gebrauchter Block und gebrauchte Kolben ?

  • hi!


    ist es möglich, gebrauchte Kolben samt Kurbelwelle in einem anderen, gebrauchten, Block zu montieren?


    Oder ist sowas nicht ratsam??
    Was könnte passieren?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • das wird nicht lange halten, fürchte ich. Jeder Kolben läuft sich in die LAufbahn anders ein.... und ein Kolbenfresser oder ein Ölfressender Motor kann die Folge sein.... ich finde es nicht ratsam....

  • hi !


    was wäre ratsam?
    den Block (Zylinder) machen lassen und neue Kolbenringe.
    Oder was wär am einfachsten?
    Soll auch nicht so teuer werden.
    Ist mehr so als Test gedacht, wobei auch ne gewisse Lebenserwartung erwünschenswert ist.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Das bringt alles nichts.
    Abgesehen von den aufeinander eingelaufenenn Teilen
    (das sind nicht nur die Koilbenringe, sondern das ganze Kolbenhemd und die Zylinderlauffläche) mit bestimten Schleif- und Lauspuren, dürften auch die Abmessungen durch verschieden hohen Verschleiss und Laufzeiten ganz unterschiedlich sein.
    Dann klackert der Kolben entweder im Zylinder hin und her (Kolbenkipper)mit entsprechendem Ölverbrauch oder er geht fest (Kolbenklemmer/fresser). :-r
    Ich würde immer nur zueinander passende Teile verwenden,
    z.B. einen gebrauchten Block inkl. Kolben holen, was sicher immer billiger ist als den Block, schleifen, hohnen etc. zu lassen und dann immer noch keine Kolben zu haben . :zwinker:

  • hi !


    ich hab ja 2 gebrauchte Blöcke incl. Kolben.
    Nur will ich bei dem einen mittels Kolben und Kurbelwelle den Hubraum erhöhen.
    Deswegen die Frage.
    Also bleibt als haltbare Methode nur das schleifen der Zylinder und neue Kolben incl. Ringe übrig?
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Ja.
    Du kannst Dir ja die Zylinder und die Kolben die Du kombinieren willst mal vorher genau vermessen lassen. (Jeweils : oben/mitte/unten).
    Vieleicht passen die Sachen ja zufällig zusammen, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich- das könnte dann einige Zeit halten...

  • G60Ing


    Hallo hab ein ähliches Problem bei meinem 16V Turbo. Hatte einen Lagerschaden am 4 Zylinder. Lager gewechselt und dann hat nichts mehr gefehlt. Hatte beim Wechsel bemerkt das eine kleines STück Feder in der Ölwanne lag. Vermute vom Ölabstreifring.


    Jetzt hab ich alles gewechselt. Lager und Kurbelwelle aber das Klackern ist immer noch da aber nicht bei Volllast zu hören.
    Meine Vermutung ein Kolbenkipper.
    Deine Meinung?


    G60Ing

  • Wenn die Lager alle in Ordnung sind kommt ein Klackergeräusch entweder von einem Kolbenkipper oder vom Spiel des Kolbenbolzens im Kolben.
    Wenn der Kopf mal runter ist müsste man bei der ersten Ursache auf der Lauffläche etwas sehen können und der Kolben hat seitliches Spiel wenn Du in im Zylinder hin und herrbewegst.

  • G60Ing



    Ja hab das alles schon nachgesehen. Spiel des Kolbenbolzens habe ich nicht feststellen können. Auch keine Beschädigungen an der Lauffläche.
    Das ist ja das komische. Man hört es im Leerlauf und das auch nur wenn man bei genau hinhört. Jetzt heißt es wohl wieder aufmachen und nachmessen. Kolben und Block. Das könnten dann wohl noch die einzigen Fehler sein denke ich. Kobenbolzen Kolben Block. Oder was meinst du G60Ing

  • Mich würde das gefundenen Teil auch nervös machen.
    Mir fällt bei Feder auch nur ein Ölabstreifring ein, nur wie ist das Stück da rausgekommen , aus der Nut am Zylinder vorbei ?
    Und warum ist er überhaupt gebrochen, ist ja auch sehr selten...
    Wahrscheinlich ist da der Kolben auch beschädigt, vileicht hört man daher etwas.
    Angeblich "flattern" die Ringen dann in der Nut auf- und ab, so daß sogar durch die Pumpbewegung ein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht 8o


    Ich würde den Block erstmal drinlassen und dan versuchen den Kolben nach oben einzeln herauszuschieben.
    Bei einem Kompressionstest sieht man wahrscheinlich nix, oder ?


  • Hast du auch geschaut warum du den Lagerschaden hattest ? Einfach nur Lagerschalenwechseln,damit ist es längst nicht getan. Man denke da bloß an die Späne, und wenn die irgendwo ne Bohrung zusetzen brauchste dich über geräusche nicht wundern. Hast du alle Lagerschalen angeschaut ?
    Grüße

  • hi!


    okay, also um sicherzugehen müsste ich die Zylinder schleifen lassen, neue Kolben und Kolbenringe.
    Oder?


    Hat einer ne Ahnung, was das schleifen in etwa kosten wird.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!