5x98 Felgen auf 5x100 Achse

  • Hi


    Wer hat schon Erfahrungen mit Felgen mit dem Lochkreis 5x98 welche er auf 5x100 Achsen montiert hat. Bei SCC gibs hierfür ja spezielle Schrauben, welche den Unterschied ausgleichen




    Bis dann


    Brian aus LUX

  • ich würd mir felgen kaufen die zum lochkreis passen ... mal ganz ehrlich, das kann doch nicht 100 pro funktionieren... von verspannten räder über ausfallende radschrauben ... warum feilt ihr nicht gleich die löcher als langloch in die felgen :-r :tock:

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    ich würd mir felgen kaufen die zum lochkreis passen ... mal ganz ehrlich, das kann doch nicht 100 pro funktionieren... von verspannten räder über ausfallende radschrauben ... warum feilt ihr nicht gleich die löcher als langloch in die felgen :-r :tock:


    dadrüber haben die grad auf rtl2 gequatscht


    alleine die idee. langlöcher in ne felge zu machen :?:

  • also meine meinung dazu ist, wenn die die schrauben wirklich verkaufen und da ist ein tüv gutachten dabei, dann MUSS das auch funktionieren. die dinger sind bestimmt ausgiebig geprüft worden und wenn das dann trotzdem nciht ordungsgemäss oder sicherheitsrelevant ist dann wird dir das bestimmt kein tüv in deutschland je eintragen.


    mfg

  • Zitat

    Original von o_O
    also meine meinung dazu ist, wenn die die schrauben wirklich verkaufen und da ist ein tüv gutachten dabei, dann MUSS das auch funktionieren. die dinger sind bestimmt ausgiebig geprüft worden und wenn das dann trotzdem nciht ordungsgemäss oder sicherheitsrelevant ist dann wird dir das bestimmt kein tüv in deutschland je eintragen.


    mfg


    dito

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • ihr müst es ja wissen ;) viel spass beim räder einsammeln... nicht alles was tüv hat ist auch so toll wie beschrieben :zwinker: wenn man sich das pysikalisch anschaut ist es immernoch so das die schrauben auf einem kreis von 98 mm durchmesser gebohrt sind, bei der radnarbe auf 100 mm. so wenn man das jetzte teilt ist das zwar nur ein mm ausserhalb der mitte versetzt (was ist schon 1mm (1000 µm :zwinker:). dann die schöne radschraube mit dem geänderten konus, aber auch die wird einfach nur in das loch gedreht, um die eingene achse. also muss der konus trotzdem mittig sein.dadurch das mann aber mit der tollen schraube ganz an das innen mass der felgenlöcher geht, und es da evtl nicht 100 pro past kann man die felge verspannen, folge davon ist das die radschrauben zwar fest sind, das rad aber nicht richtig aufliegt. das wenigste was hier passieren kann ist eine unwucht, schlimmste ein abfallendes rad...


    von der oben umworbenen firma gibt es auch adapterplatten von 4/100 auf 5/100... und jeden tüver bzw metallbauer dem ich die bis jetzte gezeigt ahbe hatte das selbe urteil...aber ich lasse das hier... ihr werdet schon sehen was passieren kann... schönen abend und angehmen unfalltod...und spart bloss nicht an den reifen lieber an der sicherhiet

  • das ist ja echt mal nen vergleich harti... tolle wolle... möchte nur mal wissen was das ordentliche verbauen eines motors damit zu tun hat...


    edit aber da du ja schriebst basteln... naja was gebasteltes sieht der tüv auch nicht gerne :D das sollte schon hand und fuss haben... schon aus der eigenen sicherheit... aber ich muss mit euren gurken nicht rumfahren...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • zu schnell... bau die lieber erstmal gescheit zusammen damit die rcihtig fahren... ach ja und solltest du mal einen unfall mit airbagauslösung haben und du verletzt worden sein, dann braucht nur einem gutachter aufzufallen das das lenkrad da nicht reingehört, anahnd der serieen nummer kann man rausbekommen aus welche auto das mal entführt wurde und wenn der gutachter dann sagt das der unfall für dich glimpflicher ausgegangen wäre mit dem richtigen lenkrad dann wirste schon sehen was du an geld bekommst... bei sichereitsrelevanten bauteilen würd ich nicht so rumspielen... ABER ich gebe nach... ihr macht
    a eh was ihr wollt
    b seid ihr engstirnig und seht nur das was ihr sehen wollt (ich muss die felgen fahren die sind so geil etc egals ob das past oder nicht geibt im zweifel noch die flex)
    und c hoffe ich nicht das du an diese worte noch mal denken wirst... weil dann ist es zu spät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!