16V Schrick Nocken lassen sich kaum drehen, normal???

  • Mahlzeit,
    hab mir in meinen KR ein Paar 268° Schrick Wellen gesteckt und musste leider feststellen, dass sich die Wellen nur mit erheblichem Kraftaufwand drehen lassen. Hab mal mit nen Drehmonentschlüssel angesetzt und bei ca. 80Nm lassen sich die Nocken erst drehen. Die Lagerböcke hab ich auch nicht vertauscht. Habe die Wellen noch mal zurück getauscht und alles war gut. Hat die Wellen mal jemand verbaut und auch diese Problematik festgestellt? Jetzt mag ich nich fahren wegen Zahnriemenrissbammel.
    Mfg. Matty

  • normal ist das nicht, deine Lagerböcke sind auf deine originalen NW eingelaufen, ich denke es passen nur noch die originalen NW. Was hatten dein Zylinderkopp runter ?
    Haste die schrauben überkreuz und nach und nach angezogen ?
    So können auch verspannungen entstehen.

  • Wieviel der Kopf hinter sich hat kann ich leider nicht sagen. hab ihn mal geraucht erworben. Die Lagerschalen und die alten Nocken sehen aber noch top aus. Hab die Böcke gleichmässig mit 15 Nm angezogen. Auch wenn ich die Muttern ein paar Umdrehungen löse lässt sich das ganze nicht wesentlich besser drehen. Kann das vielleicht mit den "schärferen" Steuerzeiten und höherem Ventilhub zusammen hängen?

  • Besorg dir "Plastigage" und mess mal das Lagerspiel, oder nimm ne Mess-schraube und vergleich den Durchmesser mit der Serienwelle. Falls da zuviel drauf ist sollte dir normal jeder Motorenbauer die Wellen auf Maß bringen können.
    Aber komisch ist das schon, sind die Wellen neu? Kannst ja mal bei Schrick anrufen, die sind normal sehr hilfsbereit.

  • Du sagst du hast die Lagerdeckel alle in richtiger Reihenfolge drauf.


    ABER zeigen die Pfeile an den Deckeln auch alle in Fahrtrichtung,wenn nicht lassen die sich nämlich nur mit solchem Kraftaufwand drehen,is mir auch erst passiert.


    Deswegen kommt mir das so bekannt vor 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!