Simmering an der kurbelwelle

  • Hi,
    nachdem mein wasser verlust ein ende hat. verliere ich jetzt ohne ende öl :tock: (und das wo ich nächsten monat zum tüv muss, der hätte ja wenigstens noch einen monat damit warten können!)


    Also zwischen motor und getriebe tropft wenn ich richtig gas gebe, das öl regelrecht raus.
    Ich denke das ist der Simmering an der kurbelwelle (schreib man das so?) Kann ich den selber wechseln, oder ist das ein riesiger aufwand? an der nockenwelle gehts ja recht einfach.
    Oder könnte es noch etwas anderes sein (ist aufjedenfall motoröl, und das nicht zu knapp)


    Sollte ich dabei die lager gleich mitwechseln? oder ist das zuviel aufwand?


    In der suche habe ich irgendwie nichts gefunden


    Gruß
    Christian

  • Ich denke dein Simmerring ist hin, Ölwanne wurde nicht so sehr Ölverlieren.
    Aufwand ist schon relativ hoch.
    Getriebe ab, Kupplung Schwungrad ab, Dann hast du den Dichtflansch. Komplett bei VW 85 Eus, nur die Dichtung um die 15 Eus..


    Welche Lager willst du noch wechseln ?
    Vom Grundlosen Haupt/pleuellagerwechseln rate ich ab.

  • das ging ja schnell :)


    getriebe runter ist ja kein problem, meinte eher ob ich den dann einfach rausziehen kann und den neuen drüber schieben sozusagen ?


    Was meinste mit komplett? also dichtflansch usw? weil 85€ sind schon ne menge :(
    Ich meinte die langer von der kurbelwelle, aber ich denke, die kann ich nicht so einfach abmachen die lager oder? (will ja nicht lgeich die ganze kurbelwelle ausbauen) hätte ich dann nur eben gut mitmachen können, wenn ich schon dabei bin

  • Grüße


    wenn das getriebe schon ab ist muss die Ölwanne noch ab (die ist mit dem dichtflansch verschraubt) und Kupplung halt. Den Dichtflansch komplett schraubste ab, hebelst den vorsichtig runter.
    Und komplett ist der halt sehr teuer.
    Kannst aber bei Zweitausrüsterfirmen die Simerringe ( mit dichtgummi einzeln kaufen. hab ich auch so gemacht.
    Für die Hauptlager musst du die Kurbelwelle ausbauen.

  • dann geht das ja :)
    werde ich dann wohl dieses we oder nächstewoche mal die simmerringe wechseln!
    wofür ist der dichtflansch eigentlich? Irgendwie kann ich dieses ding noch nicht richtig zuordnen!


    nochwas, ist ein Wellendichtring gleich ein simmering ?


    Gruß
    Christian

  • aber wenn das Getriebe gerade ab ist, würde ich auch die getriebeseitigen Simmeringe miterneuern... sind 2 St an der Welle auf der die Kupplung sitzt ein ganz kleiner in der Welle zum abdichten der Stößelstange der Kupplung.... ein größerer um die Welle herum...


    und ja ien Simmering ist ein Wellendichtring

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • um den Kurbelwellensimmering zu tauschen brauchst du auch nur den Krbelwellensimmering...
    das ist die Nr: 3


    dazu brauchst Du den Dichtflansch (oder auch Kurbelwellenpuli) Nr 24
    nicht abzubauen!!!


    in den simmering kannst du ein schräubchen reindrehen und den simmering herausziehen oder auch vorsichtig heraushebeln


    den neuen etwas einfetten und mit viel gefühl über den kurbelwellenstumpf schieben und mit ner passenden Hülse bündig einschlagen und fertig ist das

  • das hört sich ja noch besser an :)
    aber was dichtet der Dichtflansch den?
    ich mein, dafür ist doch der simmering oder nicht?


    dann werde ich mal freitag nen simmerring kaufen und gucken ob ich ihn auch shcon gewechselt bekomme (ob ne bühne in der bastel werkstatt frei ist)

  • tach auch.
    ich hab mir einen polo gekauft mit dem NZ motor und der leckt im bereich von dem unteren zahriehmenrad öl (an der kurbelwelle). zu mindest kommt das da richtig schön rausgetropft wenn de rmotor läuft.


    kann man den simmering so ohne weiteres wechseln?? also ohne spezial werkzeug usw??

  • ich frag mal ganz blöde was istn daran so schwer die schraube raus zumachen??


    da nehm ich dann doch bestimmt ne neue oder? weil so weit ich weiß ist das ja ne dehnschraube. die muss ja nur mit dem richtigen drehmoment angezogen werden und gut ist.


    oder seh ich das falsch?

  • naj das sollte dann ja kein problem darstellen. wozu hab ichh den einen großen drehmoment schlüssel ^^ dann kann das gute stück auch mal was tun. und ich hoffe das es das war was da am lecken ist weild er ganze motorraum irgendwie voll davon ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!