat auch 02A, nur die Getriebeglocke ist aufgrund der anderen Anschraubpunkte anders gestaltet. Innen ist´s gleich...


    MfG,
    Turbomarkus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!