Ölempfehlung VR6?

  • Hallo jungs, da Ich keine Bedienungsanleitung zu meinem VR6 bekommen habe, wüsste Ich ganz gern mal welche Empfehlung Vw gibt?


    Was habt Ihr verwendet Ich werde das Auto nur im Sommer fahren...



    vielen Dank



    Steve

  • ich nehme nur castrol rs racing 10 W 60.


    Wenn der Motor schon eine höhere Laufleistung hat empfehle ich das Zeug von Mobil 1 genaue Bezeichnung kenn ich jetzt nicht steht aber drauf für höchere Laufleistungen. Beim Kumpel ist der Ölverbrauch merklich zurückgegangen.


    Nimm auf keinen Fall diese dünne Suppe wie 0 W30 und so weiter.


    Bist nur am Öl nachfüllen weil er es verbrennt und die Dichtungen fangen an zu schwitzen.

  • ich nehm nur vollsynthetisches! bei mir ist 5w40 drin, das verwendet unter anderem auch porsche. hab mich ma mit nem typ unterhalten der bei irgend nem ölmulti ne recht hohe position hat und der meinte vollsynthetisches öl ist das beste was man nehmen kann egal was für ne marke draufsteht da eh alles aus 2 oder 3 raffinerien kommt was auf'm markt kommt. ich hab für 5Liter bei matthes 18euro bezahlt. zum vergleich: das gleiche von mobil kostet 45euro bei gleicher qualität.
    besonders drauf achten dass wenn man ein öl nimmt, nicht teilsynthetisch oder hc draufsteht. hc ist noch minderwertiger als teilsynthetisches.


    edit: 60er ist nicht ntowendig, absolut nicht! 40er reicht locker aus da man beim vr wohl kaum dauerhaft von mehr als 140°C hat.

  • 5W40 von Castrol, das würdest du bei uns reingeschüttet bekommen.
    Es ist sehr wichtig welche Laufleistung der Motor hat. Bei höherer Laufleistung kann die ölsorte entscheidend sein.Es sollte dann immer das Öl gefahren werden was vorher schon immer drin war.
    Wird das nicht gemacht endets wie bei mir :D

  • man sollte auch immer bedenken das der VR anfang der `92 raus kam. , da gab es noch keine synthetischen Öle, zumindest nicht für Otto Normal.
    Auch ein normales 10W40 sollte total ausreichend sein.
    Gruß

  • Hallo vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. :)


    Leider kann Ich nicht mehr Feststellen, welches Öl mein Vorgänger drin hatte, deswegen werde Ich mich wohl für ein Vollsynthetisches 5W 40 entscheiden. Der Motor hatt schon ca. 180000Km runter aber Ich denke ein Ölwechsel kann dem alten Gefährten nie schaden :).



    mfg Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!