Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • so männer.


    Neues getriebe liegt schon da, wurde schon zerlegt, und geprüft, wieder ein original vr6 getriebe, chn. mit langem 5.ten gang, der allerdings noch nicht angekommen ist.


    ( dazu möchte ich nochmal stellung zu den vorhergehenden posts nehmen. folgendes szenario, man baue sich ein 6 gang ein, schüttet baumarktöl rein, fährt und ratschhhhhh. SO. Hier fährt genug von dem gelumps rum, rothe is ja auch mein hallennachbar könnte man fast sagen und da rollen bekanntlich öfter so dinger vom hof. den ein oder anderen kenn ich sogar, und siehe da, auch die haben getriebeschäden, und das wesentlich früher als bei mir, und erwartet. so warum!!! ????? wenn nur das getriebe stark is, der saft der aber drin rumschwimmt nichts taugt, mal auf deutsch gesagt, ist das genauso sinnlos!. wenn man sich einige gedanken, und letztendlich die richtige wahl fürs getriebeöl trifft, bin ich nach wie vor der meinung, und mein letztes getriebe war kein zufall, dass das den vorzeitigen tot, doch sehr herrauszögern kann. 25tkm, sind bei mir 2 saison.mehr muss ich nicht sagen, motor kommt eh jedesmal raus, und für 3000 euro, kann ich ne menge vr6 getriebe einbauen.soll nicht heissen, das ein 6gang, mit richtigem ÖL nicht reizen würde, aber das preis leistungsverhältnis, stimmt einfach noch nicht!)


    1 reifen hab ich mal auf die ats aufgezogen, und montiert, ÜBEL, mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser das ich mir das evtl nochmal überlege. die karosse in dem maße anzupassen, dass das auch noch nach was aussieht, ist doch ne menge arbeit, die eigentlich nicht so das problem ist, eher die zeit, die das ganze kosten würde. Reifendimension 235/40 17 Semislick


    Motor ist immernoch draussen, Schwungscheiben bekomme ich nächste woche vom dynamischen feinwuchten zurück, sie wurden nochmals erleichert, und meinen anlasserkranz hab ich auch nochmal etwas bearbeitet könnte man sagen. Somit ist denke ich mal nächstes We der motor wieder eingebaut.


    Hinzu kommt eine mehr oder minder eigenkreation von anzeige.


    eine 8 Fach Digitalanzeige, mit folgenen aufteilungen.


    Öldruck
    Öltemp
    Abgastemp
    Lambda (breitbandanzeige versteht sich)
    Ladedruck
    Ladelufttemp oder Abgasgegendruck
    Fuelpress
    Volt


    Sonderfunktion, 2ter seite, mit allen höchswerten.


    Denke eine sehr gelungene kombination. davon wird es auch nochmal eine kleine 5 fach anzeige geben und evtl eine universelle für sauger und anderere fahrzeugmodelle.


    Lässt sich dann ganz normal bei Eisenbarth-Engineering.de bestellen, oder einfach bei mir anrufen.


    Soooooo, Motorseitig, wird ein stossaufladungskrümmer kommen, ebenfalls eine eigenkreation, und der ansaugtrakt sollte auch neu gestaltet werden, ich sitze grade dran, aber freiformflächen im cad ist noch nicht ganz so meines muss ich sagen. hab mir die letzte nacht mit 4 liter cola light um die ohren geschlagen, hinzu kommt, das der rechner nagelneu is, und noch nicht wirklich so funktioniert, wie ich mir das unter stabilem laufen vorstelle. naja, andere baustelle! ob eine neue ansaugbrücke kommt wird sich zeigen wie schnell ich das im grunde umsetzen kann, was ich mir da überlegt hab. obs dann auch noch gut funktioniert, wird sich zeigen.



    zu guter letzt. sollte ich die geschichte mit den radhäuser wirklich durchziehen, folgt auch noch gleich eine komplette neulackierung.



    Die frage die mich aber vorwiegend quält, sind die radläufe, hopp oder topp.?

  • Hast ja noch viel vor 8o .


    Zu deinen Radläufen: ich würde sie in der originalen Form lassen.gebördelt wird eh schon sein und das mus reichen.
    Ich bereue es,bei meinem Cabrio die Radläufe extrem gezogen zu haben.Würde jetzt gerne wieder auf ein wenig mehr originalität zurück bauen,aber das würde ganz schlecht aussehen. :(
    Ich würde meine Radläufe nie wieder ziehen.


    MfG
    Michael

  • richtig, kannte muss bleiben und original look hätte ich auch ganz gerne noch, halt nur breiter.


    A59 etc, oder dahlbäck look mit originalkante, sowas schwebt mir vor, allerdings auch nicht grade wenig arbeit, anders, bekomm ich die reifen aber nicht unter. kannte angelegt und ca 3mm gezogen auf jeder seite is er ja schon. da fehlen aber dann immernoch gute 17mm. mindestens, 20 bis 22 mm mehr platz wäre sehr wünschenswert.


    mal schauen, zeitlich gesehen mit sicherheit ein riesen aufwand. daher konzentrier ich mich mal zuerst auf andere dinge.


    Stecke grade in den vorbereitungen für den motoreinbau, kupplung, schwungscheibe, alles da, der verstärkte ausrückhebel habe ich heute gebaut, nachdem ich 200 gleiche teile von meiner laserschneiderei bekommen habe. Die Schwungscheibe wiegt jetzt nur noch 3550 gramm, mit anlassergranz bringt die gute so ziehmlich genau 4240 Gramm auf die waage, und ich weiss nicht, wieviel zeug und mit wievielen löchern ich aus dem kranz gebohrt habe! für ne originale schwungscheibe, dynamisch feingewuchtet, und deren materialstärke nie unter die stärke der von vw original gewählten dicke fällt, find ich das schonmal nicht schlecht. leichter geht es nun wirklich nicht mehr ohne einbussen der festigkeit.


    Am We, wird also schwung, kupllung, etc, alles wieder montiert, und der motor wieder reingehängt.



    Krümmer ist noch in der mache. ebenso der ansaugtrackt.

  • :Dja neee, is klar.


    Fahrzeug hat jetzt grade die 3. Lackierung drauf. wobei das letzte mal, der lack fast komplett vorm neuaufbau der lackierschichten entfernt wurde. und da reden wir auch nur von dach, und den seitenteilen,


    heckklappe kommt ein neue dieses jahr rein, ist auch schon fertig. ich hatte da kleine differenzen mit dem kreis vom vw zeichen. hat mir nicht gefallen, sollte nun aber mit der neuen klappe der vergangenheit angehören.


    Türen bin ich am überlegen, wieder zurückzurüsten. mal schauen. hab mich irgendwie an den A6 türgriffen sattgesehen.

  • So männers,


    da mir meine Versicherung, alle gelben kennzeichen extra berechnen wollte, die ich in der letzten zeit für diverse Ausflüge zu messen etc. hatte, habe ich dann doch vorgezogen, ihn einfach wieder anzumelden um die Schilder verrechnet zu bekommen.


    seit freitag morgen zischts wieder, mit neuer abstimmung, neuem WG, neuer 8 Fach- DIGITALANZEIGE zur Motorüberwachung, und und und. Das erste mal dieses We wo ich alles testen, und einstellen konnte.


    Das ergebnis, ne menge spass, 180km seit freitag, und ca 80 euro Sprit.


    Das ersatzgetriebe was nun verbaut ist, gleicher GKB wie zuvor, wurde offenbar schonmal gemacht, da die übersetzung im 5.gang, komplett anders ist. Mit der erwartung die 285 km/h vollmachen zu können, stoppte der nicht mehr ganz serienmässige begrenzer den vorschub bei 260. hat aber wieder gelangt, dass mir die dachleisten abgerissen sind. :rolleyes:


    hier stand er auf der tuning expo in saarbrücken, von andy, am Accwear stand. mit Schwarzmattem grill, schmarzmatter Stossstange, und neu eingesetztem Lufteinlass . Der lack kommt noch, fährt aber auch so schon ganz ordentlich.Die heckklappe ist bereits ersetzt, und auch gelackt.



    ach ja, apropo fahren, 1,7 bar Ld, liegen nun standfest an.
    obwohl alle lager verstärkt wurden, schaffen es die achsteile es nicht mehr das auto grade auf der strasse zu halten, was unteranderem ab und an für angstschweiss sorgen kann.zumindest beim beifahrer.


    ich drücke es mal in Sportbegriffen aus.
    1 Bar Ld ist fest, mech vom Wg vorgegeben. = Mädchentennis. kann auch noch die frau zum einkaufen fahren, und mal überholen.fährt sehr schön, auch top speed hiermit garkein problem, dauert nur zu lange.
    1,4 Bar Ld, elektronisch hochgeregelt, = Frauentennis, kann nicht mehr jede frau fahren, es gibt da durchaus das ein oder andere exemplar, in dieser freien wildbahn, die sich beim ladedruckaufbau so erschrecken, dass das lenkrad halt mal verrissen wird. mit etwas praxiserfahrung kann aber auch das bewältigt und von der freundin pilotiert werden.
    1,7 Bar ladedruck. = Tim Tayler Männertennis. Da is dann schluss mit lustig, kein vergleich zu den motoren die ich zuvor hatte, und teilweise mit 2,1 bar ld gefahren bin, keiner!!!, da sieht man es auch wieder, LD ist halt nicht alles, die masse machts! da gehts dann ab, da bleibt kein auge trocken, hände und füsse sowieso nicht mehr, egal ob fahrer oder beifahrer, und egal wie wann wo, das sollte dann auch nicht mehr von unversierten Fahrern, egal ob frau, oder mann, gefahren werden, 1-2-3.... TOT, heisst es da.das is einfach nur abartig, und so fühlt sich das auch an. die dreieckslenker verziehen sich, im 3.ten gang ist der reifen auf rauhem asphalt über den ganzen drehzahlbereich ( ab ld aufbau ) an der schlupfgrenze, oder reist auch mal ab, ebenso der 4. gang, schleifspuren von den reifen in den innenradhäusern!!! Trotz Polyurethan lager. brutale gewalt, GEIL!
    soviel erstmal hierzu, neue bilder werde ich die tag mal machen, habe grade etwas zeit, und kann mich mal wieder mehr dem forum und co widmen.

  • Hättest mir das vorher gesagt, dann wäre ich auf die Expo gegangen und hätte mir deinen Kaffeebomber mal angesehen. :(....


    Sonst klingt ganz gut. Nicht mal an 6 Gang gedacht :).... wieso Dachleisten abgerissen? Das Gummi?


    SDI

  • Zitat

    wieso Dachleisten abgerissen? Das Gummi?


    weil die dachleiste an der Windschutzscheibe langgeht, und die leiste nicht abgedeckt wird, sondern die leiste abdecken soll, ich weiss zwar nicht wie das andere machen, aber da mein tacho umprogrammiert ist, und ziehmlich genau geht, weiss ich nicht wie andere damit angeblich 310 fahren können, ohne das die leisten abfliegen, daraunter sammelt sich der ganze luftdruck, der seitlich von der Vrontscheibe wegzieht, bei mit ist da bei 260 bis 270 ende, dann machts klick, klick und die clipse, die die leisten halten, brechen egal ob neue oder alte, hab mittlerweile schon ne kiste mit den dingern, und wechsel die fast jedesmal im tankintevall.


    Zitat

    Ca 35l auf 100 km? Ist das nicht nen bischen viel?


    kommt drauf an, oder meinste nicht? :whistling:


    ich kann auch mit 12 litern fahren.


    Zitat

    moin, hab gelesen, dass die querlenker soviel verreißen ;) irgendwo hab ich mal was davon gehört, dass man querlenker vom 944 für einige vw modelle anpassen kann. frag mich aber nicht wo und wie ;)
    oder sowas mit uniball



    jawoll, hab ich auch schon drüber nachgedacht, habe noch ein zweites grosses projekt am laufen seit 1 1/2 jahren, einen Ford GT40, da habe ich auch, vordere wie hintere aufhängung selber gebaut, da verzieht sich nicht.
    was mich bei meinem golf aufhält, ist die karosse, die doch millimetergenau an die reifen angepasst wurde, auf dauer zum schnellfahren ist das eh nicht so gut, daher, spiele ich nach wie vor mit dem gedanken, eigene dreieckslenker anzufertigen. aber momentan gehts noch, das verziehen der VA macht das fahrerlebnis interessanter.

  • Hab ihn ja als Beifahrer selbst erleben dürfen. :geil:
    Geht schon echt gut vorran für ein Vollausgestatten Golf 3 VR6T :-i
    Und verzögern tut der auch wie Hölle :thumbup:


    einfach das perfekte Spielzeug um Porsche und AMG zu ärgern :P

  • --- Gestern,
    nach einer kurzen Warmfahrphase,
    mit anschliessendem parken vorm Schnellrestaurant,
    HEXENKÜCHE.


    Was lange auf sich warten lässt, kam endlich. Wärmetauscher is in Rente gegangen.


    Nachdem ich gestern Teppiche und matten, und die matten unter den matten, und auch die matten unter den matten matten, entfernt und schätzungsweise gewogen habe, is mir kurzfristig ein saudummer gedanke gekommen für ein solches auto. :rolleyes:


    und ja, dass ist immernoch ein GT30. alles andere fährt sich einfach nicht homogen genug finde ich. mit den obigen gedanken, könnte man aber das fahrverhalten dem neuen innenraumlook evtl. anpassen und zu einem grösseren greifen, ich denke da evtl. an einen GT35/40. hehe.


    Um nochmal was zu der verzögerung zu sagen;
    die bremsbeläge habe ich aus einem Porsche Sports cup fahrzeug entliehen, reibwert, 0,65, was die gute verzögerung erklären dürfte und eher ein spanabhebender vorgang ist, als ein reiben auf den reibringen. :thumbup:

  • heyhey, richtig,


    habe beide, glaube habe momentan die gelben drin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, hab einfach die agressiveren drin gelassen. müsste mal schauen welche ich noch liegen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!