Erfahrung Tachoangleichung G2 mit 17#

  • War heute beim TÜV und wollte noch kurz vorm see meine 17 zoll bbs eintragen lassen. der freundliche Prüfer hat alles geprüft und für ok befunden, nur nach ner probefahrt (mit seinem GPS teil) meinte er, daß mein tacho nach geht, bzw. außerhalb des zulässigen toleranzbereiches liegt. ich soll den tacho angleichen lassen,(oder 215/40/17 fahren anstatt 205/40/17) dann würd er mir die felgen eintragen.
    hab nen us golf 3 tacho, soll vom 16v sein.


    wie und wo kann ich den tacho jetzt angleichen lassen und was wird da gemacht.wer hat da schon erfahrung???



    Dringend dringen !!! wollte morgen abend zum see... :wink

  • War zwecks Umbau auf 14", haben den auf dem Rollenprüfstand eingemessen! Genaues weiß ich da auch nicht!
    Zum Schluss nen Schreiben mit Stempel für den TÜV und gut war!

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Macht nicht jeder Bosch-Dienst, aber mal nachfragen! ;) Wir haben dann VDO im Internet gefunden! Denke in Köln dürftest Du da auf jeden Fall noch auf die schnelle was finden!


    OT,an
    Viel Spaß am See und gute Reise! :-z
    OT aus


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Hallo,


    Also als ich damals bei meinem Golf 2 meine 14 Zöller eintragen lassen wollte bin ich erst zum ADAC gefahren und habe eine Tachoprüfung machen lassen ( War damals für Mitglieder Kostenlos!!! ).
    Leider war ich nicht mehr in der Tollerranz. Da hat mit der Mann vom ADAC einen Tipp gegeben.
    1. Tachowelle am Getriebe ausbauen und dann die Zähne des Tachoantriebs Zählen.
    2. Wenn man das gemacht hat geht man zu VW und Bestellt dort ein Tachoantriebs Zahnrad mit einem Zahn mehr ( das gibts wirklich )
    3. Altes Tachoantiebsrad abziehen und neues mit einem Zahn mehr drauf stecken.
    4. erneut eine Tachoprüfung machen! ( Ich war dann genau in der zulässigen Tollerranz )


    Das müsste bei 17 Zoll wohl genau anders rum funktionieren.

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • Dann meldet sich der Cousin auch mal zu Wort ;)


    hier haste die Adresse aus Düsseldorf von VDO



    Name: Kienzle Automotive GmbH
    Filiale Düsseldorf
    Adresse: Willstätterstr. 8
    40549 Düsseldorf

    Tel: +49 2 11 59 64 94
    Fax: +49 2 11 59 64 96
    URL: http://www.kienzle.de
    Email: rheinapp@kienzle.de

    und hier die aus Köln ! wobei du da erst mal anrufen solltest weil ich nicht weis ob die nen Prüfstand haben.


    Name: Kienzle Automotive GmbH
    Filiale Köln
    Adresse: Robert-Perthel-Str. 25 a
    50739 Köln

    Tel: +49 2 21 17 40 48
    Fax: +49 2 21 1 70 21 21
    URL: http://www.kienzle.de
    Email: rheinapp@kienzle.de

    Gruß Olly :wink




    PS: Achja, und es war nicht einfach mit 14" auf die Rolle zu kommen :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!