blacksheep - Golf 2 1.6

  • Hi Leute,
    heute habe ich mein erstes Auto bekommen und bin nun mit meinen jungen 16 Jahren ein stolzer Besitzer eines weißen VW Golf 2 BJ. 89 mit nem 1.6 Liter Benziner. Dieser Thread ist unter den anderen Umbaustories vielleicht ein bisschen mager da ich halt kaum Geld hab und technisch auch noch in meinen Anfängen liege aber wenn sich was am Golf tut dann werde ich es hier dokumentieren. Ihr dürft gerne hier rein posten aber bitte bleibt beim Thema!

    ________________________________________________________


    Bilder von heute nachmittag, so wie ich ihn gekauft habe:








    Und hier sind nebenbei noch ein paar Bilder von meiner Werkstatt, die zur Zeit noch nicht bewohnbar ist durch einen "recht ordentlichen" Vorbesitzer mit zukünftigen Mitbenutzer! :D







    ________________________________________________________


    Noch nen paar Infos:


    - 186.000 km drauf
    - hat im Januar ohne Mängel (!) neuen Tüv bekommen
    - AU wurde auch ohne große Probleme bestanden, läuft bis nächstes Jahr im April oder so
    - Boston Sondermodell, 0 Besonderheiten quasi
    - G-Kat, kein Servo
    - Innen 1a Zustand
    - paar Roststellen und nen kleiner Knutscher hinten mit ner Straßenlaterne hat zu ner neuen Chromstoßstange und ner Delle mit Rost geführt
    - Chromstoßstange werd ich gegen ne normale tauschen (wer Interesse hat ... ;) )
    - Vorbesitzer kommt aus der Verwandtschaft, wurd eigentlich nur von ner Oma und ner Frau gefahren)
    - 500€ hat er so gekostet


    Was ich vorhab:


    - noch unklar :)

  • Die ersten Annäherungsversuche haben angefangen:


    - Erdbeerduftbaum damit der Geruch von Lehrer, Hund und Oma rausgeht
    - Boston Aufkleber am Heckblech weg
    - ( D ) Aufkleber von Heckklappe weg
    - Seitendeko links "Boston" weg


    Das ganze wurde mit Mutti´s Haarfön warm gemacht, mit Fingernagel abgezogen, mit Aufkleberentferner gereinigt und mit Sonax Autopolitur auf Vordermann gebracht.



    Noch nen Bild vom geilen Kofferraum :D Drunter siehts noch echt gut aus, kein Rost oder so - Nur die Matte sieht kacke aus.



    Frisch gewaschen! :)



    Boston & ( D ) Aufkleber weg, dafür diese hässliche Stelle die vom Vorbesitzer mit schlechter Laune und nem Hammer "glatt" geschlagen wurde... mal schauen, eventuell wird das komplette Heckblech gecleant.



    Man achte auf die Bostonstreifen vorher...



    Und nachher...



    Man sieht so gut wie nix mehr, man muss es wirklich schon ganz genau wissen dass da mal was stand...


    Die Beifahrerseite wird als nächstes gecleant...

  • Was gibts neues?


    - rechte komplette Seite nun auch von Aufklebern befreit
    - soweit poliert (bis auf Dach und Haube)
    - Kofferraum mal saubergemacht (Rost ist kaum da, war nur voll Dreck, siehe Bilder)
    - Innen gereinigt






    Bilder vom sauberen Kofferraum hab ich im Moment nicht weil die Akkus leer warn!


    Und so soll er ungefähr werden:



    Achja: Jetzt müssen so langsam Teile gekauft werden, hab kein Lust mehr auf reinigen und polieren! :zwinker:

  • Kleines Langeweile-Update:


    - Motorhaube außen und innen poliert, innen war sie eigentlich so gut wie schwarz...
    - Bild von der rechten Seite without the Aufklebers
    - Mittlerweile ist die Sonax Autopolitur Pulle nur noch halbvoll (ich bin optimistisch) ;)
    - Mit schwarzer Schuhcreme die Griffe und Schlossleiste nachgeschwarzt, ob es was gebracht hat weiß ich noch nicht...
    - Werkstatt wird langsam leerer, eine 4 x 1.5m VW Fahne ist aufgehangen


    Bilder:




    Das war glaub ich wirklich das vorerst letzte mal dass ich nen Pflege-Update gemacht hab, so langsam will ich mal Teile anbringen/tauschen, schrauben etc...

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Hi Leute,
    - Boston Sondermodell, 0 Besonderheiten quasi...


    Stimmt nicht ganz:
    Leichtmetallräder 6 J x 14 (PR PK2)
    Reifen 185/60 R 14 H
    Grüne Wärmeschutzverglasung
    Schwarze Türgriffeinlagen
    Dekorstreifen oberhalb der seitlichen Sicke mit integriertem Fahrzeugnamen "Boston"
    am hinteren Seitenteil
    Folienschriftzug "Boston" unterhalb des Heckschriftzuges Golf


    Ok, die Aufkleber fandest du ja nicht so toll. Aber der rest ist durchaus erwähnenswert!! :D
    Aber weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!! :wink


    Gruß picard

  • Was gibts neues?


    - Es sind die ersten Teile eingetroffen doch dazu später...
    - Kofferraumteppiche an den Seiten von TMT.Tuning ( :wink )
    - schwarz rote Hella Rückleuchten (wie neu)
    - Motorraum nen bisschen mit Sonax Autopolitur angefangen zu reinigen, Fahrerseite ist zu 70% fertig, die andere seite hat jetzt 20% sag ich mal.
    - Heckwischer umgelegt
    - Fliegenscheisse und Staub en Masse, es wird Zeit dass der Golf seine 4 Wände bekommt, die allerdings auch noch so ihre Probleme machen...


    Hier die Bilder:



    Rückleuchten ausgebaut, die Ränder mit Autopolitur saubergemacht und dann halt die Rückleuchten wieder eingebaut



    Die Kofferraumteppiche...jetzt gefällt mir wohl die graue Gummimatte in der Mitte nicht mehr - gibts auch schwarze?



    Die schönen Rückleuchten und der umgelegte Heckwischer



    Werkstatt, eine Wand davon...



    Diese Seite ist schon etwas sauberer als vorher, natürlich kam wieder meine Sonax Autopolitur zum Zug (für alles zu gebrauchen)



    die noch fast dreckige Seite... bin nur mal grob drüber gegangen...



    Seht ihr die Unterschiede links und rechts?


    Und nach der nächsten Maus: Das Gesicht bekommt ein neues Gesicht! :)


  • Meiner hatte auch noch andere Sitze drin gehabt, Höhenvestellbar und so!

  • Ich hab auch Boston-Sitze, sind auch höhenverstellbar...


    Auszug von http://www.doppel-wobber.de über Boston Sondermodell:


    Aussenausstattung
    Leichtmetallräder 6 J x 14 (PR PK2)
    Reifen 185/60 R 14 H
    Grüne Wärmeschutzverglasung
    Schwarze Türgriffeinlagen
    Dekorstreifen oberhalb der seitlichen Sicke mit integriertem Fahrzeugnamen "Boston"
    am hinteren Seitenteil
    Folienschriftzug "Boston" unterhalb des Heckschriftzuges Golf

    Innenausstattung
    Seriensitze mit Mittelbahnen in Stoff Multicolor-Karo grau-blau, Sitzwangen in Stoff
    "Großkaro-Uni" grauschwarz Seiten, Böden und Spannteile in Kunstleder schiefer


    Kopfstützen vorn, höhen- und neigungseinstellbar, in Stoff "Großkaro-Uni" grauschwarz/
    KL schiefer
    Tür- und Seitenverkleidungen in Großkaro-Uni grau-blau-rot
    Fensterbrüstungen in schwarzem Kunstleder
    Höheneinstellbarer Fahrersitz
    Vier-Speichen-Sportlenkrad in schwarz
    Mittelkonsole mit Ascher und Zigarettenanzünder
    Geschäumter Schalthebelknopf
    Schalthebelstulpe in Kunstleder schwarz
    Bodenbeläge in Feinnadelvelours schwarz
    Gepäckraumabdeckung und seitliche Auflagen in schiefer

    Funktionsausstattung
    Von innen einstellbare Außenspiegel, auf der Beifahrerseite konvex
    Quarz-Zeituhr mit Analoganzeige
    Tageskilometerzähler
    Make-up-Spiegel in der Beifahrersonnenblende



    ...wenigstens nichts was kapputt gehen kann ;)

  • Tata, es geht vorran...


    Was gibts denn heute?


    - Der Golf steht nun in seiner Werkstatt / Schuppen / Garage / Bruchbude


    - Das Problem, dass sich die Blinker noch nicht passen ist immer noch nicht gelöst


    - Schwarze Klarglasscheinwerfer mit Fadenkreuz sind eingebaut und funktionieren


    - Da ich mich noch nicht an das Verkabeln des Standlichts in den Blinkern getraut habe bzw. mir einen Kolegen dabei holen will, hab ich das originale Standlicht nun in die neuen Scheinwerfer gesteckt. Leider funzt es nicht mehr. Also rechts hab ich gar nichts verändert, links hatte ich die Stecker zwischendurch getrennt und dann halt wieder angeschlossen. Wenn es jetzt falsch rum drin sitzt, hab ich da jetzt nen Kurzen reingehauen? Ich hoffe nicht. :-r


    Bilder:



    Grill ab



    Linker Scheinwerfer drin, die nicht eingeschraubten Blinker zu beachten



    Rechter Scheinwerfer nun auch drin und Grill dran, fertig...



    Ohne Blitz, leider etwas unscharf... aber kommen gut dunkel die Dinger! :)



    Da steht er nun... :D


    Was gibts als nächstes?


    Weiß ich noch nicht... ich hoff mal dass ich das Standlicht wieder beleben kann und dann ich noch ne Lösung finde wie ich die Blinker fest geschraubt bekomme.


    Ich möchte von euch nun mal Vorschläge bekommen was ihr als nächstes machen würdet! Also die Front gefällt mir so, will kein Grillspoiler mehr oder ne Jettaleiste... oder was meint ihr? Haubenlifte will ich mir die Tage noch kaufen und nen Fußmattendeal läuft gerad auch. :] Der Innenraum braucht mal nen bisschen mehr Pepp oder? :D


    P.S. Für Felgen + Fahrwerk ist kein Geld da...

  • Mein Tipp:
    spar bisschen Geld, für ein FW anstatt du das Geld, was du schon hast für kleinteile wie Haubenlifte oder Fußmatten ausgibst... die können auch später gekauft werden...

  • statt so einen schnullifax wie fussmatten... würde ich eher das geld für ein fahrwerk sparen. es sei denn, die beisherigen haben schon löcher.


    denn so teuer sind gewindefahrwerke nicht und auch die preiswerten sind oft von guter qualität. felgen braucht man ja erst mal nicht, da kann man immer noch im winter nach einer preiswerten lösung wie 6.5x15 bbs oder ähnliches schauen. oder gebrauchte modern line kosten auch nicht die welt.


    nur optisch mach ein fahrwerk schon eine menge her.

  • blacksheep
    Hoi servus.


    Das wird schon.
    Und ganz klar mein tripp.
    Fahrwerk. das ist das a und o ;)
    Aber kauf dir gleich ein gescheites.
    Also ein gewinde und kein sportfahrwerk. weil die 60/40 fahrwerke sind kindergarten.
    wenn dann richtig.


    z.b ich bin im g60 ein Supersport gefahren. da kannst richtig schön runter.
    Und felgen würde ich z.b die G60 felge nehmen.


    Meine diese felge hier

    Die fahre ich im winter. da hatte ich das gewinde noch weiter oben. ;)


    naja und hier mal ein bild von meinem LOW Budget Projekt ;)

    Aber ob das was mit LOW zutun glaube ich echt nicht mehr.
    mfg

  • Hi, danke schon mal für eure Posts!


    Kohli hat mir per PN auch schon zu Fahrwerk und günstigen Felgen geraten... da ich es ihm gerade per PN erklärt hab wieso dass bei mir im Moment schlecht ist, ich zitier einfach mal:


    Zitat

    Original von mir selbst
    Klar, am Auto sind Felgen und fahrwerk halt das wichtigste aber beim Fahrwerk will ich nicht unbedingt sparen und mir da nen Murks unter die Karre hauen der qualitativ voll der Müll ist. Von meinem Cousin (h3nk hier im Forum) könnt ich nen Jamex Fahrwerk 60/40 bekommen was aber schon 3 Jahre lang von ihm gefahrn wird und er schon gebraucht gekauft hat...
    Felgen sind teilweise echt günstig da hast du Recht aber da kommen dann halt noch Reifen dazu... meine 185/60 R14, die noch recht neu sind, kann ich dann wohl nicht mehr gebrauchen...
    Aber ATS Cup in 14", Centra Felgen in 14" oder so wären schon nicht schlecht...


    Achja, dann ist dann noch das Problem mit dem eintragen und so. Die Karre steht jetzt bis Mai 2006, dann wird er von Mai bis Anfang August 2006 von meiner Familie gefahrn und dann fahr ich ihn erst. (12. August 2006 werd ich 18 -> Also wenn ich jetzt Fahrwerk und Felgen ändern würde dann müssten meine Eltern damit zum Tüv etc. und dass fänden die sicherlich nicht so lustig. (Ein Wunder dass ich den Golf schon bekommen hab, mein Vater geht zum Sitz verstellen zu seinem Autohaus ^^)


    Mal sehen wieviel Geld ich nach den Ferien (Ferienjob) und nach meinem Geburtstag (jaja, die Verwandten...) zur Verfügung hab. Bekomm ich nen einigermaßen anständiges Gewinde denn schon für ~200€? Gebraucht meinetwegen...

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Hi, danke schon mal für eure Posts!


    Bekomm ich nen einigermaßen anständiges Gewinde denn schon für ~200€? Gebraucht meinetwegen...


    Nein....mind. 350-400 müssen es sein.... ich hab für mein KW v1 430euro gezahlt...nicht gerade das schnäppchen.... neulich war hier eins drin für 350euro :zwinker:

    :D Bastuck Fanclub :D


    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

  • News gibts nur soviel dass das Standlicht nicht funktionierte (in den HSW) da beide Birnen kaputt gegangen sind. Glück gehabt.


    Und ich hab mich doch dazu entschieden ein 60/40er Fahrwerk zu nehmen, für nen anständiges Gewinde fehlt einfach das Geld und 60/40 reicht mir für den Anfang denk ich mal. Dafür nehm ich dann auch Markenprodukte, Koni Gelb oder so. Könnt ihr mir nen gutes empfehlen? Wo kauf ich am besten Fahrwerke? Bei eBay gibts fast nur Billighersteller...

  • Hi, also ich habe auch ein 60/40 auf 60/50 eingestellt und es langt mir!
    Es ist bei mir ein FK reingekommen und ich bin zufrieden für mein 55ps.
    Ist sehr hart und macht für den €echt viel her.
    Wenn du es genau wissen willst welches es ist schreib einfach.


    Bilder kannste auch sehen... z.B. hier:Bild
    Er hat sich noch ca3cm gesetzt nach dem Bild...

  • ich hab weitec federn mit gelben FK dämpfern und bin damit dehr zufrieden! für das geld top! alles in allem hab ich dafür 290€ bezahlt. ist aber auch schon ein bisschen her. (fast 3 Jahre)

  • Sooo...
    2 Stunden schneiden und 4 Stunden aufkleben sind vorbei, 10€ bin ich durch die schwarze Folie ärmer und das Dach ist fertig! :)


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...






    Und noch was, was hat dieses Kabel neben dem Steuergerät auffem Nacken?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!