Bremsleistung 256er vs. 280er Bremse (Golf/Passat)

  • Hallo


    Bin dabei den Umbau auf 5-Loch an meinem 96er Golf 3 Variant vorzubereiten.
    Wollte dann auch die 280er Bremse vom Passat reinbauen.


    Frage:
    Habe nun festgestellt das die Bremsbeläge meiner unbelüfteten 256er Bremse die gleichen sind wie die Bremsbeläge der 280er Bremse vom Passat VR6!
    Sind ja auch beides 54er Sättel.
    Kann sich da bei gleicher Reibfläche eine andere Bremswirkung einstellen?
    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Noch eine Frage: Haben die Golf VR6 Bremsbeläge (280er) mit dem Warnkontakt eventuell eine größere Reibfläche?


    Wäre über Meinungen und Hinweise zu Denkfehlern dankbar!


    Gruß
    togu

  • Hy!


    Nuja, das is ganz einfach so, daß der Sattel bei der 280er Bremse weiter aussen sitzt und demnach quasi einen längeren Hebel zum Drehpunkt hat. Dadurch hast Du mehr Bremspower.


    Wenn Du ein drehendes Rad versuchst mit der Hand abzubremsen, dann fällt Dir das aussen auf der Lauffläche viel leichter als wenn Du es in der Mitte versuchst, oder? Verstehst was ich meine, oder? :D

  • Die Beläge sind nicht gleich, optisch zwar aber die Beläge der innenbelüfteten Bremse müssten im Neuzustand dünner sein als die der unbelüfteten Ausführung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. War doch ein Denkfehler meinerseits.
    Das mit dem weiter außen sitzenden Belägen habe ich nicht bedacht, da die Radlagergehäuse die gleichen sind.


    Die Beläge sind die gleichen. Haben die gleiche VW Teilenummer.
    Die belüftete 256er Bremse hat die dünnen Beläge.
    Die unbelüftete 256er hat die gleichen wie die 280er belüftet. Wird der Sattel dann breiter sein.


    Danke
    togu

  • beim golf 2 gab es die möglichkeit durch umstieg von dicken bremsbelägen auf dünne bremsbeläge auch von unbelüftet auf belüftet umzusteigen.


    normal nimmt man aber andere bremssattelträger. dann passen auch die ganz normalen beläge weiterhin.


    die halter snid aber nicht wirklich billig, bei vw dürften die so 150 euro kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!