Komplettieren der original Wegfahrsperre Golf 3

  • An alle die sich da besser auskennen als ich. Habe meinen Rucksackgolf mit einem neueren Aggregat ausgestattet. Nach abschluß der Umbaus mußte ich leider feststellen das das neue Aggregat mit eine originalen WFS ausgestattet war. mein alter hatte das nicht da die WFS werkseitig wohl erst b 10/1994 verbaut wurden. Einige teile habe ich noch vom 95er Spenderfahrzeug besorgen können. Transponder aus schlüssel, Sicherungs - bzw Steuergerät und die Lesespule incl. Kabel.
    Nun meine Frage: was benötige ich nun noch damit die WFS komplett ist und wie und wo schließe ich sie schlußendlich an? am Steuergerät ist jetzt noch ein 6poliger stecker unbelegt.


    Schon mal herzlichen Dank!!!!! :-r

  • Die nötigen Teile scheinst du ja alle zu haben, müsstest dir am besten jetzt noch einen Schaltplan besorgen. Der ist definitiv nicht in irgendwelchen Rep.-Handbüchern zu finden!
    Hab gerade erst ein 3er Cab mit originaler WFS umgebaut auf VR6 ohne WFS, habe dabei festgestellt das auch der alte Motor keinerlei Verbindung zur WFS hatte, d.h. der neue Motor sprang ohne Probs an!!!
    Hast du denn schonmal probiert zu starten? Hatte der neue Motor event. auch originale Alarmanlage? Dann gibts da noch 2 Kabel die gebrückt werden müssten, sonst springt er auch nicht an.

  • Kann mir einer sagen welche Kabel wohin müssen, will meine WFS auch wieder anklemmen. Mein Spenderfahrzeug hatte WFS & der original Motor auch, allerdings funktionierte es trotzdem nicht, woran kann das gelegen haben. Musste dann die Spritpumpe brücken damit er ansprang, weiß da einer wie die wieder richtig geklemmt wird, quasi über die WFS???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hi, also anspringen tut der wagen. läuft dann 2sek und geht schlagartig wieder aus. so wie in den Handbuchfibeln beschrieben.der dem der motor mal gehörte baute auch auf VR6 um und dieser hatte keine WFS. der sprang auch sofort an. mir fehlt jetzt quasi wenn ich das richtig deute, noch die Verbindung vom Steuergerät WFS zur ZE oder direkt zum Motorsteuergerät? am Motorsteuergerät habe ich aber keinen extra Anschluß mehr. Müßte dann demzufolge an die ZE rangehen. Fehlt da jetzt nur noch ein Kabel? Bei VW war ich schon mal leise anfragen wegen Schaltplan, aber da wollte man mir nicht wirklich weiterhelfen. :-r


    Danke schonmal

  • Also zumm Steuergerät geht, zumindest beim ADY, nur eins. Glaub das ist aber bei allen Benzinern so.
    Dieses eine geht in einen 6-Fach Stecker an der WFS. Da hängt auch noch ein schwarzes dran (Zündungsplus), zwei braune (Masse) und ein graues (Diagnosestecker). Wenn Du den Stecker nicht hast, musst Du Dir bei VW diesen holen und die Strippen selber verlegen. Wobei Du das graue Diagnosekabel nicht verlegen musst. Springt auch ohne an.
    Wo Du bei Deinem Motorsteuergerät mit dem grau/weissen drangehst weiß ich nicht. Ist das der 1,6er mit Monomotronic? Wenn ja, dann stand das in dem Selbsthilfebuch welches ich letztens hier hatte. Kann ich dann evtl. in Erfahrung bringen.


    Edit: Die WFS hat neben dem 6-Fach-Stecker auch noch einen 3-Fach. Die drei Kabel gehen zur Lesespule.

  • fragt sich nur wie er die wegfahrsperre an das motorsteuergerät anpassen lassen soll bzw schlüssel anlernen ohne die diagnoseleitung... gruss sven

  • Danke euch schonmal für eure Infos. also ist nen 100Pser mit motronic. WFS und Motor ausein und demselben wagen. Ich Glaube der Kabelbaum vom Steuergerät zur ZE, Massepunkt und Steuergerät ist einzeln nicht erhältlich. Hatte auch noch keinen Vergleich da ja bei mir keine drin war. kann gut sein das er in den schalttafelkabelbaum mit integriert ist. Vielleicht kann da einer von euch genaueres zu sagen.
    Bei meinem VW Händler des Vertrauens konnte ich heut in erfahrung bringen das 5 der 6 Pins des Steckers belegt sind. 2xmasse, 1x Diagnose, 1xsteuergerät, und einmal Steckplatz 15 an der ZE(glaube ist dann das steuerplus). Muß jetzt nur den Stecker bestellen und die pins und versuchen noch die korrekte Pinbelegung im Stecker rauszufinden. :?:


    das grau/blaue geht an das steuergerät auf steckplatz43 von 63.


    :tock: Problem mit nachmachen von schlüsseln bzw verlußt des einzigst vorhandenen: es ist wohl möglich den transponder an die lesespule zu kleben. so ist das signal immer da aber die wegfahrsperre ansich ist damit völlig nonsens.
    Dafür gibts ja noch die bereits vorhanden Alarmanlage. :zwinker:
    Hauptsache der Wagen läuft überhaupt mal wieder!!!!!!!!!!!

  • bei manchen funktioniert das nicht mit dem drann kleben, wenn der da 24 std nebenliegt sperrt das steuergerät trotzdem... und das mit dem copieren der codes kenne ich nicht hatten aber mal so einen tzubehör schlüssel beim gebracuhtwagen... zumindest mit dem vw tester konnte der nicht angelernt werden... alternativ kannst du den transponder aus dem alten schlüssel rausmachen und in deinen einbauen wenn du z.b. einen mit ffb hast oder so... gruss sven

  • Also normalerweise ist das Diagnosekabel vom Motor SG grau/weiss !


    Und um jetzt alle Unklarheiten zu beseitigen die Orginal WFS vom G3 hängt zwischen Motor SG und Diagnoseanschluss Diese WFS verhindert nur das starten Des Motor's dh. wenn der Motor läuft kann mann den Transponder von der Lesespule wegnehmen und er läuft weiter neue Schlüssel anlernen kann mann an Jede WFS mann braucht nur die Seriennummer vom WFS SG diese kann mann auch mit der Diagnose auslesen und ne gültige FIN von einem G3 mit WFS der nicht gestohlen ist damit geht mann zu nem VW Händler und lässt nen Neuen Schlüssel (Transponder) anlernen der VW Händler gibt die seriennummer vom WFS SG und die FIN ein schickt sie per Inet zu VW und erhält darauf hin einen 7stelligen login Code mit dem er in das WFS SG rein kommt und die Schlüssel anlernen kann dieser Code ist nur einen Tag gültig und muss jedes mal neu abgerufen werden !


    Nochwas ein WFS SG vom G3 kann mann an jedes Motor SG vom G3 anlernen und das ohne Login Code über die normale Diagnose !


    Wer Stromlaufpläne von der WFS braucht kann mich anmailen !


    mfg 8)

  • nur den 7 stelligen code bekommste garnicht mehr der tester läuft online... und der code wird dir nicht mehr verraten... ist bei audi so seit letzten april bei vw seit januar... ist also nix mehr mit : kannste mir mal den code besorgen....


    edit teilweise sind die diagnosekabel auch grau schwarz (zum beispiel 1,9 tdi afn im golf 3...)

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Sagte ich doch es geht nur beim VW Händler mit dem Schlüsselanlernen selbst wenn mann den 7stelligen Code hätte könnte mann nix damit anfangen da er mit Datum und Werkstattkennung verschlüsselt ist und nur dann korekt an das WFS SG gesendet wird wenn beide Sachen im Diagnosegerät eingetragen sind und stimmen !


    mfg 8)

  • doch mit dem 7 stelligen code konntest du über vag com die schlüssel selber anlernen... musteste nur den händlercode eingeben und den passenden tag wählen (uhr einstellung im pc).. gruss sven


    eidt : die fahrgestellnummer ist irelevant... diese wird nur bei vw hinterlegt um nachzuvollziehen wo das steuergerät verbaut ist... was nicht funzt ist wenn du ne audi nummer über vw abfragen willst, also wenn ein audi motor verbaut ist muste die nummer von dem audi haben (FIN) gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!