Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Ich wollte ja nur das du genauer erläuterst wie du auf ca 1400kg kommst!


    Mein 3er 16V wiegt mit Vollausstattung ca. 1200 leer und mein ex 3 er ABV Syncro mit Anlage und Vollaustattung hat leer bestimmt gut über 1450 gewogen!



    Potentielle Opfer klingt gut! :lol

  • Was der Golf von Toby wiegt wird bald getestet! Wir haben jemand der eine Einzelradwaage hat! Dort wollten wir uns Mal draufstellen! ;)
    Gelle! Weißt ja wer!


    Gruß Ralf

  • so leute, hilft ja alles nix, da muss mehr leistung her.


    nach etwas längerer absprache mit doch sehr fähigen leuten, habe ich mich dazu entschlossen mal die woche en bissel am dampfrad zu drehen.


    denke ich werde über die 1,5 bar mal hinauswandern, erster versuch wird bis 1,6 bar LD laufen, je nachdem wie sich die abgastemperatur verhält, werde ich noch etwas höher gehen, die grenze sitzt vorerst bei 1,8 bar LD, wo ich versuchen werde mich mal ranzufahren. :-m, hoffe dann fängt die kiste mal an die strasse aufzureissen.


    sollte es schief gehen, sag ich bescheid, dann richte ich ein Spendenkonto für mich ein. :D :zwinker: denke, das wird aber nicht nötig sein.


    bin selber mal gespannt, weil alleine von knapp 1 bar LD bis 1,4 bar LD ist der unterschied sowas von enorm, heute habe ich mal mittels dampfrad beim beschleunigen im fünften, den druck nochmal hochgedreht,


    weiss nicht wie es euch geht, aber da verliert man irgentwann das gefühl für schnell, bzw, das gefühl für beschleunigung, da denkt man das teil geht ab wie ne rackete, mehr ist fast nicht mehr möglich, und dann ein kleiner dreh am zauberpodi, und auf einmal geht nochmal mehr. und sich dann vorzustellen, wenn man weiter drehen würde, das da noch mehr kommen soll.
    .., ich habe da mittlerweile irgentwie die fähigkeit das einschätzen zu können verloren, was jetzt schnell und was verdammt schnell ist, und wanns noch schneller laufen könnte.


    hoffe ihr wisst was ich meine, lässt sich halt scheisse erklären.

  • Zitat

    hoffe ihr wisst was ich meine, lässt sich halt scheisse erklären.


    joa kann ich gut nachvollziehen.
    Hat bei mir auch mit 1bar angefangen, dann mit der wg-dose experimentiert, dann warens schon 1,2bar und lief scchon n stück besser.
    Nach einbau eines mech dampfrades 1,6bar im overboost abfallend auf 1,35-brachialer unterschied gegenüber den 1bar.


    Nun testweise die wg-dose tot gelegt und nochmal extrem an ladedruck zugelegt, waren min 2bar.
    Was beim turbo an 0,2bar unterschied ausmachen ist schon nicht schlecht.
    Werde nun ne verstärkte wg-dose ordern und dann nochmal schauen auf was ich komme-zuvor aber noch ne ladedruckanzeige die etwas mehr als 1,5bar anzeigt, da der zeiger von der racimex schon zum brechen neigt :lol


    Aber mal ehrlich fahrbar ist das zeugs trotz allem nicht da spulen im 3ten bei 1,3bar noch locker die reifen-weiß zwar nicht wies beim vr ist aber ich denke da ists nicht anderst oder

  • aso im 2ten mit knapp 1 bar, hab ich keine probleme mehr mit spulen, er pfeifft zwar, von 4 bis 6 tausend umdrehungen, aber richtig durchdrehen ist da nicht, fahre auf der VA allerdings auch ne 9j felge mit 215er reifen, geht ganz gut!


    heute habe ich auf ner bundestraße angefangen zu experementieren, bin im 2ten gang aufgefahren, schub mit knapp 1bar LD, bei 100 in den dritten und dann das dampfrad aktiviert, da war er schon bei 130, ladedruckaufbau kam relativ flott auf ganze +1,5 bar. bevor ich mich versehen hatte, war ich auf 220 und an der ausfahrt, die keine 500m weiter kam, fast vorbeigeschossen, dank an den erfinder der 4 kolben bremboanlage. :D nun wird sie endlich mal etwas gefordert.


    Zitat

    Wenn du "zauberpodi" sagst, heißt das das du ein elektronisches Dampfrad fährst? Wenn ja: Darf man fragen von wem?


    richtig, habe ein elektronisches dampfrad eingebaut.hatte schonmal weiter oben geschrieben, dass ich noch leichte probleme habe mit dem teil, und ich weiss nicht obs an mir, oder an dem teil selber liegt, warum das nicht so tut, wie es sollte. daher wollte ich die herkunft erstmal herkunft sein lassen.


    zurück zum thema!


    ich muss sagen, obwohl die abstimmung nun schon zum 2ten mal gemacht wurde, muss ich da wohl nochmal ran, ich habe noch gute 100 grad nach oben hin platz, damit wird denke ich auch noch ein wenig leistung zusätzlich einzug erhalten.drehmoment, sowie ps sollten sich mit einem noch magerem gemisch um einiges noch steigern lassen.


    ich werde aber trotzdem erstmal vor einer neuen abstimmung, das teil bis mindestens 1,6 bar mal fahren, um zu schauen, wie er dabei läuft. mit meinem momentanen software und hardwaresetup, kann ich bis 1,8 bar LD fahren, allerdings weiss ich nicht ob ich das will! :rolleyes:


    kg60


    habe noch ein Racetech anzeige hier liegen bis 2,5 bar LD, und 1 bar unterdruckbereich, die gleiche die ich bei mir verbaut habe, allerdings fehlt die frontscheibe. bei interesse kannst du mir ja mal ne pn schreiben.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Ha das klingt doch gut! :-z


    Du weist ja das ich dich zwecks Turbo schon angeschrieben habe aber das hat noch Zeit, bis Februar!
    Mich würde mal interessieren wieviel km du mit dem Turbo schon gefahren bist und wie sich das so im normalen Verkehr so anfühlt! Ich bewege mein Auto so ca. 12000km im Jahr und möchte dies auch mit Turbo machen!

  • also, AUSSER dem spritverbrauch fühlt sich das normal an, wie mit nem serien vr6. zumindest dann wenn er gut abgestimmt ist.


    bin mit meinem schon knapp 3000km gefahren, seit dem er wieder läuft, innerhalb von 2 monaten glaub ich. lässt sich problemlos im alltag bewegen, man sollte zwar auf ein paar kleinigkeiten acht geben, wie das nachlaufen lassen des motors, nachdem man ihn etwas zügiger bewegt hat, aber ansonsten, normal. fahre meinen ja im sommer auch als alltagfahrzeug.


    allerdings, kommen auf mich schon wieder neue ausgaben zu. ich hab dann doch mal festgestellt, das die 1,5 bar LD sich nicht besonders lange mit der originalen kupplung verträgt!ich kann zwar noch fahren, aber ab und an, lupfts sie dann doch etwas, vorallem aber dem dritten gang. da muss wohl ne sintermetall her.


    und wenn ich grade dabei bin, da könnte man ja gleich ein 3 wellen 6 gang einbauen! :D ma schau, ma schaun.

  • Also mit der Kupplung muss man rechnen, mindestens und einpaar Antriebswellen würde ich auch noch verkraften! :D


    Den Turbo muss man Turbogerecht behandeln, klar...


    Hm also ich hab auch darüber nachgedacht ob ein sechs Gang Getriebe sinnvoll ist und bin zu dem Entschluss gekommen das es Technisch auf jeden Fall sehr gut ist aber man zahlt schon einiges dafür und wenn es hin ist kotzt es einen erst recht an und Ersatz ist teurer und rarer als n normales VR6 Getriebe! Darum dachte ich an einen Technisch/Wirtschaftlichen Kompromiss und das wäre eine TDI Übersetzung mit Sintermetallkupplung! So sehe ich das,,,

  • Also ich fahre oder werde folgendes fahren:


    Sachs Racing Druckplatte, or. VW Mitnehmerscheibe, CCM VR6 Getriebe, mit längerer Übersetzung vom CYP TDI Getriebe! Habe hier 3 Getriebe als ersatz da und ich denke damit kommt man ein Jahr lang zurecht!


    Das Problem beim 3-Wellen Getriebe ist eben 1. der obere Halter den man auf den Längsträger schweißen muß, oder was Heißt Problem eben eine Hürde, und dann gibt es die leist nur als 4-Motion und wenn man Fronttrieb hat heißt das wieder Glocke Umbauen. Dann passen die A-Wellen nicht mehr und die Seilzüge der Schaltung sind anderst!


    :)

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Das Problem beim 3-Wellen Getriebe ist eben 1. der obere Halter den man auf den Längsträger schweißen muß...


    Warum muß man das ?
    Ich habe das jedenfalls nicht gemacht, sondern den Getriebehalter so (selbst-)gebaut, daß ich den normalen hinteren Anschraubpunkt (unter dem Überlaufbehälter) verwenden konnte...


    MfG,
    Turbo

  • so, kiste steht erstmal, irentwas ist mir verreckt, am samstag nach dem treffen, das hat sich schon vorher leicht angekündigt, mit beschissener gasannahme und sägendem leerlauf.


    ohne zu frotzeln lässt er sich garnicht mehr fahren.


    nehme mal an das die DK oder ein fühler dahin ist.


    da ich die woche leider keine zeit habe, wird er bis nächste woche in der garage stehn bleiben. ÄRGERLICH!

  • hab ihn noch nicht ausgelesen, auto steht seit ner woche, hatte leider keine zeit. diese woche kann ich mich aber drum kümmern,


    frotzeln bedeutet, mhh, so als wenn man bei nem motor mit verteilerzündung die zündung so verstellt, das er zwar ne menge luft saugt, aber keine leistung hat, dazu kommt noch das er den eingespritzen sprit in den auspuff pumpt, und damit lauter kleine fehlzündungen produziert.


    aber das kann nix wildes sein, schätze mal entweder einer der temp fühler, oder die DK. alles andere schliesse ich jetzt mal leichtsinnigerweise aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!