Scharfe Nocken + Weber im ABF?

  • also bis ich mir jetzt einen KR Kopf besorgt habe und den dann passend gemacht habe, kann ich auch für das gleiche Geld mein ABF Kopf komplett machen lassen. Oder nicht? Wenn doch die Kanten an den Kanälen weg sind, die ein und auslässe poliert, Ventiele poliert, andere Federn rein mit federtellern und Hydostösel, dann hab ich noch was von Ventielsitz verstanden wo irgendwie die Kannten weiter nach ausen gesetzt werden oder die Kanten nur angeschrägt, das hab ich halt noch nicht so ganz verstanden was er da von mir wollte. Dann kommen zwei 276er wellen drauf und dann ist doch gut. Dafür brauche ich doch kein anderen Kopf.


    Ps: Was kann man sonst noch so am Kopf machen?

  • Ich hab den kr nur genaomen weil ich nicht auf auto verzichten konnte !!


    Ist mein altags auto, und hab ein freund den kr fuer 50€ abgekauft in top zustand , denn hatt er voher bei ebay ersteige mit 268° hartman nocken drin!


    also mir sagte der tunner das 268° nocken schon sehr hart an der grenze sei , man wuerde zuvil drehmoment verlieren 260° waehren optimal !


    bei mehr als 268° muessten man weit ueber 7500 Umin drehn weil je spitzer die nocken desto mehr wird die leistung weiter nach ober verschoben , wenn du nur bis serie drehn willst verlierste leistung , ich zb hab die max leistung bei 6800Umin !


    denke nicht das du mehr als 7500Umin drehen willst zwar keonnen die hydros 8000 Umin ab seit aber nicht zu enfehlen , da muss man schon mehr tun ...das kost dann richtig !


    Beispiel ein serien ibiza cupra2 mit abf ohn kopbearbeitung mit 268° schrick + chippen die leistung setzt erst bei 5000Umin ein wenn er dann noch max bis 6800Umin dreh (serien begrenzer) hat er nicht viel von , da hat er 1000Umin verschenkt !


    dieser efekt wird auf ein gemacht kop mit 272° oder mehr aenlich sein ...!

  • Beim ABF ist der Serienbegrenzer bei 7000 U/min.


    Da geb ich dir schon recht, bei meinen 276er Nocken ist der Begrenzer noch Serie. Da verschenk ich viel. Ich sollt ihn beim nächsten Motorupgrade noch auf 7500 setzen lassen.


    Übrigens super Thread!!

  • Zitat

    Original von Heizpack
    da hab ich einmal gehört das die PL/KR 28mm und die ABF 27mm haben und ein anderes mal hab ich eben gesagt bekommen das die alle gleich sind...


    zur klärung:


    der PL und der KR haben beide 28mm Auslassventile und der ABF hat 27mm !!!

  • Hab heute die 276er Schrick Nocken rausgenommen und gegen 268er getauscht.


    War die richtige Entscheidung mit den 276ern ist er einfach zu unrund gelaufen und dass nutzbare Drehzahlband war zu klein.


    Jetzt reisst er schon 1000 U/min früher an. Beim schalten vom ersten in den zweiten drehen die Räder (neue 215ner Schlappen drauf) immer noch durch, :D.


    Ich könnt mir schon vorstellen dass die 276er im ABF zum laufen zu bringen sind, aber da braucht man dann schon nen gemachten Kopf ne gscheide Auspuffanlage + Fächer und ne Top Abstimmung.

  • Hi Jungs!


    Komm gerade vom See und hab mal wieder den narren gefressen an Weber+Fächer+Nocken.


    So und jetzt bräüchte ich mal eine klare ansage was ich am besten nehme. Es soll auf jedenfall weber rein.


    Danke MfG

  • Vergaser am ABF? :?: --> :(


    Weber würde ich mal dezent lassen...


    Fächer 4-2-1 Supersprint
    Nocken fürn Alltag max 268er Ein und Auslass Schrick.


    Einzeldrossel dann was ordentliches und kein DB....



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Vergaser am ABF? :?: --> :(


    Weber würde ich mal dezent lassen...


    SDI


    Wenn du ein Fetischist bist kannst du's natürlich dennoch angehen. ABER du solltest Dir vorher bewusst sein, welche Nachteile du hast:
    -etwas weniger Leistung (außer mit extremen Nocken)
    -bedeutend höherer Verbrauch (ich red hier nicht von einem Liter)
    -Abgasrückstufung auf "ohne Kat" -> ordentlich mehr Steuern


    Ums kurz zu machen du verzichtest auf alle Vorteile, die den ABF so interessant machen nur für den Sound.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Meine Frage passt hier mal gut rein.


    Wer von euch fährt eine abgedrehte Schwungscheibe?


    Ich glaube,das ich wieder zurückrüsten werde.weil mein Motor zwar extrem schnell hochdreht,ich aber ein ´Bisschen mehr Drehmoment erwartet habe bzw. ich ein Bisschen in den Sitz gepresst werden möchte! :D


    Mein Motor dreht mit 286° SW erst ab 4500U/min richtig los.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Nur 45er Weber!
    Nocken würde ich nicht höher als 288° gehen, obwohl diese Gradzahl schon sehr hoch ist für die Strasse.
    Du mußt bedenken, dass es mit so scharfen Nocken nur mehr sinnlose Motordreherei auf der Strasse ist.
    Mein persönlicher Geschmack ist dies nicht, aber jedem das Seine....
    45er Weber könnte ich dir organiesieren, nagelneu! Preis 600€


    Gruß Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Hi!


    Also ich habe einen freund der in seinem c kadett mit 2l 16V einen 40 weber fährt und irgendwas hat er erzählt von über 300 derter nocken und der motor würde sau ruhig laufen......


    Aber gutes angebot mit den webern. Ich komm nochmal auf dich zurück. Will am montag mal mit einem Weber profi tele der den motor auch eingestellt hat von dem kadett......

  • Zitat

    Original von DA47
    Hi!


    Also ich habe einen freund der in seinem c kadett mit 2l 16V einen 40 weber fährt und irgendwas hat er erzählt von über 300 derter nocken und der motor würde sau ruhig laufen......


    wohl eher nicht. Jedenfalls nicht einfach so... zudem wird da unter 5000 u/min wirklich nix mehr los sein... beim Kollegen mit den 278ern am ABF ist unter 4000 schon garnix los....



    IMO ebenfalls der ABF für sowas zu schade....zudem musst du das erstmal eingetragen bekommen, weil kein Kat usw... und dann musste noch jemand finden, der dir das abstimmt bzw einstellt...


    SDI

  • Zitat

    Also ich habe einen freund der in seinem c kadett mit 2l 16V einen 40 weber fährt und irgendwas hat er erzählt von über 300 derter nocken und der motor würde sau ruhig laufen......


    Und ich hab nen Kumpel, dessen offener Luftfilter hat ihm 10PS Mehrleistung gebracht! :wink Spaß bei Seite. Ein Bekannter von mir fährt auch den Opel 2 Liter mit Nocken ich glaub über 280° und er hat selbst gesagt, das er den Leerlauf auf ca. 1000 U/min anheben musste und er jetzt noch unruhiger läuft als Serie.


    Zitat

    und dann musste noch jemand finden, der dir das abstimmt bzw einstellt...


    DAS ist das große Problem am Weber! Regelmäßiges Nachjustieren. Außerdem werden die Speziealisten, die das wirklich können (und ihn net einfach nur fett einstellen, damit er überhaupt läuft) immer weniger. Und das wird sich ja nimmer ändern, kein Mensch verbaut die Teile schließlich noch.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also das einstellen ist kein prob. 30 km von mir ist ein spezialist der den ganzen tag nichts anderes macht als weber abzustimmen auf dem prüfstand.
    Ja und wie kann es sein das die 2er 16V mit weber untenrum abgehen wie die sau?????
    Mich kotzt das verhalten vom ABF solangsam an. Bin gestern mal wieder ne runde gedonnert war ca. so ne halbe stunde wo ich ihn zwischen 4500 und 6000 u/min bewegt habe und anschliesend wollte der nicht mehr vom gas gehen d.h. im leerlauf auf´s gas gelatscht und dann hatt er 30sek. gebraucht bis er von den 6000 wieder runter war. Da könnt ich doch kotzen!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!