problem beim kunststoffschweißen

  • mal ne frage zum kunststoffschweißen: ich habe meine stoßstangen auch so gemacht. ich habe mit streifen aus alten stoßstangen herausgeschnitten, diese dann mit nem heißluftfön zum schmelzen gebracht und auf die stoßstange aufgetragen. nun fängt der lacker an das zeug wieder runterzupuhlen und meint das ganze könne nich so gemacht werden. seiner meinung nach würde der kunststoff viel zu sehr gasen und mein geschweißtes hätte nicht richtig mit dem unterboden verbunden und alles würde wieder abfallen.
    ich habe natürlich die flächen immer erwärmt bevor ich was raufgeschweißt habe. von allein fällt da meiner meinung nach auch nix ab.
    er ist aber der meinung dass das ganze generell nicht gut ist, da das alles angeblich zu sehr gast.
    was sagt ihr??


    das problem ist auch, dasss ich echt ewig daran gesessen hab und das ganze jetzt lackiert werden muss. ersatzstoßstangren ma eben besorgen ist nicht, da es sich um ami-stangen handelt und die es ja nun nicht grad an jeder ecke gibt.

  • also das mit dem gasen glaub ich nicht, da du keinen kleber und nix
    verwendest sollte das schon gehen, wüßt nicht was da gasen soll....


    hab bei mir auch aus ner alten stange was rausgeschnitten und dann mit nem 2 komponenten kunststoffkleber verklebt. dann schön geschliffen und verspachtelt. passt!

  • moin, ich habe meine vordere auch so geschweißt. hab mir streifen aus ner anderen geschnitten und die dann mit sonem aufsatz für den heißluftfön verschweißt. das ging 1a und hält auch schon über 1 jahr ohne irgendwelche probleme.


    was ich mir vorstellen könnte, ist das die ami stange villeicht aus nem anderen material ist? ein anderer zusatzstoff reicht ja schon...

  • hab mich mit meinem lacker jetzt so geeinigt, dass er die "losen" stücken rauspuhlt. anschließend füllt er das dann mit so nem harz auf was bei modellbauautos oder so verwendet wird. den rest dann mit glasfaserspachtel. leider kostet mich das wieder ne ganze stange geld :(

  • Ich kann nur Teroson Plastikkleber empfehlen! Ist ein richtig guter 2Komponeneten-Kleber, ist halt nicht ganz günstig, aber sein Geld allemal wert.
    Das Problem beim Harz ist, dass er zu "steif" und nicht elastisch genug ist. Der bricht mit der Zeit.

  • ist das so ähnlich wie der von Würth? mein lackierer hat mir nämlich Würth Plastik-2-Komponentenkleber gegeben. Das zeug is im endeffekt flüssiges plastik, wird innerhalb von 2 minuten so hart wie normales plastik.


    Kostet normalerweise allerdings 20 euro pro kartusche, und die is recht klein...!

  • Zitat

    Original von chris974
    hab mich mit meinem lacker jetzt so geeinigt, dass er die "losen" stücken rauspuhlt. anschließend füllt er das dann mit so nem harz auf was bei modellbauautos oder so verwendet wird. den rest dann mit glasfaserspachtel. leider kostet mich das wieder ne ganze stange geld :(


    ganz wertfrei: du scheinst nicht sorgfältig genug gearbeitet zu haben. Wenns richtig gemacht ist gibts keine losen Stellen. Die beiden Kunsstoffe müßen ordentlich miteinander verschmelzen. Nur heiß machen reicht nicht. Auch der Kunsstoff der Stoßstange muß fast flüssig sein. Mit dem Lötkolben gehts am besten. Heißluftfön hab ich noch nicht probiert. Meine Türgriffe habe ich 1998 "gecleant" (so ein Scheißwort) und da ist bis heute noch nichts gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!