Golf 3 Umbauen auf 9A

  • Servus Jungs hätte mal ne frage ich hab in der suche nix gefuden und bitte net schlagen wenn das doch schonmal behandelt wurde ich hätte mal ne frage zu dem Umbau und zwar einen Golf 3 auf 16PL umzubauen was muss allen angepasst werden ... muss der kabelbaum angebpasst werden wie ist das mit den Benzinpumpen weil wenn ich das richtig versatden habe hat der Golf 2 .. 2 Stück oder ... gebt mir mal Tipps und eure meinungen zu was ihr davon haltet und ob es sich lohnt etc bin für jeden brauchbaren beitrag Dankbar :wink



    Neue frage auf andere seite ---->

  • wirst du nicht eingetragen bekommen der ady hat schon euro 2, der pl nur euro 1, gibt auch so weit ich weis nix zum umrüsten dafür gruss sven

  • JA is alles schön und gut aber ich hab momentan nicht wirklich das Geld auf einen VR6 oder ABF umzubauen und ausserdem wird der VR wohl auch bissel mehr sprit brauchen. ICh will jetzt bitte keine beiträge mehr hören ob es sinn hat oder nicht ich will einfach mal wissen welche sachen ich beachten müsste bei einem umbau

  • Motorkabelbaum 16V PL, Motor, Benzinpumpe


    Problem Benzinpumpe: Die Pumpe für die KE-Jet hat mehr Druck wie die normalen Digifant-Pumpen. Eine Innentankpumpe für den 3er mit soviel Druck gibt es aber meines Wissens nicht.


    Evtl. hatte der 16V-Passat auch schon ´ne Innentankpumpe? Dann könntest Du dessen nehmen. Glaube aber nicht...


    Ansonsten halt mit der Digifant-Pumpe probieren, viele sagen das geht problemlos, oder einen alten Tank vom G2/Corrado reinfrickeln und da dann die zweiteilige Pumpe vom PL rein bzw. dran, bestehend aus Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe unterm Wagenboden.


    Grundsätzlich ist die Idee einen ADY auf PL umzubauen aber Mist, egal ob Du das nun hören willst oder nicht. Genauso wie es Mist ist mit dem ADY ohne Eintragung rumzugondeln. Du würdest mit der ADY-Eintragung ´ne Menge Geld allein bei der Steuer sparen. Da ´ne Nocke&Chip rein und Du hast schon mehr Leistung als ´n PL.

  • @ Patty danke erstmal ja ich weis das ich steuern sparen würde allerdings hab ich nur problme mit dem Motor und der kommt auf jedenfall raus und wenn eine 2E rein kommt ist mir egal hauptsache ein Motor wo richtig läuft aber das ist ne andere sache ... das mit der Pumpe ist dann mal ok wie sieht das aus mit Kabelbaum der muss angepasst werden oder ?

  • Das der Motor nicht vernünftig läuft muß aber nicht an ihm, sondern kann genauso am Umbau liegen. Oft ist es nur ´ne Kleinigkeit die große Wirkung zeigt.


    Brauchst kompletten Motorkabelbaum vom 16V-PL neue ZE. Der paßt dann eigentlich Plug ´n Play.
    Kann höchstens sein das evtl. irgendwas von der Länge her nicht genau paßt, aber das kann ja geändert werden.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Gegen zu hohen Benzindruck hilft auch ein einstellbarer Bezindruckregler. Da stellst du dann den Druck ein für einen PL und gut ist. Vielleicht sogar die einfachste Lösung.


    Die Frage ist denn sicherlich auch, ob der PL besser läuft. Denn normalerweise ist so ein ADY schon ne ecke "Pflegeleichter" :D


    Haste Fehlersuche schon aufgegeben ?? gabs dazu hier schon ein Thread ?

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Thread gabs dazu schon und im Fehlerspeicher ist nichts und ich hab auch keine lust in den Motor noch mehr geld rein zu hängen das geht mir nämlich tierisch auf die nerven das Teil aber wenn es plug and pluy ist dann ist es ja gut dachte muss was angepasst werden.

  • was hast du den überhaupt für sorgen mit deinem ady wenn ich fragen darf ??? kannste mir ja mal per pm schreiben... wenn du lust und zeit hast... gruss sven...

  • Ich hab mal ne ander frage und zwar hab ich eben einen passat vr6 für 600€ angeboten bekommen jetzt die frage dazu kann ich den kabelbaum und die pedalerie sammt getrieb übernehmen und die seilzugbox oder ist die zu lang ? Ich hab nömlich gehört das der Kabelbaum nicht richtig passen soll oder so .. ?

  • mal wieder hochhol ich hab hier jemand der einen 9a verkauft und ich event günsitg ran kommen jetzt die frage ist das das selbe problem wie mit dem pl vom Benzindruck her wegen einspritzung ? Oder kann ich da irgendweie intankpumpe nehmen und es klappt ohne probs ... und wegen dem kabelbaum auch plug and play an die ze ? oder eher net ?

  • Also du solltest vorallem mal beim TÜV vorsprechen ich denke nicht das du das eingetragen bekommst da der PL schon ein stückchen älter ist schon allein wegen der Kraftstoffpumpe wird das nicht so einfach funktionieren !


    mfg

  • Also mal ernsthaft: Meinst Du nicht Du machst Dich mit sowas nicht noch unglücklicher? Vom Passat passt gar nicht viel im 3er. Und so Kleinigkeiten beim PL umbau wie dein nicht mehr funktioniernder DZM usw, solltest Du auch beachten. Verbrauchsanzeige an der MFA hast Du dann auch nicht mehr. Motorhalter musst Du vom 3er nehmen, usw. Spar die Kohle lieber und mach was anständeiges rein, nicht so ein Zurückgerüste. Das bereust Du früher oder später.

  • hmm das problem ist ja ich will eigentlich kein vr6 reinmachen das einzigste was mir dann bleiben würde wäre der ABF oder eben ein G60 und ein lader motor wollt ich auch net weil ich auch jeden tag mit dem auto auf die arbeit fahre etc ... aber an einen abf kommt man recht selten ran und wenn dann sind sie schweine teuer .... nen 1.8T hab ich mir auch schon überlegt allerdings sprenkt das meinen rahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!