Golf 3 GTI 2E springt nicht mehr an !?

  • Hi !


    Wir schreiben Freitag, den 13., ich habe meine 3er Golf GTI 8V 2E jetzt fast ein Jahr und bis auf Kleinigkeiten null Probleme gehabt und immer fahren können !


    Gestern ganz normal heimgekommen, nix auffälliges ...



    Heute morgen ist er aber einfach nicht mehr angesprungen :lol



    Der Anlasser geht ja, Elektrik (Batterie) soweit auch, nur der Motor geht einfach nicht an ...



    :-r



    Hört sich ganz normal an, wenn man den Schlüssel auf rumdreht, nur dann ist der Motor eben normalerweise angesprungen, aber jetzt keine Reaktion ...


    Ich probiere das in der Regel für 5sekunden, wenn der Motor dann immer noch nicht läuft, will ich dann Anlasser nicht zuz lange laufen lassen ...



    Komischerweise blinkt auch die Öldruck-Kontrollleuchte im Tacho, aber erst nach dem ersten Start-Versuch !
    Öl etc. is genug drin ...



    Was könnte das sein ?!?!
    Ich bin ratlos ...


    Habe wenig Benzin drin, aber daran wirds nicht liegen, dann wäre er ja sicherlich wenigstens kurz angesprungen ...



    DANKE im Voraus für jede Antwort !



    MfG

  • lad mal die batterie voll auf :D war bei mir auch hat keinen funken zusammengebracht obwohl die batterie aufgeladen war ..


    hab die dann 24 stunden aufgeladen und plötzlich ist er wieder angesprungen :-r


    mfg

  • echt ?


    Immerhin mal ein Hinweis ...



    ABer Der ANlasser etc. geht ja ohne Probs ...


    Naja, könnte ja sein, dass die Batterie schwach ist ...



    Aber da könnte ich ihn ja auch fremdstarten oder anrollen lassen; wenn das ned geht, dann weiss ich, dass es ned die Batterie sein kann ...




    :motz

  • macht der den nen mucks oder dreht nur der anlasser?


    check mal ob benzin ankommt und ob zuendfunken da sind das waer das erste was ich mit kontrollieren wuerde

  • Könnte auch das altbekannte Golf 3 Problem sein. Spulus-exitus. Die Zündspule (der graue Klotz) will nicht mehr. Gibt's öfters. schau mal ob du einen funken hast, falls nicht- dann kauf ne neue Zündspule beim Händler. Kostet ca. 130€.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi !


    Also ich weiss jetzt genaueres:


    SPrit ist geügend da ...



    Es kommt kein Funken !!!



    Dann habe ich mal das nächste vor den Zündkerzen, also den Zündverteiler gecheckt !



    Dieser lief soweit, hat sich also gedreht (wenn auch ein wenig langsam meiner Meinung nach; habe ihn etwas geschmiert)



    Also würde logischerweise wirklich nur noch die Zündspule bleiben !!!


    :motz



    und echt so teuer :-r


    Is die bei nem VW-Händler in der Regel da, oder heisst das, wenn ich die morgen bestell, dass ich erst wieder am Dienstag das Teil bekomm 8o 8o 8o



    Ich wollte eigentlich auf ein Treffen :wink



    :(


    Vielleicht solte ich jetzt nochmal schnell beim Händler versuchen zu bestellen, damit ich die morgen hätte !?!


    Vielleicht ATU ?



    :motz

  • Vergiss ATU :tock:


    Die die du bei VW bekommst ist eine vom polo, da brauchst du dann kürzere Schrauben zur Befestigung, dafür hält die dann aber auch ewig. klar ist die teuer, aber Qualität hat seinen Preis.


    Müsste VW normalerweise im lager haben, die verrecken ja öfters.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ooaaa,
    das beruhigt mich einigermaßen, zumindest kann ich jetzt erstmal schlafen ...


    :]



    Dann ruf ich morgen so früh wie möglich bei VW an ...


    Der Händler is ziemlich groß, also er hat auch ein großes Lager, aber das heißt trotzdem noch nichts, man kann auch Pech haben ...



    Zum Glück is noch ein 2. VW Händler bei mir in der Nähe, zwar kleiner, aber vielleicht könnte der dann weiterhelfen ...


    :zwinker:



    Aber leider teuer das ganze :motz




    Aber trotzdem DANKE für die umfassende und vor allem schnelle Hilfe !


    :geil:


    MfG




    [Ich poste wieder, wenns neues gibt]

  • also das die neue ewig hält das ist ein gerücht... das kann ich aus dem werkstattaltag sagen... hatte schon kunden die kamen fast 1 mal im jahr... (leicht übertrieben gesagt)

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi !


    Mein Golf läuft wieder :zwinker:



    :wink




    Also war wie erwartet die Zündspule !


    :?:



    Ein Bekannter von mir hatte gestern erst nochmal alles durchgecheckt, aber wenn keine Funken ankommen, der Zündverteiler dreht, bliebt bei mir nix mehr übrig, denke ich, als die besagte Zündspule !


    Meine einzige Befürchtung war, an eine nicht mehr übers WE dranzukommen !


    Will nämlich nach Viernheim auf ein Treffen ...
    Und brauche auch so wieder das Auto ...


    Und erst wieder DI wäre extrem blöd gewesen ...




    Jedenfalls,
    direkt beim größten VW-Händler angerufen (sonst wären alles anderen antelefoniert worden, notfalls ATU etc) und die hatte über 8 Stück da, LOL :tock:



    Grund: Die Dinger sind ziemlich häfig verbaut und ich schließe daraus einfach, gehen auch häufig kaputt :motz



    :-r


    Die jetzige sieht aber anders aus, hoffe auf neue Version, die besser hält !!



    8o Wenn das die nächsten Tage wieder passieren sollte, kann ich Insolvenz anmelden !!!



    Preis war: 118 Euro !


    AUf Dauer wird mir das einfach zu teuer ...


    Wenn die Elektrikl wirklich irgendeinen Fehler hat, dass es wieder passiert, kann ich den GTI kaum mehr unterhalten, LOL, blöäde Investitionen einfach solche Sachen, musste neulich nen (Entlüftungs-)Schlauch für sage und schreibe 50Euro ersetzen am Motor ...



    Naja, hoffen wir das beste ...



    MFG

  • Ist immer relativ. Beim Auto geht immer mal was kaputt. Ich hätte mir aber so Teile wie Zündspule o.ä. auch vom Schrott geholt. Klar, wenn Verschleissteile kaputt gehen nimmt man Neue, aber so lässt sich schonmal einiges sparen. Es muß ja nicht immer alles neu sein.

  • Ajo klar,
    seh ich genauso !



    Ich habe auch gebrauchte Teile (von ebay oder so) an meinem Golf !!


    Bei optischen Sachen sollten sie eben einigermaßen gut sein vom Zustand, bei Sachen wie Zündspule wäre das Aussehn ja sowieso egal ...



    ABer die Sache is die, dass ich wie gesagt schnell das Auto zum Laufen bekommen musste !!


    Konnte am Freitag morgen damit schon ned fahren ... und und und ...



    Jednefalls,
    der Schrottplatz hier in der Nähe ist klein und verkauft wahrscheinlich nur den Motor komplett ...



    Dann hätte ich schon sehr weit fahren müssen zu nem großen, und ob der das Teil hat; und dann die ANfahrt ...


    Ob sich das dann auf den Zustand des Teiles noch lohnt ...


    Normalerweise sollte damit jetzt Ruhe sein, wenn das ein original Neuteil von VW is und auch noch über 100Euro gekostet hat ...



    Hoffe ich zumindest !
    [Bei gebrauchtem kann ich mir da nie sicher sein]



    MFG

  • Nichts hält ewig, und die Mitarbeiter von VW wollen ja auch von was leben.
    Wäre ja schrecklich wenn nichts kaputt gehen würde :?:


    Klar sind manche Preise heftig, aber da muss man durch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!