Leistungsprobleme nach 16V PL Einbau in Golf 1 Cabrio!!!???

  • Hallo,
    Ich habe da ein komisches Problem nach dem Umbau eines Golf 1 Cabrios auf 16V.
    Ich habe einen Golf 2 16V PL Motor mit Scirocco 16V Kabelbaum und Kompletter Scirocco 2 16V Auspuffanlage mit Kat. Den Originalen Scirocco 2 16V Endtopf habe ich angepasst so das beide endrohre durch die Originale Stoßstange passen.


    So nun zu meinem Problem.


    Der Motor startet schlecht obwohl die Batterie voll geladen ist. ( wenn ich Überbrücke springt er sofort an) Die Batterie hat 45 Ah. Ist die ausreichend?
    Wenn der Motor denn läuft, läuft er schön rund ( Zündung ist exakt auf Herstellerangaben eingestellt)
    Aber wenn ich damit Fahre hat er ab 4500 U/min keine Leistung mehr. Es ist so als wenn der Motor dann stottert.


    Ich habe vorher den 2H Motor drin gehabt. Die Benzinpumpe habe ich nicht umgebaut.


    Den Luftfilterkasten habe ich für die Rechte Seite angepasst aber für aussreichen luftansaugöffnung ist gesorgt.


    Was ist das für ein Problem? Kann mir jemand Helfen?

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • Ne glaube ich nicht. Ich habe eine Benzinpumpe außerhalb des Tanks wo auch der Benzinfilter mit dran ist.
    Die Pumpe ist aber nicht so groß wie die beim Golf2

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • bau mal um auf die richtige pumpe die hat a mehr förderleistung und b einen druckspeicher. ausserdem würde ich mal schauen wie die massepunkte anschauen und die lichtmaschiene überprüfen sowie die batterie... gruss sven

  • Vorher hatte der alte Motor ne Digifant Einspritzung. Reicht die Pumpe nicht aus?
    Mein Bekannter hatte sein Cabrio auch auf 16V umgebaut und hatte diese Probleme nicht (da war vorher der 95 Ps Motor drin).

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • Hi,
    du hattest einen 98PS / 2H Motor verbaut.


    Dieser hat eine Vorförderpumpe im Tank.


    Ich fahre selbst einen 16V (allerdings 9A) im Cabrio. Mit der original Pumpe vom 2H Cabrio. Läuft problemlos.
    Ich kenne auch jemanden, der einen G216V in einen GTI (ex.PF) verbaut hat, der die gleiche Pumpe hat wie das Cabrio. Lief auch problemlos.



    Dein Kumpel hat einen 95PS (=MKB JH). Der JH hat die gleiche Pumpe wie der Scirocco 16V.


    Wie hast du das bei deinem Umbau mit den Benzinleitungen gemacht?
    Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?


    Wie alt ist dein Benzinfilter?

  • der 95 ps hat ne kjet ist n jh motor...


    du hast glück gehabtnaja normaler weise sprint der motor nur an und geht dann wieder aus...
    nix mit fahren...
    also pumpe tauschen und dann rennt der bock...


    edit da war wer schneller nice golfcab :)

  • Ich habe noch die ganze Pumpeneinheit vom Golf2 16V (spenderfahrzeug) soll ich die da komplett einbauen. Passt das überhaupt?
    Die Benzinleitungen habe etwas verlängert aber den Durchmesser der Leitungen habe ich beibehalten.
    Wenn ich die Leitungen vertauscht hätte würde er garnicht laufen oder?

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelgott ()

  • Nein die komplette Einheit paßt auf gar keinen Fall.Viel zu wenig Platz unterm Einser.
    Wenn du unbedingt die 2er Einheit nehmen willst, dann mußt du die einzelnen Elemente (Druckspeicher/Pumpe/Filter) getrennt voneinander und nicht als kompakte Einheit verbauen,ist aber ne blöde Arbeit aber es geht....... :wink

  • Ja das sieht ziemlich eng aus. Werde mal sehen wie ich das alles da unterkriege. Gibt es sonst noch ne andere lösung? Vielleicht die Pumpe vom Golf 1 GTI? Der hat ja auch ne KE-Jettronic oder? Ich meine es wäre dann ja einfacher.

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • eine für das Cabrio passende Benzinpumpeneinheit gibts günstig im Auktionshaus


    passen tut
    Golf 1 Cabrio 95PS MKB: JH
    Golf 1 Cabrio 112PS MKB: DX
    Scirocco 2 95PS MKB: JH
    Scirocco 16V MKB: PL
    Scirocco 16V MKB: KR

  • nein, das passt nicht..... (Golf2 Einheit)


    Der 2H hat ne Vorförderpumpe im Tank. Evtl ist die kaputt ???


    Die KE-Jetronik braucht etwa 5-6 bar Druck, der 2H Motor nur 3bar.Trotzdem bringt die 2H Pumpe den Druck von 5 bar auch, wenn sie noch i.O. ist. Haben im Forum von http://WWW.golfcabrio.de nen ganz aktuellen Umbau mit 9A Motor, läuft mit der 2H Pumpe einwandfrei.


    Um auf Nr. Sicher zu gehen, solltest Du erstmal testen, ob die Vorförderpumpe im Tank läuft und dann evtl. die Pumpe unten neben dem Tank gegen eine vom Golf1 GTI tauschen. Die Golf2 Einheit passt aus Platzgründen nicht.


    Habe den ganzen Umbau schon vor 13 Jahren gemacht, allerdings mit KR Motor :zwinker: aber wg. akutem Leistungsmangel ist der jetzt wieder rausgeflogen... :D :tock: :geil:


    *edit*
    ach.... der Horst hat ja schon alles aufgezählt was passt ....


    Ich hatte die Spritpumpe von einem alten DB 450SE drin..... die hatten früher auch ne K-Jetronik....

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    2 Mal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Moinsen,
    Ich habe jetzt nochmal alles durch geprüft:


    Spritleitungen alle frei und nirgens verengt,
    Vorfördepumpe ist im Tank und funktioniert,
    Benzinpumpe funktioniert,
    voller Druck bei der Einspritzanlage,
    Spritleitungen nicht vertauscht


    Batterie habe ich jetzt ne 63Ah eingebaut, Benzinfilter ist neu,


    Aber eines wundert mich, also wenn ich beim Fahren bei 4500-5000 U/min bin geht die Kontrolleuchte der Lima an und dann beginnt die ganze sache an zu stottern.
    Hängt das damit zusammen????
    Die lima hatte ich im Austausch gekauft. Hat aber wohl doch ne Macke.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Hilfe!

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • mmmhhh... da würde ich die Lima mal austauschen.... wenn die bei 4500/min anfängt extrem Strom zu ziehen, statt zu liefern fehlt der SAft für die Zündung....


    btw. mein KR lief immer mit ner 45Ah Batterie..... reicht dicke....

  • Na dann werde ich mal zum Händler Ihm die Lima auf den Tisch legen und ne andere mitnehmen.
    Dann werde ich mal abwarten was dann noch für Probleme auftauchen.

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelgott ()

  • Endlich!


    Es ist soweit, die Karre läuft wie der Teufel.


    Ich habe die Lima die ich im Austausch ( aber dann doch Defekt ) gekauft hatte gegen eine andere ausgetauscht ( beim Händler ) und eingebaut. Somit war das mit der Kontrolleuchte die bei 4500 - 5000 U/min immer anging behoben.
    Dann habe ich noch eine Benzinpumpe vom Audi 80 GT/E ( Baugleich mit der vom Golf 1 GTI ) samt Druckspeicher besorgt und Vorm Tank vebaut. Leider passte der Benzinfilter nicht mehr unter den Wagen ( ist größer als der vom Golf 1 GTI ). Nun habe ich den Benzinfilter direkt auf dem Mengenteiler montiert ( geht auch so ).
    Jetzt rennt er wie der Teufel.
    Mal sehen ob ich es schaffe heute nochmal ein paar Bilder Hochzuladen!!!

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

  • So mal sehen ob ich das hin bekomme die Bilder hoch zu laden.


    Ansonsten habe ich hier ein paar Daten zu meinem Cabrio.


    Daten vom Golf Cabrio:


    Basis:


    Golf Cabrio Bj’90 mit 98 PS, 2.Hand 126436 Km ( Jetzt 16V PL Motor Mit G-Kat 129 PS und AUG 5 Gang Getriebe)


    Extras - Zubehör:


    Klarglas Frontscheinwerfer
    Klarglas Blinker
    Klarglas Rückleuchten
    Kühlergrill ohne VW Emblem
    Heckklappe ohne Schloss mit E-Endriegelung
    Leder
    Blaue Tachobeleuchtung
    28er Lenkrad
    Vorwerk Teppich in der Farbe des Leders
    FK 60/40 Fahrwerk mit Nutenverstellung an der Hinterachse
    RSL Alufelgen. Vorne 8x14 ET 20, Hinten 9x14 ET 10
    Bereifung Vorne 195/45 R14 77V, Hinten 225/40 R14 82V
    Spurverbreiterung Vorne 15mm, Hinten 20mm


    Ne geht hier leider nicht.
    Aber hier kann man ihn sehen:
    http://www.motor-talk.de/attac…uch.jpg?s=&postid=5087902

    Golf 3 Variant Joker TDI (66 KW ungechipt)Modell '98,Jazz Blue Perleffekt, Klima,Standheizung,7x15 RH-Cup Felgen mit 195/50 R15 Bereifung,80/60 Fahrwerk,Remus Sportendschalldämpfer mit Gruppe N Rohr,Schwarze DE- Frontscheinwerfer von Hella mit Kreuz,Kühlergrill ohne Emblem,Schwarze Blinker mit Nebelscheinwerfer,Schwarze Hella Rückleuchten
    http://www.motor-talk.de/attac…ari.jpg?s=&postid=5073188

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!