Öldrucklampe brennt bei 1.6 l 55kW AEE Bj.96

  • Hallo,


    Habe eben einen 96er Golf III gekauft bei dem der Öldruckgeber abgezogen war.Dies habe ich nicht rechtzeitig bemerkt und habe mir den Wagen andrehen lassen- :lol


    Das Problem : Klackern im Zylinderkopf und die Öldrucklampe bleibt bis 1000 U/min an, wenn das Öl warm ist.
    Habe die Hydrostössel erneuert -- Klackern ist weniger aber immer noch hörbar.
    Öldruck am Ölruckgeber gemessen, nur 0.5 Bar bei > 3000 U/min. :drunter:
    (Soll > 2Bar bei 2000 U/min)
    Schon beim Wechseln der Hydros ist mir aufgefallen dass die Nockenwellenlager sehr riefig waren (Km Stand 140.000 km).Die Nocken waren ok.Ausserdem war der Kühlerthermostat kaputt,d.h. IMMER volle Kühlerkühlung, sodass der Motor stets zu kühl gefahren wurde.


    Jetzt weiss ich nicht ob man noch was reparieren kann. :spinn:


    1. Macht es Sinn die Ölpumpe zu erneuern ?
    2. Wieviel Aufwand ist der Ausbau ? => Wird seitlich mit einer Kette angetrieben.
    3. Macht es Sinn die Pleuellager zu erneuern mit dem Wunschdenken mehr Öldruck zu bekommen ?
    4. Hat der AEE tatsächlich nur einen Öldruckgeber (0.3 bar) und nicht einen Zweiten zur dynamischen Öldruckkontrolle ? (Jedenfalls finde ich nur den Einen oben am Kopf.Beim Baujar 94 waren die zwei Geber oben am Kopf.Beim 96er mit 1AV Einspritzung nicht mehr, oder ?


    Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.


    Gruss, RS2

  • habe einen Tip für dich :?:


    hattem das selbe Problem beim 90PS motor,haben Öldruckgeber,Ölpumpe gewechselt und es war immer noch.Der Fehler war ganz simpel der Ölfilter war defekt,neuen ran und es ging.
    Manchmal ist auch das Sieb von der Ölpumpe zu,mit Bremsenreiniger sauber machen und es geht meistens wieder. :zwinker:


    Zum Ausbauen kann ich dir nicht viel sagen,habe beim AEE noch nicht gemacht,am besten Ölwanne ab und erst mal ansehen.


    PS: würd erst mal den Filter wechseln,ist das billigste und geht schnell

  • Für die die es interessiert.
    Ich habe dass Problem gefunden,
    die Werkstatt die einmal eine neue Ölpumpe in den Motor gebaut hatte hat vergessen die hintere Abstützung der Ölpumpe wieder mit einzubauen.
    Danach wurde die Pumpe einseitig von der Antriebskette schief gezogen was zu einem Bruch der Halterung der Ölpumpe geführt hat.Die Bruchstelle liegt gerade da wo das Motoröl in den Motorblock gepumpt wird.
    Um den zusehends fallenden Öldruck für den Kunden zu kaschieren hat die Werkstatt den original 1,4 Bar Öldruckschalter gegen einen mit 0,25 Bar gewechselt. :-r :-r :-r
    Und ich falle auf die Karre rein.
    Übrigens der AEE hat keinen zweiten Geber für den Öldruck...also keine dynamische Öldruckkontrolle !

  • hab auch den aee drin und da wird die oelpumpe extra ueber eine seperate kette angetrieben? das heisst beim zahnriemen machen muss ich nicht zwingend die oelpumpe mit tauschen?

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • Bevor es noch falscher wird,


    beim Zahnriemenwechsel braucht die Ölpumpe nicht gewechselt zu werden.
    Beim Ölpumpenwechsel muss aber der Zahnriemen runter weil man sonst nicht an die Antriebskette der Ölpumpe kommt.


    Das heisst auch dass man die Vielzahndehnschraube von der Kurbelwelle rausschrauben muss.Diese sitzt sehr fest und man kommt ín die Verlegenheit wie man die Kurbelwelle beim Losdrehen fixieren kann.


    Geht das ohne das Spezialwerkzeug der VAG werkstatt ? (Gang rein ist nicht.Da ist zu viel Spiel vorhanden.)


    Ich habe mir beholfen in dem ich einen Hammer zwischen Kurbelwelle und Motroblock geklemmt habe.Das geht aber eben nur wenn die Ölwanne unten ist.

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    auch dabei nicht.. die wasserpumpe wird bei diesen motoren gewechselt beim zanhriementausch... mfg sven


    achso ja ich hab grad alles verwechselt oelpumpe mit wasserpumpe shit hehe


    also muss ich beim zanriemenwechsel die wasserpumpe auch mit wechseln hat jemand vlt ne teileliste was alle sgebraucht wird beim zahnriemen wechsel


    ist besser vw origalersatzteile zu nehmen oder geht auch zubehoer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!