Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Jo, das hab ich zur hälfte schon gemacht, die ersten 2 wochen sind mir die dinger ja nur um die ohren geflogen mit 0,9 bar LD.


    habe dann teilweise gebördelt, teilweise punkte aufgeschweisst, je nachdem was für ein material das rohr grade war. das hielt auch ganz gut, bis zum dem besagten abend, ich werde im winter das LDSystem sowieso nochmal teilweise neu machen, dann werd ich den rest nochmal überarbeiten, und an jedes verbindungsstück punkte aufschweissen, oder bördeln. denke auch, dann brauch man keine stärkeren schellen, die halten ja auf jeden fall. hab ASA edelstahlschellen, von isa racing, die teile kann man schon ganz ordentlich zuknallen, ohne das die kaputt gehen.


    nen PS stand habe ich leider nicht.


    ABER, ich bin schon mit 1,6 bar LD rennen gefahren, und ein Lamborghini Garlado ist def. von 100 auf 200 nicht mehr schneller wie mein golf. :tock: :geil: :arsch: aber auch nicht langsamer! da müssen wir also noch einwenig dran arbeiten. :D


    was wird das an ps sein. also wenn ich mal von diversen vergleichsmessungen ausgehe, und ich mein defizit der zu fetten gemischanreicherung abziehe, schätze ich mal vorsichtig bei 1,6 bar auf knapp 400 ps, evtl ein paar mehr, evtl ein paar weniger.


    knallt auf jedenfall ganz gut, wenns nachts trocken ist reissen wir mit dem teil die strasse auf, sozusagen ein triplepunkt zwischen gripp, schlupf und böses reissen und vibrieren der Va. :D , böse sache für die karosse und alles achslager. :( . macht aber tierisch spass. :geil:

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • :) glaub ich das das Spaß macht.


    Wenn du was zum Bördel hast knnst auch bescheid sagen haben hier eine extra Maschine dafür!


    Naja also wenn deine Abstimmung gut gemacht ist und du mal gescheite Düsen reinmachst :) dann hast du mit 1,6 Bar wenn der Motor dementsprechend gut aufgebaut ist eine Leistung von auf jedenfall jenseits 400 PS!


    Was hast du für ein vorderes Motorlager drin? Starr?


    Gruß
    MAnu

  • nö, noch originales motorlager, ABER nagelneu.


    bis jetzt hab ich keine probleme wegen zu grossen motorbewegungen. zumindest sind die bewegungen nicht so gross, das es irgentwas auseinanderrupft, oder der motor wo anschlägt.

  • Ok gut, ich habe mir jetzt überlegt das neue das ich hier hab einzubauen oder gleich ein starres einzubauen da es eigentlich jeder der sowas fährt zumindest mal ab 400 PS und einem einigermaßen hohen Drehmoment so ein Teil früher oder Später verbaut hat, ist mir halt so aufgefallen, und da ich kein Bock hab nachher die Scheiß Front zu zerlegen nachdem alles zusammen ist nur wegen dem scheis Lager, mach ich mir glaube doch gleich eins aus Kunststoff oä. rein.. hat jemand erfahrung wie man das ganze ab besten ausführt? Hartplastik? oder ALU? Einteilig? Mehrteilig?


    hier mal bilder wie es manche gemacht haben


    Scheinbar ALU von SLS


    Kunststoff


    nochmal

  • also das aus kunstoff des runde brauchst halt eher beim dreier weil da des vom 2er net passt wir haben des schon mal probiert das eben von sls und des ist ja aus alu
    aber kannst ja auch selber machen so nen kustoff bollen ist ja nicht die welt
    wenn dann würd ich aber ein bisschen weicheren kunstoff nehmen der noch bisschen federt weil sonst kannst die hinteren auch bald wiéder neu machen ausser du machst hinten auch härtere rein

  • hab vorne ein umgebautes/geschweisstes original lager drin welches 100% fest ist. Ist nun seit rund 10tkm drin.
    Beim syncro reisst es vorne richtig wenn man im 1.+2. gang los schiessen will.
    Hab vorher ein GTD und ein g60hydrolager (beide NEU) ausseinander gerissen und mir einmal die hardyscheibe und einmal den verteiler gehimmelt :motz




    dann noch was,wir hatten hier doch irgendwo mal was zum thema gewicht der einzeln autos...


    mein auto ist ein Golf 2 (2tütig mit schiebedach) Syncro mit 2,0l 16vTurbo


    war gestern mal kurz auf der waage von der Wiesbadener Mülldeponie.


    mit 22l sprit im tank (5km nach dem wiegen 33liter-> voll getankt)
    und ich hab 90kg (mit klamoten )´
    musik die gewogene(vor dem einbau) 22kg schwer ist
    und rund 7kg kram den man eigentlich nicht braucht



    Va gewicht: 760kg


    Gesamt gewicht: 1290kg


    ergibt eine gewichtsverteilung non 59%/41% (V/H)



    Bin mit diesen werten erst mal voll zufrieden, ich denke ein recht gut gewichtsverteilung für ein auto mit frontmotor




    gruss Luheuser, der noch 3tage mit dem auto fahren darf;-)

  • so,


    hab ein bissel geschlampt,


    zur kurzen info,


    der 4. Turbomotor ist bereits am Start. jupp.


    nach ein wenig rumrechnen und ausprobieren hat der jetzt auch endlich mal richtig leistung. RICHTIG! :]


    Rothe motorsport Bora, V6 4 motion Bi Turbo, den den der Mike selber mal gefahren ist, steht schon auf der haben liste, zumindest war mein gölfche vom 3.ten bis zum 5ten gang, mindestens genau so schnell wenn nicht noch ein bissel schneller. im 2ten kann ich das vergessen, das ding macht nen satz im 2ten und weg.


    1 bar LD ist er gefahren, ich mit knapp 1,1 bar.


    Angeblich hat der ja bei 1,7 bar LD über 550 ps, und mit 1 bar schon knappe 450, aha. :?:


    Leistungsmessung kommt nächsten monat, und dann wird nochmal neu abgestimmt, er läuft noch ca 100 grad zu fett. da ist also auch noch was drin an leistung.


    knapp 7000U/min hat der motor auch schon gesehen, scheint also zu halten. aber ich wills nicht beschwören.

  • hä, ne wieso, ich hab wieder nen neuen 3l eingebaut.


    zur kurzen übersicht!


    1. motor mit wössner kolbendreck, hochgegangen
    2. motor mit mahle 3l kolben, hochgegangen, weil gleicher block, der nen haarriss hatte.
    3. motor, mit platte, originaler rumpf. 3 sprengringe aus den kolbenbolzen haben sich verabschiedet, nach 5000km


    4. und letzter motor, dieser hier, mit 3 l mahle kolben, optimiertem brennraum, und von mir errechnetem wirkungsgrad. so das das ding auch mal leistung hat, und das hat er jetzt, ausserdem ist eine metallkopfdichtung verbaut, und das scheint jetzt zu halten. der läuft wie sau, und ist dabei noch nichtmal richtig abgestimmt und noch viel zu fett.


    Traktion, ha, kannste wegschmeissen, wenns trocken ist, kann man im 3ten gang anfangen zu beschleunigen, wenns nass ist, brauch ich noch nichtmal im fünften anfangen durchzuladen, der ist sofort weg, und das hab ich gestern erst ausprobiert, net lustig sag ich euch.


    getriebe ist noch original, eben hatte ich ihn auf 270, da geht aber noch was, ein langer 5ter liegt praktisch schon bereit, damit sollte er die 300 vollmachen.


    ich bin heut abend 50 km gefahren, und ein viertel tank war weg. :-5 :-z das macht spass bei den spritpreisen.

  • Hab die Antwort von dir voll übersehen... also irgendwie hab ich da den 2 und 3. MOtordefekt übersehen :?:


    wie haste denn den Brennraum optimiert? Fährst noch immer mit der original Sachs Kupplung?


    Hast du mal die Temperaturentwicklung im Motorraum gemessen? Vor allem hinten beim Turbo? Vergleich mit und ohne Hutze?


    :wink


    SDI

  • Den 4. Motor schon?? Ich würde das Teil mal jemanden bauen lassen, bei dem er länger als 5000km hält...Um das Geld, was dir der Vr6T gekostet hat, hättest du ja schon nen Porsche kaufen können oder? Was heißt Wirkungsgrad ausgerechnet? Wie optimiert man den Brennraum?


    Achja und im 3ten Gang drehende Räder...so toll ist das nicht wir haben nen 450 Ps Kit von HGP mit 76mm HMS Anlage verbaut, weder Wirkungsgrad berechnet noch Pleuel nach Apfelbeck ausgewogen oder sonst was...Einfach nur R32 Lagerschalen neue Kolbenringe und neu abgedichtet...hält seit 10 tkm, 3 Jahren problemlos...sorry aber du wirfst hier immer mit Fachausdrücken herum die du dann nicht näher erläuterst und dann geht dir ein Motor nach dem anderen hoch...

  • 10.000km in 3 Jahren ist aber auch nicht die KM Leistung schlechthin. Der Toby will ja was für den Alltag (bis auf Winter) haben.


    Und sorry, aber nen Haarriss im Block ist nun wirklich nicht nen Anzeichen für schlecht gemacht. Oder macht ihr immer nen Röntgenbild von all euren Teilen?


    Zudem nur durchdrehende Räder bringen einen nicht weiter, solange man nicht nur auf Show sondern auch auf Perfomance Wert legt.


    9x17er, Vr6 auf der Vorderachse, der richtige Reifen und nen gutes Gefühl im Gasfuß...ich mein alleine der Lambo Vergleich spricht dafür, dass es Vorwärts mit dem Auto geht und nicht hoch mit dem Reifenqualm.


    Wegen Apfelbeck: http://www.amazon.de/Hochleist…oks&qid=1181474095&sr=8-1


    SDI

  • Zitat

    Achja und im 3ten Gang drehende Räder...so toll ist das nicht wir haben nen 450 Ps Kit von HGP mit 76mm HMS Anlage verbaut, weder Wirkungsgrad berechnet noch Pleuel nach Apfelbeck ausgewogen oder sonst was...Einfach nur R32 Lagerschalen neue Kolbenringe und neu abgedichtet...hält seit 10 tkm, 3 Jahren problemlos...sorry aber du wirfst hier immer mit Fachausdrücken herum die du dann nicht näher erläuterst und dann geht dir ein Motor nach dem anderen hoch...



    richtig, sind wir hier bei der sendung mit der maus oder was? nur soviel ich hab ne halbe woche lang nur rumgerechnet, das muss wohl langen. komm vorbei bring kohle mit und dann bau ich dir auch einen, die ersten 3 motoren gehen weder auf die bauart noch auf sonst irgendwas was mit mir zu tun haben könnte zurück, das kann man grob formuliert einfach mal pech nennen. zumal mir die fehlerquellen bekannt sind, kann ich das denke ich mit 100 % sicherheit behaupten, und wenns anders wäre, hätte ich auch kein problem damit.


    und wasn das für ein vergleich, ach darf ich mal fragen was du meinst wieviel motoren hgp verblasen hat bis das kit tand? na?!


    @sdi


    jo, fahre orignal sachs kupplung, die flächen etwas bearbeitet das sie nicht ganz so glatt sind, aber wenn was verrecken soll, dann doch bitte die kupplung, nicht das getriebe, dass ist nämlich sinn einer kupplung, in den meisten fällen sichert sich bei versagen oder überlastung die komponennten ab, was hier auch vollends von manchen verkannt wird.


    temperaturmessungen hab ich noch keine gemacht was das angeht, aber scheint alles im grünen bereich zu sein, nachdem ich mal an einem abend mehrmals an die 270 und teilweise mehr gefahren bin wurd er schon gut heiss, aber kein problem mit den bauteilen.


    viel heisser wird er auch bei mehr ladedruck nicht, öltemp liegt immer bei ca 90 grad, wassertemp auch, evtl manchmal ein bissel höher, tagsüber bei 35 grad im stau kann die öltemp auch mal hochgehen auf 102 grad, mehr aber nie. bei fahrt ist sie sofort wieder da wo sie hingehört.


    so, ich glaub ich hab mir ausserdem die porsche scheiben verblasen, dacht die wären standhaft, aber gut. wenn ich hier übrigens von 270 rede, rede ich über echte km/h. und da obenrum wird der bremsweg verdammt lange kann ich euch sagen, bis man wieder in richtung 80 unterwegs ist.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Toby
    Keine Ahnung wieviele HGP verblasen hat da mußt ihn mal selber fragen. Aber warum auch nicht aus der erfahrung anderer profitieren? Wie du dir nen Wirkungsgrad berechnet bzw. den Brennraum optimiert hast, hast du noch immer nicht beschrieben oder? Genauso wie "die flächen etwas bearbeitet das sie nicht ganz so glatt sind" was hast du da genau gemacht, das die bei den ersten malen anlaufen nicht gleich wieder glatt sind? Sry, das ich nicht immer nur erfürchtig zu dir aufblick sondern auch mal kritisch hinterfrage, das wird doch wohl erlaubt sein?
    Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst solltest du nicht hier im Forum deinen Umbau posten sondern vl bei der Sendung mit der Maus :zwinker:


    @ SDI


    Er hat ihn jetzt das 3 Jahr also in den ersten beiden ist er jeweils 5000 km im Sommer gefahren, dieses Jahr werdens sicher mehr, da endlich alles 100% fertig ist...Ich denke das sind auf jeden Fall mehr km als die meißten Turbos hier sehen...Klar machen wir kein Röntgenbild vorab aber wir nehmen für den Umbau zumindest Motoren die vorher problemlos funktioniert haben. Und an diesem Auto sind auch 215/40/17 Conti Reifen drauf, also da geht auch was vorwärts! Lambovergleiche sind für mich nur interessant wenn sie gefilmt wurden...Ich kenne diese Methode, hab mir das auch schonmal angeschaut...ich mein damit nur, wenn man schon so Spezialmethoden verwendet und so viel geld in einen Motor steckt, dann sollte der auch halten und nicht hochgehen, weil die Kolbendurchmesser unterschiedlich sind (was bei Wössner bekannt ist und in vielen Foren auch nachzulesen ist) oder der Block nen Riss hat...Ich sag auch nicht das unsere Motoren das Non plus Ultra sind...

  • also ganz ehrlich, ich werde jetzt nicht anfangen seitenweise blätter einzuscannen um das hier zur schau stellen, man kann sich denke ich in jedem buchhandel ein buch zur thermodynamik und kolbenmaschinen kaufen.


    aber im wesentlichen und als faustformel kann man annehmen das sich der


    Wirkungsgrad eines ottomotores errechnet durch = 1-1/(epsilon)^(Kappa-1) wobei in dem espilon das verdichtungsverhältnis mit einfliesst, womit man sich schon denken kann das dies einen wesentlichen einfluss auf den wirkungsgrad hat.
    das ganze lässt sich äuqivalent auch darstellen als, 1-(p1/p2)^((Kappa-1)/kappa)
    Kappa ist gegeben durch den isentropenexponent was unteranderem aus der thermodynamik bekannt ist und wird gegeben durch cp/cv

    neben diesen grundlegenden basisberechnungen für eine solche auslegung, haben natürlich noch zig andere dinge einfluss darauf, womit man im endeffekt grenzen gesetzt bekommt. zum beispiel nimmt bei bestimmten verhältnissen die klopfneigung zu wie ihr wisst. mehr verdichtung zum beispiel, umso grösser ist die gefahre des klopfens, mal ganz abgesehen von strömungseinflüssen, die aber bei nem VR6 ( bauerntreckermotor) wohl kaum optimal oder auch nur annährend gut wären. der lader richtets ja in diesem falle. :zwinker:
    wenn man ansatzweise einige dinge beachtet und sich auch beispiele anschaut wie manch anderer ingenieur so manche problematik gelöst hat, findet man ganz nette anregungen. daher bin ich wohl kaum dabei das rad neu zu erfinden, ich will mich lediglich mit dem zeug auskennen, und nicht einfach nur zusammenstecken und fahren, ich will wissen warum der so und so läuft. Das meistens so einfache problemfindungen wie die abstimmung zum beispiel dran schuld sein soll, mag zu einem gewissen %satz stimmen, aber nur weils nicht zur hardware passt, wobei wir wieder am start wären. denke ich habe durch die kaputten motoren mehr gelernt als sonst irgendwie, vorallem in verbindung mit so mancher theorie. dahingehend sehe ich das sehr positiv, und wenn ich das im endeffekt noch für mich nutzen kann, was will man mehr.
    sollte jemand verlangen das ich hier ne anleitung schreibe, den muss ich entäuschen, das versteht auch denke ich jeder der sich sowas schonmal versucht hat anzueignen, garnicht zu sprechen von dem lehrgeld was ich gezahlt habe, weil ich ihn immer und immer wieder aufgebaut habe.
    Aber wenn euch das interessiert das thema, ich kann euch den nächsten buchladen empfehlen,
    Lexikon motorentechnik, VDO Siemens, ca 100 € oder motorentechnik . ebenso ca 100 euro.
    Technische thermodynamik grundlagen, schon ab ca 40 euro zu haben
    ausserdem können jegliche bücher von kolbenmaschinen weiterhelfen,ab ca 40 euro.
    ebenso ein paar klassiker, wie von mir schon genannt " apfelbeck"



    So und das war die Sendung mit der Maus.
    jetzt aber die klotze aus, und ab ins bett. :zwinker:

  • so, heute 1/8tel meile rennen, mit verlaub muss ich aber dazusagen, das das nicht wirklich eine aussage über die motorleistung haben wird, da es nass war, und wir warten mussten bis die strecke angetrocknet war. trotzdem war die strecke glatt wie sau, und alle haten traktionsprobleme, die einen mehr die anderen minder, bin zumindest bis in den endlauf gekommen, und wurde dann super in die 4,5l klasse eingeteilt wo ich alleine gefahren wäre. lol. hat dann aber geregnet und bin abgedampft, hätte in der klasse ja eh gewonnen, lol.


    bin die schnellste zeit mit 9,437 gefahren,
    als vergleich und als anhaltspunkt wie beschissen die strecke war. käfer mit 2,3 liter ca 200 ps, leer, hat eine 8,6s gefahren, porsche GT3 8,8s, opel corsa 2l 16v turbo, leer ca 300 ps 8,9s viel mehr war da nicht drin.


    die ersten 3 läufe konnte ich wegschmeissen weils getriebe probleme gemacht hat, der 4. lauf ging dann, aber viel zeit in den ersten 2 gängen und beim schalten in den dritten verloren, sobald der dritte drin war, und der motor durchgeladen gings nach vorne, nur hatte ich dann nur noch ca 50 meter oder so,


    S3 270 ps, im dritten habe ich aufgeholt, nur war der dann schon im ziehl, schweiss allradler. lol, der ist glaube ich ne 9er zeit gefahren.


    für 1/8tel meile kann ich meinen stecken, kann man voll vergessen, 1/4 meile, ab dem dritten wenns nach vorne geht, müsste was zu holen sein, aber auf der 1/8tel meile ist man fast nur mit durchdrehenden rädern am kämpfen.


    ne erfahrung war es wert, und spass hats auch gemacht, mission erfüllt.

  • Hey,


    Nicht schlecht. Das mit der Strecke kann ich mir vorstellen ist nervig. :(


    Aber da muss ich doch grad mal feststellen, dass ich dann letztes jahr mit meiner Zeit die ich mit meinem TDIgefahren bin ganz zufrieden sein kann bin ebenfalls auf der 1/8 Meile ne 8,44 gefahren.


    1/4 Meile wäre aber sicherlich Interessanter...


    Grüße

  • jo, en kollege von mir hat nen a3 tdi quattro mit 180 ps, ich denke mit dem wäre ich auch sowas gefahren,
    ohne allrad hat man bei sowas eigentlich schon verloren wenn die strecke glatt ist.


    ein kunde von mir, ist mit dem bausatz wie ich ihn habe, und platte, letzte woche auf der 1/4 meile eine 12,4 gefahren. mit avon reifen allerdings.


    bin mal auf die nächste 1/4meile gespannt was bei rumkommt!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!