G2G60 und großer LLK = Welchen Kühler verwenden ?

  • So..


    also ich will bei mir den Ausgleichsbehälter weg haben !
    dazu brauch ich einen mit integriertem Behälter.


    Da gibbet Unmengen von.. teilw. original VW teilw. BMW etc.


    Da gibts aber ein paar kleinere Probleme:


    Wichtig ist das der Ausgleichsbehälter fahrerseitig ist.
    max. Breite sollte wegen dem LLK 52 sein.
    max. Höhe sind so ca. 34 aber da kann mann ja noch ein wenig nach unten verlegen.
    anderes Problem sind die Anschlüsse. beim G darf der untere ruhig rechts sein, dann muss man mit dem Schlauch nicht erst ewig weit nach links.
    der obere is halt etwas blöd, wenn er rechts oben sitzt, da er dort sicherlich mit dem Lader kollidiert.. :?:



    Welche gibt es von VW ? 1er Bj 80-83 ?
    Hier mal einer von egay


    So.. und jetzt das wichtiste... wo soll da der Kühlmittelgeber hin ???
    darf ich den irgenwo unten in den MEtallschlauch reinschweißen ???


    Weil ´n Digifiz bei dem die Kühlmittelanzeig blinkt is echt nervig... :D



    und wer meint ich soll die Suche bemühn... da such ich schon seit 2 Tagen...


    könnt ja mal nachschaun wie VWXG60 schon versucht hat immer an Infos zu dem Kühler und der Kühlmittelanzeige in den einzelnen Threads zu kommen. da kam irgendwie nix rum dabei.. scheint irgendwie noch ein ungelöstes Problem zu sein...

  • normalerweise passt beim normalen Golf II G60 LLK der originale mit 580mm Netz oder der 475er vom Corrado


    beim Rallye-LLK passt auch noch der Wasserkühler vom Corrado VR6 mit 675mm Netz, hab ich so verbaut


    wenn du den Ausgleichsbehälter wegcleanen willst, wirst wohl oder übel markenoffen suchen müssen, am besten beide Anschlüsse und den Thermostatschalter Fahrerseitig, den Einfüllstutzen Beifahrerseitig


    wenn der obere Anschluß am Lader sitzen würde, gibts definitiv Platzprobleme


    ich würd ein bisschen Schrottplätze abtingeln und mal schauen :wink

  • So ich hol da Thema mal wieder hoch..... hab mich jetzt durch ich hoffe alle Themen die irgendwas mit nem Ausgleichsbehälter zu tun hab gewühlt.


    Gibts es denn jetzt devinitiv eine Lösung für das oben genannte Problem?


    Also nen Kühler mit integiertem Ausgleichsbehälter der hinter den großen LLK vom G60 passt.

  • Da bin ich auch grad auf der Suche da ich in meinem 16V-T auch den großen KÜhler vom GTD einbauen will, hat glaub kanpp 675mm Netzweite. Aber ich denk der passt nicht zwischen die Anschlüsse vom G60 LLK, oda??? Ausgleichsbehälter wir mir jetzt so gesehen wurscht....

  • Also,


    Wasserkühler mit integriertem Ausgleichbehälter neu


    Möglichkeit a) mit Hochleistungsnetz, McCort-Netztechnik ~300€ inkl Versand


    Möglichkeit b) mit normalo Netztechnik ~225€ inkl Versand



    Wobei die normale Netztechnik würde ich nicht für nen G60 (oder Vr6....Turbo usw) nehmen. Schon garnicht mit Leistungssteigerung. Dafür bringen die "b)" Netze zu wenig.


    Selbst der Vr6 2,9 mit Klima hat damals "a)" Netze in Serie bekommen, natürlich ohne integrierten Ausgleichsbehälter, sondern mit normalen Anschlüssen.



    Denn auch ne früh öffnendes Thermostat bringt nix, wenn der Kühler die Hitze nicht wegbringen kann und deswegen dauern der Lüfter läuft.



    Kommt halt drauf an welche Netzbreite ihr wollte.



    Wenn Interesse besteht, könnte ich auch ne kleine Sammelbestellung organisieren um den Preis nochmal ein Stück zu drücken.



    SDI

  • Muss hier leider auch nochmal mit diesem Thema anfangen. Mein 16V-T is momentan mal wieder zerlegt. Bis jetzt bin ich immer mit dem 16V Standard Wakü rumgefahren und hatte so gesehen keine Probs. Da der allerdings schon ziemlich marode aussieht soll ein neuer rein.


    Gibt jetzt die Möglichkeit wieder nen orig. 16V Kühler einzubauen, der hat die Maße 430-320-42


    (siehe hier: http://217.91.116.188/popup_image.php?pID=120/KVW%20047.jpg


    Als Alternative schwebt mir der vom 8V GTI oder auch 90 PS RP-Motor vor, der hat die Maße 525-320-34


    (siehe hier: http://217.91.116.188/popup_image.php?pID=120/KVW 045.jpg


    So gesehen würde beiden gehen, der breitere müsste auch noch zwischen den großen G60 LLK passen, ist allerdings etwas dünner. Beide haben die Anschlüße auf der rechten Seite inkl. Anschluß für den Ausgleichsbehälter.


    Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt keine wirklichen Kühlungsprobleme, ab und zu mal in der Stadt wurde er etwas wärmer, aber nie im kritischen Bereich. Allerdings dachte ich mir ein etwas größerer kann nicht schaden.


    Was meint Ihr welcher der bessere ist??? Orig. 16V oder 8V GTI?? Verstehs net ganz warum die beim einem "Leistungsärmeren" Fahrzeug nen breiteren verbaut haben?? Oder macht das der 1cm "Mehrdicke" beim 16V Wakü wieder gut bzw. noch besser??!??!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!